Empfehlungen? Netbook (kein Tablet!) < 1,0 kg, gebraucht, >1250 Pixel? Für Lubuntu

  • Hallo Aktive,
    besonders die Fans von robuster alter Hardware!


    Das Gewicht von (Gebraucht-)Netbooks mitsamt Netzteil wird leider selten angegeben.
    Ich suche mal wieder ein geeignetes Modell, für Mailverkehr und Reiseinformationen unterwegs. Nicht zum Konsum von großen Datenvolumen.
    Leichtgewichtig, mit rucksacktauglichen Abmessungen, und möglichst unter 200 Euro.


    Ich liebe Tasten, auch verkleinerte Tastaturen. Daher kein Tablet oder Convertible!


    2014 habe ich mir hier einen Asus Eee PC X101 empfehlen lassen, der mit Netzteil 1,0 kg wiegt. Ich habe mir Adapter besorgt, um mit seinen wenigen Anschlüssen auszukommen. Er lebt noch, aber ist nun etwas langsam (1,33 GHz), hat zu wenig Pixel (1024 x 600, da ist man auf heutigen Webseiten nur am Scrollen), und die etwa 8 GB SSD Speicher sind mit Lubuntu 16.04 auch schon zu 60% voll.


    Die Linux-Kollegen raten zu Lenovo. Mein ThinkPad T430, an dem ich hier sitze, ist ja auch einer.
    Angeboten finden sich kleinere Netbooks mit passenden Größen wie z.B.
    11,6 Zoll (29,5cm) und 1366 x 768 Pixel, oder
    (leichter?) 10,1 Zoll mit 1280 x 720 Pixel.


    Aber Gewicht = ?
    Mitsamt Netzteil < 900 g wäre super!


    Ich bin gespannt,
    kraut-und-rueben

  • Schon interessant, was es so gibt …
    Aber ich wollte kein 2-in-1, sondern ältere Technologie: gute Gebrauchtware von einem namhaften Fabrikat.


    Gerade habe ich auf einem Treffen ein nicht mehr ganz neues ASUS-Netbook gesehen, das hatte ein mittiges metallisches Scharnier. Oder ist sowas dann auch ein 2-in-1?
    Bevor ich die Besitzerin nach Typ und Eckdaten und Betriebssystem fragen konnte, war sie schon wieder weg...


    Und wenn ich bei Ebay nach ASUS Netbooks mit maximal 11,6" Display suche, findet sich kein Modell, das so aussieht, sondern z.B.:
    ------------
    ASUS VivoBook E203MA-FD825TS mit 768 x 1.366 Pixel und nur 0,99 kg Gewicht (plus Netzteil).
    Akku: fest verbaut. Das ist nicht so toll. Oder ist das bei den flachen Netbooks allgemein üblich?
    Prozessor: Pentium Silver N5000: nur 1,1 MHz ?? Woanders findet man für den eine Taktrate von 1,1 bis 2,7 GHz, die auch vom Kühlsystem abhängt ...

    ------------
    ASUS ViVoBook X207NA, Gewicht nicht angegeben, 2 GB Arbeitsspeicher, Intel Celeron N mit 2x 1,1 GHz ( Turbo 2,4 GHz), und:
    „Windows 10 ist in dem Laptop fest installiert. „
    Hä? Ich will da Lubuntu drauf tun!
    ------------
    Wenn man Windows 10 ausschließt, bleiben dann bei den kleinen ASUS Netbooks nur noch EEE PCs und alte Schätzchen übrig
    ------------
    Ich hatte ja eh an Lenovo gedacht.


    Da ist in der 11,6"-Größe das preisgünstigere Ideapad Lenovo 110S-11IBR recht verbreitet. Es wirbt mit geringem Gewicht, man findet aber 1,15 kg oder 1,72 kg?
    Auch scheint es mir bei gleicher Displaygröße ein etwas größeres Packmaß zu haben.


