Vodafone Vertrag und Smartphone selbst gekauft, Nachteile?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Vodafone Vertrag zulegen und bin mir nicht sicher, ob ich den mit oder ohne Smartphone bestellen soll. Habe ich irgendwelche Nachteile bei z.B. frei im Laden gekauften Smartphones wie kein WiFi-Calling, fehlenden Features oder ähnlichem? Oder gibt es keine und es überwiegen daher die Vorteile wie eventuell günstiger, kein Branding etc.?


    Gruß Kris

  • Ein Vertrag ist zusammen mit einem teuren Smartphone, wenn Du das Dir sowieso gekauft hättest, für die ersten 2 Jahre meist preiswerter.


    Wenn Dir ein gutes preiswertes Smartphone reicht, und Prepaid für 8 oder 10€ monatlich, bist Du bei Prepaid mit einem Bruchteil der Gesamtkosten dabei.
    Beispiel Vertrag mit IPhone 1500€, Prepaid mit Mi A2 lite 400€. 1100€ gespart!


    Ob Du ein gebrandetes oder freies Smartphone kaufst, ist aus meiner Sicht technisch egal.
    Eventuell kann jemand hier etwas genaueres sagen, wenn Du den Smartphone-Typ nennst.

  • Also ich möchte mir das Huawei P20 Pro kaufen. Und es steht auch schon fest, dass es ein Vertrag wird, da hab ich mir schon alles durchgerechnet. Aber trotzdem, danke.


    Mir geht es wirklich nur um die Funktion des Smartphones, wenn ich es nicht zusammen mit dem Vertrag, sondern im Laden oder bei Ebay (zB. aus einer Vertragsverlängerung eines Verkäufers neu und mit RG) neu hinzukaufen. Wenn das Smartphone früher nicht von Vodafone gebrandet war, ging zb kein Wifi-Calling. Ob das immer noch so ist, weiß ich eben nicht und daher meine Frage, ob ich Nachteile zu erwarten haben, wenn ich beides nicht zusammen bei Vodafone ordere? Oder Vorteile eines frei gekauften Smartphones, weil man eben keine unnötigen, bereits vorinstallierten Apps des Betreibers drauf hat?

  • Eher Vorteile ohne Branding,denn du bekommst dann Updates früher und es funktioniert alles wie WLAN calling und voLTE usw.
    Gerade beim P20 Pro wird das alles ohne Probleme mit einem frei gekauften Gerät funktionieren.

  • Oh, danke, das sind wichtige Infos!


    Nur darf ich besser kein neues Handy bei eBay nehmen, was aus einer Vertragsverlängerung ist, auch wenn eine Rechnung dabei ist, da die Gewährleistung auf Garantie beim Vertragspartner bleiben, also nicht an mich als Käufer übergehen.

  • Von der Hard- und Software wirst du durch einen Selbstkauf bei Huawei keine Nachteile haben.


    Wenn du ohnehin einen Vodafone Vertrag willst, duerfte es aber billiger sein einen Vertrag mit Geraet zu nehmen. Ausserdem hat Vodafone auch eine sehr gute Abwicklung wenn das Geraet defekt gehen sollte. Ob das ein anderer Haendler oder Huawei selbst ueber die Herstellergarantie auch so schnell und bequem hinbekommen?

  • Gut zu wissen, dass Vodafone das so gut handhabt. Ich hab ja jetzt schon einige nützliche Informationen zusammen bekommen. Danke dafür!


    Tendiere zur Zeit, trotz der schnellen Updates bei Selbstkauf, zu Vertrag mit Smartphone bei Vodafone. Es sei denn, ich bekomme im Laden hier vor Ort einen angemessenen Preis der den Update-Vorteil rechtfertigt.

  • Hallo,



    habe gerade bei handyraketen/handyhase gelesen der Internethändler flymobile bietet für 19,99 Euro
    den Vodafone smart XL Tarif :
    11 GB Allnetflat
    Telefonie+SMS Flatrate


    an.


    Die Gutschrift soll direkt auf das Vodafone Kundenkonto erfolgen...somit sollen wirklich 19,99 Euro abgezogen werden auf der Rechnung.
    Alternative wäre eine Barauszahlung komplett. Der
    Anschlusspreis soll gutgeschrieben werden über die My Vodafone App wenn dies in 7 Tagen beantragt wird.


    Das Angebot klingt für mich sehr verlockend
    da voller Lte Zugriff ist.


    Kennt jemand den Händler?
    Liegen vielleicht schon Erfahrungen vor?
    Ist das Angebot vertrauenswürdig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!