Kein Ausbau mitten in Berlin?

  • Moin,


    eigentlich müsste ich mit meiner Frage zur Telekom. Aber da krieg ich immer nur ein "Dazu können wir nichts sagen" zu hören. Sind im TT eigentlich noch die engagierten Telekom-Mitarbeiter zugegen? ;)


    Naja, zur Sache: Ich wohne "mitten in Berlin" - in 12049 Neukölln, um genau zu sein. Leider muss ich mich mit Vodafone Kabel zufrieden geben. Warum ich Vodafone gegenüber einen unendlichen Hass habe (seit Jahren), gebe ich an dieser Stelle mal nicht zum Besten. Ich würden jedenfalls furchtbar gerne zur Telekom oder irgendeinem anderen Anbieter wechseln, der auf DTAG aufbaut. Leider stehen mir höchstens 50 MBit/s im Downstream (und dementsprechend 10 MBit/s im Upstream) zur Verfügung. Mir persönlich reicht das leider nicht - denn ich lade oftmals 50-100 Gigabyte am Stück runter und will damit möglichst schnell fertig sein. Gleichzeitig betreibe ich private NAS-Systeme, die über das Internet backuppen. Worauf ich also warte, ist ein Aufbau auf mindestens VDSL 100. Falls die Coverage-Karte der Telekom das als "Highspeed" versteht, ist ein Upgrade aber nicht mal geplant:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"657","width":"1239","src":"https:\/\/abload.de\/img\/ausbauluecke3ijbp.png"}[/IMG2]



    Ich hab den betroffenen Bereich mal rot markiert. Hat irgendwer eine Ahnung oder Vermutung, was da los ist? Ich verstehe das insbesondere vor dem Hintergrund nicht, dass wir uns - wie gesagt - mitten in Berlin befinden, die Hermannstraße (die vertikal verlaufende Hauptstraße innerhalb der roten Markierung) in diesem Gebiet DIE Straße ist was Geschäfte und Gastro angeht und die Telekom ja insgesamt überaus fleißig zu sein scheint. Noch dazu fällt auf, dass beim Rauszoomen fast nirgendwo sonst ein so großer Bereich nicht erschlossen wird (außer direkt rechts neben meiner Markierung). Wer sich das selber mal anschauen will, kann z. B. Hermannstraße 224 in 12049 Berlin als Orientierungspunkt eingeben (roter Kreis).


    Hybrid ist für mich übrigens keine Lösung.


    Bin gespannt auf eure Antworten!


    Gruß
    Jens

  • Hallo Shor,


    schneller ist immer besser! Ich kann nachvollziehen, dass du dich nach schnellerem Internet sehnst und freue mich natürlich, dass du erwägst, zu uns zu wechseln.


    Gerne hake ich für dich mal intern bei den Kollegen der Leitungsführung nach, ob vor Ort Ausbauarbeiten geplant sind, die noch nicht in der Karte vermerkt sind. Bitte fülle zu diesem Zweck mein Kontaktformular aus.


    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  • Stark - vielen Dank! Hab ich ausgefüllt.


    Adresse ist übrigens Hermannstr. 224a, 12049 Berlin. Angeblich gehen hier sogar nur 16 MBit/s - anders als bei Hermannstr. 224 (ohne a) und Flughafenstr. 49 (PLZ 12053). Obwohl das alles dasselbe Haus ist und 224a genau in der Mitte liegt.

  • Hallo Shor,


    ich schaue mir das mal direkt an und melde mich gleich. Ich empfehle, deine Adresse hier zu löschen, da ich diese Daten als schützenswert empfinde.