    Läuft es darauf hinaus? Oder gibt es noch andere gute Fabrikate oder Modelle?


    Aktuell habe ich leider dringendere Probleme an der Backe, als mir ein besseres Netbook zuzulegen und einzurichten. Der EEE PC lebt ja noch.
    Für heute müde Grüße,
    kraut-und-rueben

  • So ein Lenovo S21e-20 sieht mir jetzt ganz gut aus:


    11,6 Zoll Display mit 1366x768 Pixel, Gewicht 1,15 kg.
    Sogar 2,16 Ghz.
    Aber lieber nicht mit Windows 10 drauf. Ich habe mal flüchtig mitgekriegt, dass die Linux-Installation ab Windows 8 wegen UEFI-Dateisystem kniffliger ist, aber kenne da noch keine Details ...


    Hingegen mag das oben erwähnte Modell mit mittigem Scharnier schick sein, aber nicht für maximale Haltbarkeit. Fenster oder Klodeckel hätte man doch auch nicht gern mit nur einem mittigen Scharnier.


    Soweit für diesmal,
    kraut-und-rueben

  • Also wegen Linux Installation kann ich nichts sagen,
    es gibt eigentlich keine Notebooks ohne UEFI mehr, seit Win8 ist das Standard.


    Was ich bei den ultrakompakten Notebooks noch schlimmer als fest verbaute Akkus finde sind festverlötetes RAM und am schlimmsten und für mich ein absolutes K.O. Kriterium fest verlötete SSDs.
    Selbst bei meinem 10 Jahre alten Billig Lenovo hat der Akku noch gut 2/3 der ursprünglichen Laufzeit, die 128GB Festplatte die da ab Werk drin war ist dagegen seit Jahren Geschichte.
    SSDs halten heutzutage vermutlich zwar länger als Notebookfestplatten, aber wenn eine fest verlötete SSD kaputtgeht kann das Gerät nur vom Hersteller repariert werden, falls der nach ein paar Jahren außerhalb der Gewährleistung überhaupt noch Lust dazu hat.
    Zuätzlich es gibt 2 Probleme:
    -Zunahme an Speicherbedarf schwer absehbar, mit 1TB für ein Reisenotebook ist man vermutlich einige Jahre komfortabel unterwegs, aber 256GB was oft noch Standard ist um höhere Kapazitäten gegen exorbitanten Aufpreis zu verkaufen werden doch heute schon schnell eng wenn man ein paar HD Filme und die MP3 Sammlung drauf hat, und auch Betriebssystem und Anwendungen werden nicht schlanker.
    -Wenn was anderes als die SSD kaputt ist kann man seine SSD nicht einfach an einen anderen Rechner hängen um die Daten zu übertragen, dazu schickt man seine kompletten Daten zum Hersteller bzw. den von ihm beauftragten Servicedienstleister.
    Eine Laufwerksverschlüsselung hilft dann zwar die Daten zu schützen, nur wenn das Gerät irreparabel ist und man ein Austauschgerät bekommt sind die Daten futsch.

  • > Zunahme an Speicherbedarf schwer absehbar,
    ++ Bei mir nicht.
    Ich bin sparsam aufgewachsen, und bin auch mit immateriellen Dingen Minimalist.
    Ich habe etwa 2 GB Daten, die ich regelmäßig auf USB-Sticks sichere.
    Und ich bin von Windows (XP) zum schlanken (oder spartanischen, wie man's nimmt) Lubuntu gewechselt, weil ich aus der Software-Hardware-Rüstungsspirale aussteigen wollte.


    Auf meinem Lenovo T430 Hauptrechner mit 4 GB RAM und 2,6 GHz fluppen unter Lubuntu alle Anwendungen, die ich damit so mache. Der Unterschied zu Windows 7 Pro, das ich zur Sicherheit noch behalten habe (Dual-Boot), ist merklich.
    Die 500 GB Platte stehen größtenteils leer.


