Wie baue ich ein analoges Haustelefon-Netzwerk ? Was braucht man dafür ?

  • Hallo,


    mehr als Gag gedacht möchte ich in meiner Wohnung an 3-4 Orten ein paar alte Analog-Telefone stellen, die untereinander mit Kurzwahl verbunden sind. Schnurgebunden und oldschool, kein Gigaset oder ähnliches.


    Ich hoffe hier hier ein paar Tips zum Aufbau und der benötigten Technik zu bekommen.


    Brauche ich einfach nur eine analoge Telefonanlage und Endgeräte ?


    Fritzbox vorhanden..


    Danke

  • Im Prinzip brachst du nur eine analoge Telefonanlage, deren Ausgang steckst du dann in die TAE Buchse der Fritzbox.
    Aber: Wenn deine alten Telefone nur Impulswahl können musst du schauen dass die Telefonanlage diese auch im notwendigen Umfang unterstützt, i.d.R. werden "R", "*" oder "#" als Steuerbefehle gebraucht die es bei reinen Impulswahltelefonen aber nicht gibt.

  • Super, danke für die Infos. Das heißt, wenn die Endgeräte * und # Tasten haben sind sie einfacher einzubinden... hast du vielleicht noch einen Tip für die Telefonanlage ?

  • Nimm doch irgend eine olle Fritzbox Fon o.ä., die genug TAE-Ports hat, notfalls noch einen TA2a/b an den internen S0 (so vorhanden) zusätzlich. Es gab auch früher Anlagen im Soho-Bereich, um ein paar Analogtelefone an einen ISDN-Anschluss zu hängen.

  • geos: Welche Fritzbox hat mehr als 2 TAE Anschlüsse?


    ebax: Wenn du eine Fritzbox mit S0 Bus hast kannst du auch eine Eumex 400/ 401/ 402 nehmen, die gibts für 35-40 Euro bei ebay, ansosnsten halt eine einfache analoge Telefonanlage, von Auserswald die liegen bei ebay auch so in der Größenordnung.

  • 1000 Dank, dann hab ich alle Infos zusammen uns mache mich auf die Suche nach den Komponenten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!