Datenkarte für Asien (5 Monate)

  • Hi Leute


    ich habe zwar die Suche benutzt und in diversen Threads grobe Hinweise gefunden aber leider doch nichts passendes.
    Meine Freundin geht für mehrere Monate nach Asien (Nepal, Thailand, Laos, Vietnam, Japan...) und bräuchte eine Datenkarte.


    Zuerst dachte ich die Sim2Fly von AIS wäre am passendsten (die wurde hier im Forum auch schonmal angesprochen) aber dann habe ich gesehen, dass sie zwar von einem thailändischen Provider ist aber in Thailand nicht gilt.


    Gibt es eine bezahlbare Karte für alle SOA Länder (ein paar GB sollten reichen)?
    Oder eine Sim2Fly und eine extra Karte für Thailand?


    Die Sim2Fly lässt sich ausserhalb Thailands wohl nur über Serviceportale mit extra Gebühren aufladen.


    Hat jemand eine aktuelle gute Lösung?


    Danke euch!

  • das 2700 THB Paket (15 GB für 12 Monate) von Sim2Fly wäre da schon am besten - idealerweise sollte der Trip daher in Thailand anfangen, da kann man die SIM einfach am Flughafen kaufen.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • und für Thailand kann man am gleichen Stand auch ne lokale SIM holen, die sind da spottbillig

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Alternativ vielleicht eine Telenor Myanmar Karte. Roaming innerhalb von 9 asiatischen Ländern kostet damit 14 Kyat/MB. 1GB kostet so um die 8€. Das kann man noch weiter drücken indem man für 900 Kyat die Woche die Roaming Option bucht, dann kostet 1GB nur noch rund 5€.

  • Danke euch schonmal.
    Die Reise startet in Nepal, deshalb müsste ich sie noch online bestellen.
    Da finde ich aber leider nicht die für 12 Monate, nur die 15 Tage Version - weiß da einer eine Quelle?


    Nach drei Wochen geht es dann nach Thailand (BKK) und über den Norden runter bis Vietnam, wieder rüber nach Malaysia und dann treffen wir uns auf Koh Phangan bevor es zusammen nach ein paar Tagen Malaysia nach Japan geht.



    Gibt es in Nepal auch was passendes?
    Sonst müsste sich sie sich erstmal mit WifI durchschlagen und dann in BKK Sim Karten kaufen.

  • Hallo. Ich bin gerade in SO-Asien unterwegs und habe die SIM2Fly mit unterschiedlichen Ergebnissen getestet.


    An und für sich ein Produkt von AIS, dem größten Netz Thailands für Thais, die reisen. Sie funktioniert aber nicht als Inlands- sondern nur als Roamingkarte außerhalb Thailands.


    Zunächst war ich in Australien. Da gab es Telstra 4G nur mit einer extrem langen Latenz von 350 ms. Das 4G Surfen fühlte sich wie 3G an und Skype Calls waren wegen dem Delay kaum möglich.


    Jetzt bin ich in Indonesien. Hier ist es viel besser. Auch im besten Netz der Telkomsel mit 4G und nur 100 ms Latenz. Gerade in Indonesien sind SIM-Karten teuer geworden und kosten über 100,000 Rp. seitdem sie registriert werden müssen.


    Man muss halt je nach Land und Aufenthaltsdauer entscheiden, ob man eine lokale oder Roaminglösung bevorzugt. Man kann aber schon sagen, dass lokale SIMs durchweg billiger sind pro GB und zwar je nach Land erheblich. Dazu kommt halt immer die Anschaffungskosten usw. Ich finde gerade das 1GB Paket für 2 Tage sehr gut. Dann hat man sofort Netz und kann sich in Ruhe lokale SIM zulegen oder bei Kurzaufenthalt eben nicht.


    Wenn du keine passende SIM2Fly findest, kannst du auch eine kleinere für Asien kaufen. Ich glaube, es gibt nur den THB 399 Starter für Asien. Diese kannst du in Thailand aufladen oder per mobiletopup.com Agentur online für ca. 5% Aufpreis. Die AIS-Website nimmt keine ausländischen Kreditkarten. Dann kannst du per USSD-Code (steht auf der Website) jedes SIM2Fly-Paket draufbuchen. Das beginnt immer dann erst zu laufen, wenn man sich ins Roaming-Datennetz einloggt. Beachte, dass sie nicht in Vietnam gilt.

  • Vielleicht holst du für den den Anfang eine mtxc.eu Karte. Damit wäre auch Nepal und Japan abgedeckt, 1GB kostet rund 15€ bei MB genauer Abrechnung. Damit hättest du dann auch ein Backup für die komplette Reise in der Tasche. Für die anderen Länder würde ich dann die zuvor bereits erwähnte Telenor Myanmar Karte nehmen. Gibt es bei ebay, z.B. hier: https://www.ebay.com/itm/302930770661 (Economy Shipping from China/Hong Kong/Taiwan to worldwide für $2 wählen). Aufladen kann man die über die App seit neustem auch mit normalen Kreditkarten. Karte ist immer 12 Monate ab der letzten Aufladung gültig.

  • Hi ihr


    Danke für die Erfahrungsberichte und Tipps


    Die mtxc hört sich ja interessant an aber da wäre wohl die "Pay as you go" am besten - die gilt 30 Tage oder kann man die anderen einfach verlängern?
    Das meiste wird sich ja im WiFi abspielen und für "draussen" geht es ja hauptsächlich um Whatsapp und Uber/Grab


    Aber wie kann man die Karte dann auch zum Schluss in Japan benutzen?


    Ansonsten wohl - erst eine Karte in Nepal holen (oder die mtxc), dann nach drei Wochen in Thailand eine AIS und bei der Ausreise eine Sim2Fly (Global - die gilt auch für Vietnam).


    Die AIS und Sim2Fly kann man dann jederzeit aufladen und verlängern?


    Achso, es geht in zwei Wochen los - d.h. für die Myanmar Karte wird es wohl nicht mehr reichen aber die würde man sonst auch in BKK bekommen?

  • Denke nicht, dass du die Telenor Myanmar Karte in Bangkok bekommst. Pay as you go bei mtxc kannst du beliebig oft buchen. Das Guthaben läuft auch nicht ab.

  • Ich finde die Kombination von dir wirklich gut, wobei die Telenor scheinbar "nur" den Vorteil hat, dass sie wesentlich günstiger ist?
    Sprich ich zahle in Thailand und 7 anderen Ländern für 1GB Roaming 5$ mit 30 Tagen Gültigkeit?
    Für den Rest hättest du dann wie gesagt die (teurere) mtxc benutzt.


    Sprich für mich ist es interessant, da wir uns im Juli in Thailand treffen und die letzten 7 Wochen zusammen reisen.


    Aber grundsätzlich finde ich die mtxc mit "Pay as you go" echt super.
    Wenn ich es richtig gelesen habe kostet ja hochgerechnet 1GB auch 15€ (plus Mehrwertsteuer?) und ist 30 Tage gültig.
    Wenn man wenig braucht, kann man die Karte monatlich mit 5€ aufladen oder gibt es einen Mindestaufladebetrag?


    Was ich gesehen habe, würde die in allen gewünschten Ländern gelten, mich wundert nur wenn ich nach Reviews schaue, dass alle von der perfekten Karte für einen Europe Trip reden...


    Eigentlich habe ich auch immer nach Paketen geschaut aber wenn es eh gleichviel kostet... gilt der Preis für die "Pay as you go" wirklich weltweit? Macht ja irgendwie keinen Sinn, habe aber auf der Seite nichts entsprechendes gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!