Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Jetzt bin ich platt. Wir haben beide recht. Meine Preisliste von letzter Woche, ist Stand 29.10.2019. Die jetzt auf der Homepage verfügbaren Preisliste hat auch einen Stand vom 29.10.2019 und ist ohne die Messaging Option.


    Nun könnte man vermuten, dass am 29.10.2019 zwei Preislisten erstellt wurden. Das kann aber auch nicht sein, da meine Preisliste Anfang Dezember von mir von der Homepage gezogen wurde.


    Die werden doch nicht etwa an der Preisliste etwas ändern, dann aber nicht das Datum / Version ändern. Das wäre rechtlich ziemlich fragwürdig, da ich zum Beispiel auf Grundlage der alten 29.10.2019 Preisliste meinen Vertrag abgeschlossen habe.


    Um Rechtssicherheit zu haben, habe ich mir mal beide Preislisten vom 29.10.2019 gespeichert.

  • Eigentlich müsste Norma Connect so eine Änderung mindestens 6 Wochen vorher ankündigen.
    Der Wegfall der Messaging Option ist nach meinem Verständnis eine Änderung der vereinbarten Leistungen zu deinem Ungunsten.


    Zitat


    7.3.Die vertraglich vereinbarten Leistungen können geändert werden, wenn und soweit dies aus triftigem, bei Vertragsschluss nicht vorhersehbarem Grund erforderlich ist und das Verhältnis von Leistungen der TDM und Ihrer Gegenleistung nicht zu Ihren Ungunsten verschoben wird, so dass die Änderung für Sie zumutbar ist. Ein triftiger Grund liegt vor,wenn die Leistung in der bisherigen vertraglich vereinbarten Form aufgrund neuer technischer Entwicklung nicht mehr erbracht werden kann oder neue oder geänderte gesetzliche oder sonstige hoheitliche Vorgaben eine Leis-tungsänderung erfordern.


    7.4.Änderungen der AGB und der Leistungen gemäß Ziffer 7.1 bis 7.3 werden wir Ihnen mindestens sechs Wochen vor ihrem geplanten Wirksamwerden in Textform (z.B. per Brief o-der E-Mail) mitteilen. Ihnen steht bei Änderungen, die nicht ausschließlich zu Ihren Gunsten sind, das Recht zu, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen in Textform (z.B. per Brief oder E-Mail) zu kündigen. Hierauf werden wir Sie in der Änderungsmitteilung besonders hinweisen.


    Quelle: https://www.norma-connect.de/assets/...onnect_AGB.pdf

  • Jetzt kannst du nun deine Karte sofort kündigen. Gratuliere.
    Hast du aber mal versucht, die option dennoch zu buchen, obwohl sie nicht in der aktuellen Liste steht? Kann ja sein dass Bestandskunden das können.
    Dennoch vielen Dank für die Info, denn Neukunden könnten sich hier vertun.


  • Nun könnte man vermuten, dass am 29.10.2019 zwei Preislisten erstellt wurden. Das kann aber auch nicht sein, da meine Preisliste Anfang Dezember von mir von der Homepage gezogen.


    Lidl hatte schon mal eine kurze Zeit gleichzeitig zwei verschiedene Preislisten auf der Homepage. Sag nie "das kann nicht sein".

  • Sooooooo..... Habe jetzt mal beide Preislisten als PDF genommen und den Begriff "Messaging" suchen lassen. Wie gesagt, beide haben das Datum 29.10.2019. Im der Preisliste, welche ich am 3.12.19 runter geladen habe, taucht der Begriff "Messaging Option" 11 mal auf. Auch Laufzeitzyklen und Preise sind da noch hinterlegt.


    In der Preisliste die ich heute als Download hatte, auch hier Stand 29.10.2019, findet man nicht einmal den Begriff oder Details zur Messaging Option.


    Sowas verschwindet ja nicht von Geisterhand. Hat Norma Connect die Kunden laut AGB mindestens 6 Wochen vorher informiert? Oder hattte man die Hoffnung, dass es schon keiner merkt? Ich möchte jetzt nicht alles schlecht machen, aber das Ganze bewegt sich rechtlich in einer extremen Grauzone.

  • Und dann noch eine Sache, die nicht ganz sauber ist, da vorher davon nichts erwähnt wurde. Nachdem eine Rufnummer portiert wurde, kann man 24 Stunden keine Option über die Hotline buchen. Dies ist laut Aussage der Hotline erst nach 24 Stunden möglich. Wer also tatsächlich auf die Karte angewiesen ist, sollte bedenken, dass in den ersten 24 Stunden nach der Portierung jede Minute mit 9 Cent berechnet wird.Wie das bei den Daten ist, kann ich nicht sagen, da ich diese heute deaktiviert hatte. Vielleicht 24 Cent je MB? Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich es wie gesagt nicht genutzt habe.

  • Und dann noch eine Sache, die nicht ganz sauber ist, da vorher davon nichts erwähnt wurde. Nachdem eine Rufnummer portiert wurde, kann man 24 Stunden keine Option über die Hotline buchen. Dies ist laut Aussage der Hotline erst nach 24 Stunden möglich. Wer also tatsächlich auf die Karte angewiesen ist, sollte bedenken, dass in den ersten 24 Stunden nach der Portierung jede Minute mit 9 Cent berechnet wird.Wie das bei den Daten ist, kann ich nicht sagen, da ich diese heute deaktiviert hatte. Vielleicht 24 Cent je MB? Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich es wie gesagt nicht genutzt habe.

    Ist aber wohl nur relevant wenn man in den Basistarif portiert, man kann ja auch direkt in ein Smartphone-Starterset portieren.

  • Das hatte ich auch vor, ging aber nicht. Bestätigte mir auch die Hotline. Erst alles aktivieren und Portierung und dann vom Basistarif einen anderen Tarif wählen. Und das funktioniert erst 24 Stunden nach der Portierung.
    Optionen können sofort aktiviert werden, ein Wechsel in den eigentlich gewünschten Tarif erst nach 24 Stunden.
    Aber jetzt läuft alles tadellos. Nur den Einstieg für Neukunden könnte man durchaus verbessern.
    Bei einer komplett neuen Sim ohne Portierung kann man sofort den Tarif wählen, bei einer Portierung erst nach 24 Stunden.

  • Sorry, falls das schon gefragt worden ist, aber:


    Kann man bei Norma irgendwie sinnvoll Bonus-Guthaben verbrauchen? Ich portiere demnächst von dort weg und habe noch welches davon. Handyporto ist bei Norma pauschal gesperrt. Wie sieht es mit anderen Premiumdiensten wie z.B. Spenden-SMS aus? Ich brauche das Geld nicht selbst, ich würde es nur gerne noch für irgendwas "sinnvolles" einsetzen, bevor es verfällt. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!