Günstiger Tarif mit Multisim in D1 oder D2? Welches Netz beim LKW fahren?

  • Also was ist denn der Vorteil von VoLTE? Hat man damit bessere Erreichbarkeit?


    Bin im Süden Deutschlands momentan unterwegs, Bayern. Mache aber auch Fernfahrten.


    Kann jemand mir Informationen dazu schicken, dass Telekom besser ist bei Autobahnen?
    Hab nen vodafone breitbandanschluss und jetzt wollen die mir nen Handyvertrag um 10 Euro reduziert pro Monat geben. Nun überlege ich...
    Nochmal kurz zu meiner Frage, kann ich auch im Dual Sim Handy ne Prepaid Sim zur Erreichbarkeit nehmen und ne Rufumleitung mit meiner anderen Nummer machen, so dass die leute einfach meine O2 Nummer anrufen ich aber über die D-Netz das Gespräch annehme ?


    Ich glaube Geschäftskunden können Multisim bei vodafone bekommen.


  • Mit VoLTE nutzt Du bei der Verfügbarkeit von LTE das LTE-Netz zum Telefonieren. Die Sprachqualität über LTE ist oft deutlich besser, als über die Vorgängerstandards.


  • Da wir Geschäftskunden mit mehren hundert Verträgen v.a. in München und Bayern betreuen, kann ich dir mal die Erfahrung unserer Kunden und auch meine mitteilen:


    1. Rufumleitung von deiner o2/simplytel Nummer zu Telekom/Vodafone kann dich am Ende teuer zu stehen kommen: Diese sind nämlich i.d.R. nicht in der Telefonie-Flatrate enthalten, sondern kosten 0,09-0,19€/Minute, d.h. ein eingehender Anruf von z.B. 30 Minuten kostet dich dann schnell mal ca. 3-6€. Da musst du aber genau schauen was Rufumleitungen in deinem Tarif kosten - kostenlos sind diese aber zu 99% nie, gerade bei einem "Billig-Anbieter".
    2. Telekom und Vodafone nehmen sich nicht viel auf Autobahnen und Überlandstraßen. In Süddeutschland ist tendenziell Vodafone besser, in Norddeutschland die Telekom.
    3. Wichtig ist eine gute Freisprecheinrichtung mit Außenantenne im LKW, sonst werden 70-90% der Signale durch die Fahrgastzelle abgeschirmt und du hast die ganzen Strahlen nur im Auto (Stichwort Faradyscher Käfig)
    4. Korrekt: In den Vodafone Red Business+ Tarifen gibt es die Ultracard (=Multisim) gegen kleines Geld oder in den größeren Tarifen auch kostenlos und du hast natürlich auch VoLTE für besten Empfang beim Telefonieren (LTE wird weiter ausgebaut und somit ist VoLTE wichtig für dich, damit du Überland beste Netzabdeckung hast)


    Falls du also geschäftlich LKW fährst wäre meine Empfehlung, als anbieterneutraler Berater: Ein original Vodafone Red Business+ Tarif mit Übernahme deiner Rufnummer von o2 und eine anständige Freisprecheinrichtung mit Außenantenne in dem LKW.


    Solltest dich das tariflich interessieren, bin ich mal so frei und du findest hier unsere Sonderkonditionen, wobei "günstig" immer relativ zur gebotenen Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit ist :)
    https://munichkom.de/original-…business-mobilfunktarife/


    Grüße
    Marcus

  • Danke für die Tipps und Hinweise! Ich hab jetzt überlegt und die Angebote angeschaut, aber ich will einfach keinen Vertrag abschliessen der dann auch über 20 Euro ist. Bei simply kann ich monatlich wechseln und das fand ich immer super. Rufumleitung kostet 9 Cent die Minute, was machbar sein sollte.


    Könnt ihr mir sagen was empfehlenswerter ist, Dual Sim Standby oder Dual Sim active? Hatte noch nie ein Dual Sim handy, deswegen weiss ich nicht welche lösung besser für mein Vorhaben ist.