    Hingegen werden die 7,5 GB SDD des ASUS EEE-PC, den ich 2014 für Reisen gebraucht gekauft habe, selbst mir nun zu klein. Zumal sie schon zu 2/3 mit Lubuntu voll sind. Außerdem nerven die 1024 x 600irgendwas Pixel angesichts der Breite heutiger Webseiten, und dass er langsam ist (halbe Geschwindigkeit meines Hauptrechners).
    Meine Computer-Gebrauchs-STATISTIK:
    Der T430 ist mein 7. Hauptrechner seit meiner Studentenzeit.
    Alle bis auf den ersten habe ich gebraucht gekauft.

    Die ersten drei habe ich bei Nutzungsende verschenkt (2x Toshiba).
    Dann ein Siemens Fujitsu mit Win 98 / 2000, der mit dem Wechsel von Analogsurfen auf DSL überfordert war, den habe ich verkauft.
    Dann zog Windows XP mit einem DELL ein, der nach drei Jahren kaputt ging: Motherboard-Erhitzung. Aber ich konnte durch Kühlung die paar Daten, die seit dem letzten Backup neu waren, retten. Anschließend fachgerecht entsorgt, E-Schrott zum Schadstoffmobil.
    Dann kam mein voriger Lenovo, wo nach gut drei Jahren die Internet-Komponente den Geist aufgab - ausgerechnet während einer akuten Wohnungssuche. Ansonsten lief er noch, ging dann billig an Bastler ...


    Schaun wir also mal.
    Kraut-und-rueben

  • UEFI und Linux ist schon lange kein Problem mehr. Leider gibt es aber heute immer noch das Linux-Problem mit fehlenden Treibern für Touchpad und WLAN zum Beispiel. Deswegen ist es schwierig, etwas konkretes zu empfehlen...


    Das neueste Lubuntu ist leider auch nicht mehr so schlank, wie die Versionen zuvor :(


    Der Pentium Silver N5000 ist eine extrem gute CPU: Hat reichlich Performance (läuft ab Werk so mit 1,8 GHz Normaltakt, warum auch immer), und ist so ziemlich das Beste, wenn man es total lüfterlos und supersparsam möchte.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Nun habe ich das angebotene Exemplar des Lenovo S21e-20 ergattert (Intel N2840, 2,16GHz). Nachdem mir der Anbieter noch diesen Ubuntu-Hinweis dafür gesteckt hatte: https://askubuntu.com/question…ed-with-kernel-and-driver
    Sowie die Info, dass das Netzteil mit 178g (ohne Anschlusskabel) noch recht leicht ist.


    Dass auch Lubuntu sich mittlerweile aufbläht, ist mir nicht entgangen. Weil die Ära der CDs, auf die es früher draufpassen sollte, schwindet?


    Bin gespannt auf meinen neuen Gebraucht-Reiserechner,
    Kraut-und-rueben

  • Hallo nochmal,
    [FONT=Arial, sans-serif]wider Erwarten lief die Lubuntu-Installation auf meinem [FONT=Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]frischen [/FONT]S21e-20 Netbook glatt.[/FONT] [INDENT][FONT=Arial, sans-serif]Aber mittlerweile auch Version 18.04 LTS.[/FONT][/INDENT] [INDENT][FONT=Arial, sans-serif]Es läuft flott, und auch das Touchpad funktioniert auf Anhieb. Zu WLAN kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Handy als Funkmodem habe ich aber auch schon erfolgreich getestet.[/FONT][/INDENT] [INDENT][FONT=Arial, sans-serif]Nachdem ich im mitgelieferten Firefox die Suchtmittel-Startseite durch meine Lesezeichen ersetzt habe. Na ja, bei kostenlosen Anbietern sollte man sich über Werbung nicht so ärgern.[/FONT][/INDENT] [INDENT][FONT=Arial, sans-serif]Soweit für diesmal,[/FONT]
    Kraut-und-rueben[/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!