Moin,
eigentlich müsste ich mit meiner Frage zur Telekom. Aber da krieg ich immer nur ein "Dazu können wir nichts sagen" zu hören. Sind im TT eigentlich noch die engagierten Telekom-Mitarbeiter zugegen? ![]()
Naja, zur Sache: Ich wohne "mitten in Berlin" - in 12049 Neukölln, um genau zu sein. Leider muss ich mich mit Vodafone Kabel zufrieden geben. Warum ich Vodafone gegenüber einen unendlichen Hass habe (seit Jahren), gebe ich an dieser Stelle mal nicht zum Besten. Ich würden jedenfalls furchtbar gerne zur Telekom oder irgendeinem anderen Anbieter wechseln, der auf DTAG aufbaut. Leider stehen mir höchstens 50 MBit/s im Downstream (und dementsprechend 10 MBit/s im Upstream) zur Verfügung. Mir persönlich reicht das leider nicht - denn ich lade oftmals 50-100 Gigabyte am Stück runter und will damit möglichst schnell fertig sein. Gleichzeitig betreibe ich private NAS-Systeme, die über das Internet backuppen. Worauf ich also warte, ist ein Aufbau auf mindestens VDSL 100. Falls die Coverage-Karte der Telekom das als "Highspeed" versteht, ist ein Upgrade aber nicht mal geplant:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"657","width":"1239","src":"https:\/\/abload.de\/img\/ausbauluecke3ijbp.png"}[/IMG2]
Ich hab den betroffenen Bereich mal rot markiert. Hat irgendwer eine Ahnung oder Vermutung, was da los ist? Ich verstehe das insbesondere vor dem Hintergrund nicht, dass wir uns - wie gesagt - mitten in Berlin befinden, die Hermannstraße (die vertikal verlaufende Hauptstraße innerhalb der roten Markierung) in diesem Gebiet DIE Straße ist was Geschäfte und Gastro angeht und die Telekom ja insgesamt überaus fleißig zu sein scheint. Noch dazu fällt auf, dass beim Rauszoomen fast nirgendwo sonst ein so großer Bereich nicht erschlossen wird (außer direkt rechts neben meiner Markierung). Wer sich das selber mal anschauen will, kann z. B. Hermannstraße 224 in 12049 Berlin als Orientierungspunkt eingeben (roter Kreis).
Hybrid ist für mich übrigens keine Lösung.
Bin gespannt auf eure Antworten!
Gruß
Jens