Anleitung: Weltweit über Daten zu den Preisen an der FritzBox zu hause telefonieren

• WA ist zum Teil in Firmen als Kommunikationsweg gar nicht zugelassen. Und Omma nutzt das auch nicht mit ihrem Festnetz-Telefon.

Und nochmal: WA und andere Telefonie-Apps sind z.B. in UAE gesperrt. Einfach WA statt teurer Telefonie nehmen geht nicht.

In der speziellen Kombination, viel geschaeftliche Nutzung und Zensurstaat, macht so ein Home-VPN natuerlich schon Sinn.

Aber generell sehe ich es eher wie [USER="220750"]o2free[/USER] naemlich das ich die allermeisten privaten Kommunikationsbeduerfnisse auch ohne VPN und ohne klassische Telefonie loesen kann.

In Laendern wie Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Kanada, USA, Mexico, Brasilien, Suedafrika, etc. jedenfalls sind WhatsApp, Viber und ander Telefonie-Apps kein Problem. Und Oma und Opa kommen mit der Kombination WhatsApp und Viber auf Windows Phone (mittlerweile haben sie Lumia 650s) auch ganz gut klar.

• WA ist zum Teil in Firmen als Kommunikationsweg gar nicht zugelassen. Und Omma nutzt das auch nicht mit ihrem Festnetz-Telefon.

Und nochmal: WA und andere Telefonie-Apps sind z.B. in UAE gesperrt. Einfach WA statt teurer Telefonie nehmen geht nicht.

Beruflich für die Firma im Ausland? Dann telefoniere ich mit dem Diensthandy, was die Firma dafür bezahlt , interessiert mich nicht die Schnuppe. Dafür setze ich ganz bestimmt nicht meine private Handys und Gerätschaften ein.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Eine gute Anleitung, leider wird es mit einem DS-Lite Anschluss deutlich komplizierter und geht m.W. auch nicht mehr kostenlos. Inzwischen scheint DS-Lite sehr verbreitet zu sein.

Würde mir dann einen RaspberryPI ins Netzwerk hängen und darüber den VPN Tunnel über IPv6 aufbauen. Habe ich nicht getestet wäre aber wohl die billigste Lösung

• Beruflich für die Firma im Ausland? Dann telefoniere ich mit dem Diensthandy, was die Firma dafür bezahlt , interessiert mich nicht die Schnuppe. Dafür setze ich ganz bestimmt nicht meine private Handys und Gerätschaften ein.

Schön, dass Dich die Ausgaben Deiner Firma nicht interessieren. Sobald Deine Firma jemand findet, der hier mitdenkt, siehst Du evtl. das Arbeitslosenamt von innen.

Aber natürlich würde ich beruflich auch nur das nutzen, was die Firma bereitstellt. Z.B. Diensthandy und FritzBox im Büro.

• Würde mir dann einen RaspberryPI ins Netzwerk hängen und darüber den VPN Tunnel über IPv6 aufbauen. Habe ich nicht getestet wäre aber wohl die billigste Lösung

Danke an alle für die Hinweise mit den Problemen meiner Lösung mit DS-Lite.

Einen Raspberry Pi würde ich mir ehrlich gesagt zum Telefonieren nicht zulegen. Viel zu viel Zeitaufwand zum Einarbeiten. Dann würde ich in Ägypten oder VAE doch lieber ne lokale SIM-Karte nutzen, wenn ich unbedingt viel telefonieren wollen würde.
    Oder ich würde mir einen vollwertigen DSL-Anbieter suchen.

• Wozu? Muss man im Urlaub unbedingt telefonieren und reicht dafür nicht WA oder eine andere App aus? Heut zu Tage hat doch jeder WA.

Wozu? Muss man im Urlaub unbedingt mit dem Smartphone spielen? Man kann es auch einfach mal aus lassen oder Zuhause/im Hotel.

• Wenn man schon ein Smartphone hat, dann will man es natuerlich auch nutzen, und gerade wenn man im Urlaub ist dann ist man doch mehr draussen und weniger im Hotelzimmer, so das man dann die Sachen gerade im Urlaub eher mit dem Smartphone als mit dem Notebook macht.

• Es ist für mich interessant, dass hier scheinbar Auslandsaufenthalt mit Urlaub gleichgesetzt wird ;).

Abgesehen davon:
    Ich nutze mein Smartphone im Auslandsurlaub ähnlich wie in der Freizeit in Deutschland.

Beispiele: Urlaub in Ras al Khaimah, Hotelzimmer mit Frühstück gebucht.
    -Google Maps, um die Lage von nahegelegenen Gaststätten und Supermärkten herauszufinden
    -Wetterbericht
    -WA/Email
    -Kumpel anrufen
    -Preis für Taxi recherchieren

• Wozu? Muss man im Urlaub unbedingt mit dem Smartphone spielen? Man kann es auch einfach mal aus lassen oder Zuhause/im Hotel.

Weshalb ist es für dich eigentlich so schwer, dir vorzustellen, dass es noch mehr Sichtweisen auf die Welt gibt, als deine eigene Froschperspektive?

Nicht jeder der sich in einem fremden Land aufhält, macht dort Urlaub. Und selbst wenn - es gibt sicher mehr Gründe zu telefonieren, als dir in deiner beschränkten Weltsicht zugänglich sind. Hier geht's um die technische Umsetzung eines Tips, der sicher nicht jedem bekannt war. Und deshalb gehört dieser Tip auch in dieses Forum. Wenn du diesen Rat nicht brauchst - lass ihn halt einfach unkommentiert. Wohl niemand hier interessiert sich dafür, was du für entbehrlich hältst. Ganz sicher können eine Menge Leute auch ohne die Dinge auskommen, die du für wichtig erachtest. Von vielen Dingen gibt es mehr als eine Variante - weil die Menschen und ihre Wünsche nun mal sehr unterschiedlich sind.

Viel Erfolg beim Nachdenken, falls du denn fähig bist, dein Weltbild zu hinterfragen.

• Schön, dass Dich die Ausgaben Deiner Firma nicht interessieren. Sobald Deine Firma jemand findet, der hier mitdenkt, siehst Du evtl. das Arbeitslosenamt von innen.

Aber natürlich würde ich beruflich auch nur das nutzen, was die Firma bereitstellt. Z.B. Diensthandy und FritzBox im Büro.

Ob die Firma 30 oder 60 Euro für eine internationale / travel Simkarte zahlt, spielt für die Dienstreisen keine wirklich wichtige Rolle. Das sind Peanuts, Flug, Übernachtungen, Geschäftsessen kosten viel mehr! Das macht den Kohl auch nicht fett....

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!