o2 mobiles Internet Bildkomprimierung abstellen

  • Hallo


    wie kann man bei o2 im mobilen Internet die Bildkomprimierung abschalten? Auf alle Fälle wird komprimiert, denn wenn ich auf der gleichen Webseite die Bilder über DSL runterlade, sind keine Komprimierungsartefakte zu sehen.

  • Das ist aber merkwürdig. Ich habe bei keiner o2 SIM Karte eine Bildkomprimierung aktiv. Ich habe hierzu nie etwas deaktivieren müssen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Muss der Aussage von [USER="105685"]vodafrank[/USER] zustimmen: Eine Bildkomprimierung habe ich bei keiner mir im Besitz befindlichen O2 SIM-Karten feststellen können. Gilt übrigens auch für Karten anderer Netzbetreiber in DE, denn meines Wissens nach wird diese ominöse Komprimierung schon seit Jahren nicht mehr angewandt.


    Weitere Details wären interessant, was genau [USER="17583"]xeno6[/USER] da beobachtet hat.

  • Ich konnte dies weder über HTTPS noch HTTP nachvollziehen, ich habe zwei Grafiken auf meinem Server abgelegt und via O2 heruntergeladen; die md5sum blieb jeweils gleich. Nutzt du dazwsichen ggf. noch eine VPN Verbindung, "Ad-Blocker", anderen Browser oder sonstige Tunnel?

  • Okay danke für die Klärung. Ich hatte jedoch erst vor kurzem vor ca. einem Monat Qualitätsunterschiede rein optisch bei Bildern auf Webseiten festgestellt über o2 HSPA gegenüber meinem DSL-Anschluss festgestellt. Heute nach dem Test leider nicht mehr. Sonst hätte ich nicht diesen Thread verfasst.

  • Es gibt auch Webseiten die bei mobilen IP-Adressen datensparsamere Bilder ausliefern. Sowas ist mit jeden besseren CMS möglich.


    Es wäre sogar möglich das der Server die Verbindungsgeschwindigkeit auswertet und bei langsamen Verbindungen kleinere Bilder ausliefert damit die Website schnell geladen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!