Akkugesundheit iPhone X nach einem Jahr

• Ich bin bei 84%, und? Ist doch nur eine Zahl;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ja, sicher. Aber nur fürs Protokoll: jetzt sind es 78%.

Allerdings wurde mir dieser Wert schon vor dem Update auf iOS 14 angezeigt.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Weiter geht's.

Seit gestern (und mit iOS 14) sind es nun 77%.

Und der Verdacht hat sich Dank der ausführlichen Analysen von it-hase auch weiter bestätigt - iOS 14 nagt durchaus mehr am Akku.

Ich werde es auch weiter beobachten. Wenn es so weiter geht, wie bisher, dann melde ich mich hier in einem Monat wieder.

Und natürlich kann man sich auch fragen, warum ich immer wieder "nur für diesen Prozentsatz" wieder hierher zurückkehre, aber so ausführlich habe ich es sonst nirgendwo erfasst.

Schade ist etwas, das die Akku-Apps nicht mehr vollständig funktionieren, wie es noch unter iOS 11 in 2018 / 2018 war.

Die zeigten einem die Kapazität ganz detailliert an. Kennt jemand von euch noch eine App, die das kann?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Weiter geht's.

Seit gestern (und mit iOS 14) sind es nun 77%.

77% - damit solltest Du nahe im Bereich dessen sein, wo die Maximalleistung in iOS eingeschränkt wird. Deshalb empfiehlt sich mMn ein Akkutausch bei einer zertifizierten Werkstatt. Bei Gravis gibt es 1-2 Mal im Jahr eine Batterieaustausch-Aktion zu einem reduzierten Preis. Das solltest Du mal beobachten.

Siehe hierzu auch: https://support.apple.com/de-de/HT208387

Einmal editiert, zuletzt von derAL ()

• Ich bin bei 84%, und? Ist doch nur eine Zahl;)

Mit iOS 14 bei 82%, und es wird täglich gequält :evil:

Reicht mir bis zum 12er Max 8o8)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• 77% - damit solltest Du nahe im Bereich dessen sein, wo die Maximalleistung in iOS eingeschränkt wird. Deshalb empfiehlt sich mMn ein Akkutausch bei einer zertifizierten Werkstatt. Bei Gravis gibt es 1-2 Mal im Jahr eine Batterieaustausch-Aktion zu einem reduzierten Preis. Das solltest Du mal beobachten.

Siehe hierzu auch: https://support.apple.com/de-de/HT208387

Vielen Dank. Wobei es jetzt nicht mehr so wichtig ist.

Aber auch oder weil ich das X nun nicht mehr so oft einsetzen werde hier noch mal ein ggf. letztes Update.

Denn mittlerweile ist der Wert auf 76% gefallen und das macht sich unter besonderen Umständen nun deutlich bemerkbar.

Beispiel eine kleine Wanderung bei der neben der Kamera auch das Wanderer-Navi "Komoot" zum Einsatz kam, viel der Akkustand von 50 auf 20 % innerhalb von gerade einmal etwa einer halben Stunde, blieb dann aber wie festgenagelt dort stehen. An anderen Tagen konnte ich beobachten, wie der Akkustand von 100 bis 40 % in etwa gleichbleiben und relativ langsam viel, man dann anschließend aber live zusehen konnte, wie die Prozente verschwanden. Anders herum hat das zwar auch den scheinbaren Vorteil, dass man den Akku gefühlt sehr schnell wieder aufgeladen bekommt, aber was bringt dass, wenn die Energie bzw. 1% nicht mehr einem Prozent als Neugerät entspricht. Und dann wider gab es Tage, an denen es sich so anfühlte als habe der Akku eine Restkapazität von 100%, da er überhaupt nicht schwächelte.

Ich könnte den Akku nun austauschen lassen, andererseits löst gerade ein Nachfolger das X ab und es ist nicht mehr so dringend.

Für einen Weiterverkauf wäre ein Tausch vielleicht noch gut, aber ob man das Geld dann auch wieder rein bekommt, weiß ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

• Also bei mein XS Max war der Akku bei 98% nach 1,5 Jahren.

Ich lade aber immer zwischen 30-40% und stecke es dann zwischen 80-90% wieder ab.

Und einmal im Monat habe ich es dann von 0 auf 100% laden lassen

• Ich weiß auch nicht so recht was los ist.

Bei meinem iphone 6 und bei meinem jetzigen XS hab ich immer Akkuprobleme. Beim 6er kam dann der "Akkugate" raus und ich bekam einen neuen Akku für 29 Euro. Jetzt beim XS ist es unglaublich schnell in den ersten Wochen gefallen. Und nach dann zwei Jahren hatte ich noch 83% Akkukapazität, soweit so gut. Nutze es am Tag sehr stark.

Jetzt hab ich dank ACP+ den Akku noch gewechselt bekommen. War zwar ein hin und her im Store, weil Akku noch über 80% aber weil es auch extreme Akkusprünge drin hatte, hab ich es getauscht bekommen. Das war Mitte November

Am 11.12. schaue ich rein, zack bereits 99%.

Klar sind das alles nur ca Angaben aber ich merke schon deutlich, wieviel besser der Akku zum anderen war. Aber gefühlt lässt mich das langsam an der Qualität zweifeln, denn bei meinem iphone 5 war es nicht so.

Damals hab ich das XS auch mit dem Netzteil vom ipad air 1 geladen. Dann aber wieder zurück auf das 5 Watt. Lade es zwischen 20 und 90% auf. Aber auch mal über Nacht oder stecke es im Auto für CarPlay an.

Klar sollte man sich nicht verrückt machen, nur finde ich das halt irgendwie seltsam.

Heute dann 98%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!