Fritzbox DECT Mesh mit AVM Dect Smarthome Geräten

  • Hallo,


    ich habe eine 7590 als DECT Master und eine 7490 als DECT Slave. Beide Geräte sind weit voneinander entfernt, 7590 im EG, 7490 im DG. DECT Mesh funktioniert soweit, ich habe ein Telefon an der 7590 angemeldet, ein weiteres an der 7490. Alle Anrufdaten, Telefonbuch etc werden syncronisiert.


    Jetzt kommen DECT Smarthome Akteure ins Spiel. Melde ich diese am DECT Master / 7590 an, sehe ich diese auch an der 7490.


    Ich möchte aber die Akteure, die im DG quasi näher in Reichweite zum DECT Slave / 7490 stehen, an dieser Box anmelden. Das geht auch, nur sehe ich diese dann nur an der 7490 und nicht in der 7590. Ist das nicht anders möglich? Jemand Erfahrungen?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hallo. Ich denke Du musst Deine DECT Geräte an der Box anmelden wo Du sie brauchst.
    Bei DECT bleiben es immer zwei unterschiedliche Funkzellen. Die haben nichts miteinander zu tun. Mesch gibt es bei DECT Funkzellen nicht.
    Und für die 7490 gibt es auch keinen DECT Repeater Modus.

  • ich weiss dass es zwei Funkzellen sind. Mir ist auch bewusst, dass es kein Repeater Modus gibt. Aber es gibt DECT Mesh, welches automatisch dafür sorgt, dass z.B. alle Telefonieeinstellungen auf der 7590 zur 7490 gespiegelt werden, so eben auch die DECT Smarthome Akteure.


    In der 7490 sehe ich alle DECT Smarthome Akteure, obwohl angemeldet an der 7590. Andersherum klappt das aber nicht. An der 7490 angemeldeten Geräte sehe ich nicht an der 7590, welche den DECT Master darstellt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Dass auch das Smart-Home beim Telefonie-Mesh überhaupt auf die FRITZ!Box 7490 gespiegelt wird, wundert mich. Hätte ich nicht gedacht! Du wirst wohl um einen Feature-Request bei AVM nicht umher kommen, wenn Du das auch in die Gegenrichtung haben willst (Slave → Master).


    Ein anderer Ansatz: Statt AVMs Telefonie-Mesh über die FRITZ!Box 7490, spricht etwas gegen einen AVM FRITZ!DECT Repeater 100? Ich würde an Deiner Stelle die FRITZ!Box 7590 soweit nach oben verfrachten, dass die bereits viel ausstrahlt. Im Obergeschoss dann ein AVM FRITZ!DECT Repeater 100, der das Dach mit ausleuchtet. Dann bräuchtest Du kein Telefonie-Mesh mehr und alle Smart-Home-Geräte tauchen in einer FRITZ!Box auf.

  • Dass auch das Smart-Home beim Telefonie-Mesh überhaupt auf die FRITZ!Box 7490 gespiegelt wird, wundert mich. Hätte ich nicht gedacht! Du wirst wohl um einen Feature-Request bei AVM nicht umher kommen, wenn Du das auch in die Gegenrichtung haben willst (Slave → Master).


    Das geht auch in der Gegenrichtung. Hängt ein Smart-Home Gerät am Slave, wird es auf die Masterbox gespiegelt. Hatte beim testen nur nicht die Funktion aktiviert, dass alle Einstellungen automatisch übernommen werden sollen. Ist das aber aktiv, klappt das.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!