Schalter mit Statusleuchte für WLAN- oder Funksteckdose

  • Hallo Zusammen,
    ich suche eine funkbasierte Fernschaltlösung für 240V/1000W mit einem Schalter (als "Geber") der in eingeschaltetem Zustand eine permanent leuchtende Statusanzeige hat.
    Gibt es sowas?
    Bisher hab ich nur Taster gefunden die im besten Fall eine LED zur kurzen Quttierung des Schaltvorgangs haben.
    Ob WLAN, DECT (Fritzbox7430 ist vorhanden) oder 433MHz ist im Prinzip egal, es sind ~10m im Gebäude zu überbrücken, WLAN Empfang ist am angedachten Einbauort vorhanden.

  • Wenn ein iPhone oder Apple Home (Apple iPad, ATV oder HomePod) verfügbar ist per BT: Eve Energy mit max. 11A / 2500W


    https://www.evehome.com/de/eve-energy

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Da hab ich vielleicht doch misverständlich ausgedrückt.
    Das eigentliche Schaltmodul ist nicht das Problem, per Smartphone/ Tablet gesteuert gäbs das direkt von AVM und Anderen.
    Das ist für meine Mum die weniger als Null Talent in Sachen Technik hat und eben genau ohne Smartphone / Tablet geschaltet werden, sondern mit einem Schalter oder Taster.
    Ich suche im Prinzip so etwas:
    https://www.amazon.de/gp/slredirect/...getName=sp_atf
    Nur habe ich noch kein System gefunden wo der Schaltergeber eine Kontrollleuchte hat die dauerhaft anzeigt wenn die Steckdose eingeschaltet ist.

  • Eine Plug&Play Lösung wär mir zwar lieber, aber ich scheine da wirklich eine etwas exotische Sache zu suchen, von daher ist das mit dem Arduino zumindest schonmal eine mögliche Lösung.
    Danke!

  • eventuell sowas: https://www.voelkner.de/products/936...CABEgKdAPD_BwE
    in Verbindung mit der Funksteckdose


    Da der nur über eine CR2032 versorgt wird fürchte ich dass das auch nur eine LED zur Quittierung des Schaltvorgangs ist und keine echte Status LED, da muss ich mal die Anleitung zu suchen.
    Das Problem ist bei allen Geräten wo ich bis jetzt geschaut habe zeigt die LED nicht dauerhaft an wenn der Verbraucher eingeschaltet ist.
    Nachtrag:
    OK, die Anleitung sagt nichts dazu, die Amazon Kundenantworten bestätigen allerdings meinen Verdacht:Frage:


    "
    Sieht man am wandschalter den aktuellen schaltzustand an/aus wie z.b. led an/aus ??
    Antwort:

    Nein
    Von ... am 31. Januar 2018


    Nein, die LED leuchtet nur kurz auf- quasi als Feedback das es an die programmierten Lampen gesendet wird.
    Von ... am 31. Januar 2018


    Nein, die LED dient lediglich der Bestätigung, dass geschaltet wurde
    Von ... am 31. Januar 2018



    Sieht man nicht.
    Von ... am 1. Februar 2018


    Hallo, nein, das sieht man nicht. Mich persönlich stört es auch nicht.
    Von ...am 1. Februar 2018
    "

  • Alles was an einer Batterie hängt wird keine Status-LED haben. Selbst eine Low-Power LED braucht >4mW und "leuchtet" dann mit 3,2 mcd. verglichen mit den paar mikrowatt die ein Mikrocontroler im deepsleep braucht ist das sehr viel.


    Damit die StatusLED funktioniert müsste der Prozessor ständig aktiv sein oder regelmäßig aus den sleepmodus aufwachen und den Status abfragen. letzteres erfordert zusätzlichen Schaltungsaufwand damit die LED auch ohne aktiver CPU leuchtet.


    Die fertigen Schaltungen sind auf Jahrelangen Betrieb ohne Batteriewechsel ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!