    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  • Dass bei der Adresse 224 A keine VDSL-Verfügbarkeit angezeigt wird, wird ein Datenbankfehler sein, vermute ich.
    Ich denke dass es sich bei diesem Gebiet um einen Straßenzug handelt, in dem schon relativ früh VDSL ausgebaut worden ist. Die Telekom muss natürlich sehen, wo ihr Geld und ihre endlichen Ausbaukapazitäten am besten investiert sind, und vermutlich sind derzeit andere Gebiete in Deutschland lohnender/dringender für einen Vectoring-Ausbau als dieser Straßenzug (weil eine deutlich stärkere Geschwindigkeitssteigerung erreicht werden kann und/oder weil die adressierbare Kundschaft dort in der Summe zahlungsbereiter/Telekom-affiner sein mag als in der Hermannstraße).
    Andere DSL-Anbieter werden wohl gar nicht selbst investieren.
    Da VDSL für den OP nach eigenen Angaben klar unzureichend wäre, bleibt ihm derzeit wohl nicht weiter übrig, als beim "geliebten" Kabelanbieter zu bleiben und immer mal wieder die Ausbaukarte der Telekom aufzurufen, ob sich in diesem Gebiet was tut.
    Es gibt übrigens auch in Berliner Innenstadtbezirken viele Straßenzüge, in denen "nur" VDSL ohne Vectoring verfügbar ist; die genannte Gegend ist hier keine besondere Ausnahme. Nach und nach wird auch in diesen Gebieten Vectoring (oder eine andere Glasfaserlösung) kommen.
    Im Vergleich zur Situation in manchen anderen (ländlichen) Gebieten ist das ganze natürlich "Jammern" auf hohem Niveau.

  • Kann es sein dass die Telekom da wo schnelles Kabel-Internet liegt den VDSL Ausbau generell zurückstellt?
    Bei mir funktioniert Unitymedia zum Glück top (ich hoffe das bleibt auch nach der Übernahme durch VF), aber die Alternative wäre gerademal DSL6000, bevor ich vor 5 oder 6 Jahren zu UM gewechselt habe gabs sogar nur 2000, und bei meiner Mutter (die mit ihrem Anschluss nicht zu UM wechseln will) gibts maximal DSL 16000.

  • Kommt ggf. auf die Umgebung und die Verkabelung in Form von "muss eh da lang" hin...


    Zumindest hier:
    - Unitymedia 400 Mbit
    - Telekom 250 VDSL SuperVecotring (+ Hybrid)
    - FTTB Netcologne
    - 1&1 Glasfaser 1Gbit


    Ansonsten macht hier O2 Unlimited auch seine guten 50-70Mbit im Download.


    freie Wahl ;-)

  • Kann es sein dass die Telekom da wo schnelles Kabel-Internet liegt den VDSL Ausbau generell zurückstellt?
    Bei mir funktioniert Unitymedia zum Glück top (ich hoffe das bleibt auch nach der Übernahme durch VF), aber die Alternative wäre gerademal DSL6000, bevor ich vor 5 oder 6 Jahren zu UM gewechselt habe gabs sogar nur 2000, und bei meiner Mutter (die mit ihrem Anschluss nicht zu UM wechseln will) gibts maximal DSL 16000.


    nein, ich denke nicht dass die Telekom generell eine solche Politik fährt; ich kenne etliche Gegenbeispiele, wo auf Vectoring und dann Super Vectoring ausgebaut wurde trotz vorhandener schneller Kabelversorgung. Natürlich schaut sich die Telekom ihre Vermarktungschancen an, um zu entscheiden, wo sie ihr Geld und ihre Baukapazitäten am besten investiert. Nach welcher Kombination an Kriterien sie das macht, wird sie allerdings wohl kaum veröffentlichen.

  • Moin,


    da ich zu spät gesehen hatte, dass die DSL Kategorie hier relativ wenig belebt ist, hatte ich noch im OK-Forum einen Thread erstellt, wo die Thematik mittlerweile auch gelöst wurde. Wer interessiert ist, kann sich das Ganze hier angucken:


    https://www.onlinekosten.de/forum/sh...d.php?t=151821


    War zwischenzeitig ein richtiger Krimi. Ergebnis vorab: Tatsächlich hänge ich an einem Verteiler, der erst mal nicht ausgebaut wird (absoluter Sonderfall offenbar). Also auch bis Frühjahr 2020 nicht. :( Muss also noch Vorlieb nehmen mit Vodafone.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!