Prepaid Kreditkarte als "Gemeinschaftskonto"-Ersatz für bargeldloses Zahlen

  • Hallo zusammen,


    für eine Gruppe von X Personen die an einem Hobbyprojekt arbeiten, überlegen wir eine Alternative zu einem Gemeinschaftskonto finden zu können. Primär geht es darum, dass niemand irgendwelche weiteren Schufaabfragen oder Bürgen darstellen muss. Auch sollte es nicht überziehbar sein. Ich hatte daher die Idee, dass man hier ggf. auf eine Prepaid Kreditkarte gehen könnte, sodass jeder Teilnehmer per Dauerauftrag Betrag X überweist, sodass monatlich eine gewisse Gesamtsumme für das Projekt zur Verfügung steht. Es darf unter keinen Umständen möglich sein, das Konto zu überziehen. Bargeldauszahlungen sind irrelevant, da diese nicht erfolgen.


    Nice to have wäre eine möglichst kostenneutrale Lösung und eine Apple Pay Integration, damit mehrere Nutzer gleichzeitig die virtuelle Karte nutzen können ohne die wirkliche Karte mitführen zu müssen.


    Bisher:


    - boon (wirecard)
    Nachteil: 1,99€ / Monat, nur auf einem Gerät nutzbar


    - VIABUY Prepaid MasterCard
    Vorteil: 3 Partnerkarten
    Nachteil: 20€ / Jahresgebühr


    - mycard2go Prepaid Visa Card
    Vorteil: 10€ im ersten Jahr, danach kostenfrei


    Alternativen?

  • Wie werden denn die Ausgaben bezahlt? Nur mit Mastercard/Visa?


    Dann reicht eventuell die virtuelle Neteller-Mastercard.
    Ich bin jedoch nicht mehr mit den aktuellen Konditionen vertraut. Früher konnte man kostenlos Geld dorthin überweisen, jetzt evtl. nicht mehr.


    Besser wäre aber ein ganz normales kostenloses Konto.

  • auf einem Gerät nutzbar


    - VIABUY Prepaid MasterCard
    Vorteil: 3 Partnerkarten
    Nachteil: 20€ / Jahresgebühr


    Alternativen?


    Bei der Viabuy nicht die 69.90€ Austellungsgebühr vergessen.



    Mein Tipp:


    Revolut


    - keine Jahresgebühren
    - keine Aufladegebühren
    - normale IBAN zum Überweisen


    Apple Pay ist noch nicht gestartet, soll aber kommen.


    Und es gibt immer die Möglichkeit kostenlos / gegen kleine Gebühr weitere Karten für die anderen Nutzer zu bestellen (max 3).

  • an Revolut dachte ich auch, aber da gehen pro Konto wohl maximal je eine physische Visa und Mastercard sowie eine virtuelle Visa - die vom TE erwähnte Zahl x sollte also nicht größer als drei sein, oder die Teilnehmer verwenden die Karten nicht gleichzeitig und tauschen sie aus



    Edit:


    Nice to have wäre eine möglichst kostenneutrale Lösung und eine Apple Pay Integration, damit mehrere Nutzer gleichzeitig die virtuelle Karte nutzen können ohne die wirkliche Karte mitführen zu müssen.

    Wenn ich mich nicht irre (nicht selbst getestet) kann die App auf mehreren Geräten installiert werden - die Legitimation für ein bestimmtes Revolut-Konto erfolgt dann per SMS auf die mit dem Konto verknüpfte Karte. Damit müsste es also doch möglich sein, dass alle mit entsprechend konfigurierter App quasi gleichzeitig auf die nur eine virtuelle Karte des Kontos zugreifen können. Nebeneffekt: jeder sieht, was von einem anderen User ausgegeben wurde, ist vielleicht sogar erwünscht.


    Habe die virtuelle Karte noch nicht getestet - gut möglich, dass wie für Überweisungen in Revolut auch jede Transaktion per SMS-Code freigegen werden muss. Dann müsste der "Kassenwart" der Gruppe die SMS entgegen nehmen und z.B. per WhatsApp-Gruppe den erhaltenen Code kommunizieren, damit die Ausgabe vom beantragenden Gruppenmitglied getätigt werden kann.




    ...dass niemand irgendwelche weiteren Schufaabfragen oder Bürgen darstellen muss


    Schufa-Abfragen gibt es bei Revolut nicht, aber einer muss seine Ausweispapiere hochladen und wäre somit schon eine Art "Bürge". Ist vor allem dann relevant, wenn Revolut der Umfang der Transaktionen verdächtig erscheint - dann wird das Konto schon mal blockiert und man muss z.B. Gehaltsnachweise hochladen, damit es wieder entsperrt wird. Näheres im schon empfohlenen VfT-Forum, da gibt es einen langen Revolut-Thread.

  • [...]einer muss seine Ausweispapiere hochladen und wäre somit schon eine Art "Bürge"[...]

    Gibt es denn hierzulande überhaupt ein unbares Zahlungsmittel der hier diskutierten Art bei dem nicht irgendeiner "den Kopf hinhalten" muss? Wäre IMHO doch sonst auch ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz oder sehe ich das falsch?

  • Es gibt in DE Limits des Gesetzgebers:


    - bis 100€ einmalig: „elektronische Geldbörse“, ohne Identifikation (also auch mehrfach nutzbar/kaufbar...)
    - bis 2500€ Jahresumsatz: vereinfachte Identifikation
    - alles darüber hinaus: vollständige Identifikation


    Was mir noch einfällt:
    Eventuell kann einer der Beteiligten ein kostenloses Unterkonto zu seinem Girokonto einrichten. Da gibt es zumindest keinen weiteren Schufa-Eintrag.

  • Gibt es denn hierzulande überhaupt ein unbares Zahlungsmittel der hier diskutierten Art bei dem nicht irgendeiner "den Kopf hinhalten" muss? Wäre IMHO doch sonst auch ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz oder sehe ich das falsch?


    in DE fallen mir z.B. Rewe-Gutscheinkarten ein - bis 100€ anonym aufladbar, das passt zu der von Goyale geposteten Grenze.
    Bei Revolut ist aber schon vor der ersten Kartennutzung eine Identifikation nötig, die man jedoch durchaus als "vereinfacht" bezeichnen kann. Funktioniert bei Revolut auch über 2500€ Jahresumsatz hinaus, zumindest meistens. So ab 20k Jahresumsatz sollte man aber mit Nachfragen rechnen, in manchen Fällen auch früher.


  • in DE fallen mir z.B. Rewe-Gutscheinkarten ein - bis 100€ anonym aufladbar, das passt zu der von Goyale geposteten Grenze.


    Jedoch hatte ich mit den Regelungen zur „elektronischen Geldbörse“ lediglich Geld/E-Geld gemeint.
    Gutscheinkarten kann man meines Wissens nach auch für Werte oberhalb 100€ anonym erwerben.

  • Erkläre das mal unserem Edeka Center.


    Da hängen an jeder Kasse große Aushänge, dass jeder Kunde pro Monat max 1 Gutscheinkarte mit max 100€ Wert kaufen darf. Begründet wird dies mit den gesetzlichen Regelungen. Dürfte Quatsch sein... aber dass ein so großes Unternehmen, dass SO umsetzt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!