Vodafone Gigacube - seltsame 4G Abdeckung

• Hallo, ich nutze einen Gigacube von Vodafone.
    Leider habe ich im Gebäude kein 4G. Wenn ich die Netzabdeckung auf Vodafone checke gibt es um Umkreis von 300m aber wohl überall 4G - nur in meinem direkten Umfeld nicht (bei mir wird nur 3G verfügbar angezeigt) Dies finde ich irgendwie seltsam.
    Hat da jemand von Euch eine Erklärung oder würde vielleicht eine Außenantenne helfen?
    Einerseits interessiert mich warum ausgerechnet meine Str. kein 4G hat, andererseits wäre ein Lösungsansatz hilfreich.
    Danke!

Wollte ein Sceenshot hochladen, hat aber nicht geklapptl.

• Die Station in deiner Nähe hat vermutlich kein LTE. Eine Außenantenne kann hilfreich sein muss es aber nicht. Bevor man Geld ausgibt am offenen Fenster testen. Wenn man sich für eine Außenantenne entscheidet auf gute, möglichst kurze Kabel achten. eine Fensterdurchführung kann mehr Dämpfung haben als der Antennengewinn.

Schau mal auf cellmapper.net wie die Stationen in deiner Nähe ausgestattet sind. (vorrausgesetzt dein Gebiet wurde in Cellmapper gründlich erfasst. Pins sollten grün sein)

• Vodafone malt ja gleich mal eine LTE Abdeckung ein,wo es definitiv noch keine gibt...Andersherum fehlt die Abdeckung,wo es welche gibt.

• Hallo tewe,

wenn die Netzabdeckungskarte nur 3G als verfügbar anzeigt stimmt doch alles.
    Hast du dich vorher nicht informiert ob bei dir LTE verfügbar ist?

Gruß
    Thomas

Genau, stimmt - nur finde ich es, als Laie, komisch, dass eine Straße ober- u. unterhalb 4G (lt. Karte) verfügbar ist. Ich habe mich schon vorab informiert und nutze den Cube an 4-5 Standorten - wäre halt schön, wenn er auch an diesem einen Standort wie an allen anderen - "schneller" wäre. Habe mir nun eine Netgear Nighthawk m1 geholt und kann nun auch Steckdosenunabhängig mal die Gegend abfahren um zu checken ob die Netzkarte stimmt.

• In allen Ecken der Wohnung testen (weit oben, weit außen), ob LTE verfügbar ist.

Die Außenantenne wurde bereits genannt. Hole sie dort, wo Du sie, wenn sie nichts bringt, wieder problemlos los wirst (Amazon,...).

• Die Netzkarte von Vodafone zeigt nur die Onstreetversorgung unter Idealbedingungen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ich habe mich schon vorab informiert und nutze den Cube an 4-5 Standorten

Du hast ja schon die beste Testmöglichkeit gehabt indem du einfach einen Cube genommen hättest der schon im Einsatz ist.
    Vodafone hat halt nicht an jedem Standort LTE und wenn in der Karte so nah kein Empfang eingezeichnet ist kann es immer Probleme geben, weil ja die Karte nur theoretisch berechnet wird. Ich vermute mal das deine Gegend ein wenig hüglig ist.

Gruß
    Thomas

• Wie gesagt, hat mich einfach einfach interessiert, warum auf der Karte 500m rechts, links, oben und unten 4G erreichbar ist - ich sozusagen umzingelt von 4G bin... Die 4G Wellen (oder wie man auch immer dazu sagt) sparen sozusagen exakt meinen Standort aus. Gefühlt schwebt eine Art Alu-Hut über dem Gebäude, wer weis... oder wir haben unter dem Dach einfach jede Menge absorbierendes Material. Aber alles gut, mir wurde hier toll geholfen, und den Cube (bzw. jetzt ein Netgear M1) brauche ich an einigen verschiedenen Standorten, an denen er ja volle Leistung bringt (sogar im UG). Dennoch werde ich den Tipp den Antennen mal ausprobieren. Danke und VG

• Wie gesagt, hat mich einfach einfach interessiert, warum auf der Karte 500m rechts, links, oben und unten 4G erreichbar ist - ich sozusagen umzingelt von 4G bin... Die 4G Wellen (oder wie man auch immer dazu sagt) sparen sozusagen exakt meinen Standort aus. Gefühlt schwebt eine Art Alu-Hut über dem Gebäude, wer weis... oder wir haben unter dem Dach einfach jede Menge absorbierendes Material. Aber alles gut, mir wurde hier toll geholfen, und den Cube (bzw. jetzt ein Netgear M1) brauche ich an einigen verschiedenen Standorten, an denen er ja volle Leistung bringt (sogar im UG). Dennoch werde ich den Tipp den Antennen mal ausprobieren. Danke und VG

Das wurde hier zwar schon geschrieben, aber hier nochmals: Du bist offensichtlich sehr weit von nächsten LTE-(vermutlich)800 Site entfernt und in Deiner Nähe befinden sich zahlreiche 3G(2100 MHz)-Sites, welche deutlich dichter stehen, als die (vermutlich) 800er und erst in einigen Städten zu LTE 2100 refarmed wurden.

Du musst beim Kauf auch auf die richtige externe Antenne achten: Vodafone hat LTE 800/1800/2100/2600/2600+ in Betrieb.

Die Netzkarte zeigt die Outdoorversorgung unter, meiner Meinung nach, utopischen Bedingungen an, welche u. a. ein Modem mit idealen Funkeigenschaften voraussetzen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!