    Ausserdem müsste ich wissen, brauche ich ein Handy welches neuer ist? Es muss LTE können bzw. kann dann jedes LTE Handy auch VoLTE? Wollte mir nur ein günstiges evtl. gebrauchtes kaufen, da ich momentan nicht so viel Geld habe und die Handys bei meinen Arbeitseinsätzen oft schnell mal verkratzen oder kaputt gehen können.

  • Also ich hab mir jetzt das Honor x8 für 150 Euro gekauft. Das scheint eines der wenigen echten Dual 4G Handys zu sein.


    Jetzt hab ich gesehen, dass die Prepaidtarife von Telekom und Vodafone ja nur 9 bis 15 Euro kosten und 2GB Daten und 200 Freiminuten haben. Das dürfte mir eigtl reichen. Da steht dann immer dabei LTEMax. Ist das die gleiche Netzqualität wie bei den 24 Monatsverträgen?

  • Also ich hab mir jetzt das Honor x8 für 150 Euro gekauft. Das scheint eines der wenigen echten Dual 4G Handys zu sein.


    Jetzt hab ich gesehen, dass die Prepaidtarife von Telekom und Vodafone ja nur 9 bis 15 Euro kosten und 2GB Daten und 200 Freiminuten haben. Das dürfte mir eigtl reichen. Da steht dann immer dabei LTEMax. Ist das die gleiche Netzqualität wie bei den 24 Monatsverträgen?


    Mein nagelneues Samsung Galaxy S9 hat ebenfalls Dual-4G|LTE, die 3 Nachfolger ebenso und die Konkurrenz von Huawei konnte es zum ersten Mal im Mate 10 Pro... Das ist jetzt nicht so wahnsinnig neu...


    Die Netzqualität bei Prepaid und Postpaid ist bei Datenverbindungen identisch. Jetzt kommt aber das große aber: Es gibt in den Prepaidtarifen kein VoLTE... Das bedeutet, dass die Gesprächsqualität nicht der in den Vertragstarifen auf Augenhöhe liegt. Es gibt durchaus Stellen, wo es nur 4G|LTE, aber kein 2G/3G gibt... Die Telekom baut zum Beispiel mittlerweile Sender, welche nur LTE und nichts anderes können.

  • ist jetzt 4GL LTE das gleiche wie VoLTE bzw. meinst du mit Gesprächsqualität, dass das telefonieren in manchen Bereichen gar nicht geht mit Prepaid weil da nur 4G/LTE/ VoLTE geht? Also kann ich mit den Prepaid nur 3G telefonieren? Oder nur 4G und kein VoLTE? :-D

  • ist jetzt 4GL LTE das gleiche wie VoLTE


    Ja, es ist einfach der Mobilfunkstandard der 4. Generation in Kombination mit der Telefonietechnitk VoLTE (Voice over LTE). Zur Erklärung: LTE war zu Anfang ein reiner Datenfunk. Das ist er im Prepaidbereich in den D-Netzen heute noch immer.


    bzw. meinst du mit Gesprächsqualität, dass das telefonieren in manchen Bereichen gar nicht geht mit Prepaid weil da nur 4G/LTE/ VoLTE geht?


    Yep.


    Also kann ich mit den Prepaid nur 3G telefonieren? Oder nur 4G und kein VoLTE? :-D


    Mit Prepaid kannst Du bei Telekom und Vodafone nur via 2G/3G-Netz telefonieren, was gerade auf dem Land durchaus zum Problem werden kann.

  • Danke für die gute Info!
    Weiss einer was die Zukunft bringt im Mobilfunk? Wird sich da Netzqualitättechnisch einiges ändern? Bleibt mir nur übrig einen 2 Jahresvertrag bei vodafone oder telekom abzuschliessen?

  • Was machst du mit dem Laptop und Tablet? Surfen oder vermehrt Videos und Filme schauen (Streaming)?

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!