(Ehemalige) Mitarbeiter aus deutschen Call-Centern gesucht

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    für eine mögliche Berichterstattung im Auftrag des ZDF suchen wir (ehemalige) Call-Center-Mitarbeiter, die in einem deutschen Call-Center tätig sind oder waren. Konkret interessieren wir uns für Missstände in Call-Centern, also beispielsweise:


    - extreme Arbeitsbedingungen: maximale Arbeitsbelastung und miserable Bezahlung? Sie arbeiten oft auch an Wochenend- und Feiertagen ohne Zuschlag? Sie müssen eine große Menge an Anrufen innerhalb kürzester Zeit tätigen und hohe Zahlen erfüllen? Sie verspüren einen enormen Arbeitsdruck, dem Sie kaum standhalten können und werden sogar von Ihrem Arbeitgeber überwacht und kontrolliert? Sie haben schon Kunden täuschen bzw. belügen müssen, damit diese Verträge/Käufe abschließen, um eine bessere Quote zu erzielen?


    - Abzocke: Sie vermuten oder wissen, dass die (Werbe-)anrufe nur dazu dienen, potenziellen Kunden langzeitige und fragwürdige Verträge/Abonnements unterzujubeln? Oder der reinen Datensammlung dienen, um diese dann weiter verkaufen zu können etc.?


    Wenn einer der Punkte auf Sie zutrifft oder Sie (andere) Informationen zu Missständen in Call-Centern haben, dann zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren!


    Sollten Sie selbst nicht in diesem Bereich tätig gewesen sein, aber Personen kennen, auf die dies zutrifft, bitten wir Sie ebenfalls um Kontaktaufnahme.
    Selbstverständlich sichern wir Ihnen vollumfänglichen Quellenschutz und Vertraulichkeit zu.


    EXIT Film und Fernsehproduktion


    E-Mail: "redaktion@exitfilm.tv"
    Tel: 0561/10 39 23
    Fax: 0561/10 39 20

  • Wie wärs denn mal mit der Vorstellung eines positiven Callcenters wo die Leute glücklich und zufrieden sind?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • [USER="6254"]polli[/USER] :
    Im Callcenter (ich meine im Großraumbüro) arbeiten nur die, die keinen anderen Job bekommen. Da ist niemand zufrieden.


    Ich habe jedoch von einen börsennotierten Firma gehört, welche eine bestimmte Art von Spezialisten auf dem Gebiet des Mobilfunks auch von zu hause arbeiten lässt. Diese Leute können in einem Online-Menü auswählen, zu welchen Zeiten sie arbeiten wollen (aber je Woche minimal 15h, maximal 40h). Sofern zur Wunschzeit noch Leute gebraucht werden, tragen sie sich für das Zeitfenster ein.


    Ein selbstständiger Bekannter hatte so seine Lücken in der Auftragslage gefüllt.

  • Sehe das wie [USER="199308"]Goyale[/USER] -Call Center & Sicherheitsdienst verheißt nie was Gutes. Sind zwar Branchen die Anfangs gut gemeint waren, aber seit eh und je tummeln sich dort nur Betrüger & Ausbeuter. Und schuld dabei sind nicht unbedingt die Betreiber (jeder nimmt doch mit was er kriegt), sondern eher die Gesetze/Politik die die Grundlage für Betrug (alias Verträge, Abos usw) erst schaffen. Ähnlich wie bei den 0190-Nummern in den 90ern wurde 20 Jahre diskutiert (und somit der letzte Betrüger den Hals voll hatte) ob denn so eine Nummer explizit durch den Kunden bestätigt werden müßte, bevor überhaupt Kosten entstehen. Die Call Center heute -genau das gleiche. Wer hat es denn bitteschön so eilig -jetzt und sofort- einen Vertrag abzuschließen? Das ist doch völlig absurd! Wer Verträge am Telefon abschließen will, der soll gefälligst die Vertragsunterlagen extra per Post abschicken, die wiederum deutlich als Vertrag kennzeichnen, über alle Kosten in Kurzform aufklären und diese dann unterschrieben zurückgesandt werden müßen.


    Was ist daran so schwer? Nicht die Symptome sind schuld daran, sondern die Ursachen -darüber sollte eine TV-Produktion berichten.

  • Sehe das wie [USER="199308"]Goyale[/USER]
    Was ist daran so schwer? Nicht die Symptome sind schuld daran, sondern die Ursachen -darüber sollte eine TV-Produktion berichten.


    Wenn es denn so einen Bericht geben würde dürfte kein Tv-Sender den Bericht ausstrahlen weil ja sonst bekannt würde das hochbezahlte Politiker und Beamte Verantwortlichen in Berlin die eigentlichen schuldigen sind.

  • [USER="6254"]polli[/USER] :
    Im Callcenter (ich meine im Großraumbüro) arbeiten nur die, die keinen anderen Job bekommen. Da ist niemand zufrieden.


    Ich habe jedoch von einen börsennotierten Firma gehört, welche eine bestimmte Art von Spezialisten auf dem Gebiet des Mobilfunks auch von zu hause arbeiten lässt. Diese Leute können in einem Online-Menü auswählen, zu welchen Zeiten sie arbeiten wollen (aber je Woche minimal 15h, maximal 40h). Sofern zur Wunschzeit noch Leute gebraucht werden, tragen sie sich für das Zeitfenster ein.


    Ein selbstständiger Bekannter hatte so seine Lücken in der Auftragslage gefüllt.


    ok, ehrlich gesagt hätte ich das nicht erwartet.


    Vor ca. 15 Jahren hatten wir ein Reverenzcallcenter in München => was die im kleinen hinbekommen haben war Messlatte für günstigere Callcenter (bzw. kann man ja ganz einfach kalkulieren bei welchen Kosten man auch mit schlechterem Ergebniss zurecht kommt).


    Ich kenne Callcenter außer dem einen vor allem als Firmeninterne Einheit die den Kundenkontakt aufrecht erhält und so etwas ist für jedes Unternehmen existenziell wichtig - den woher außer vom Kunden erfährt man was die Leute bewegt (und das sogar noch günstig im Vergleich zu ner Umfrage / Markttest).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich habe letztes Wochenende im Bekanntenkreis (neue Partnerin es Kumpels) eine Mitarbeiter von der Kundenhotline von VF kennen gelernt. Ihr macht der Job super viel Spaß, nette Kollegen und vernünftige Bezahlung. Die geht darin richtig auf. Ich könnte mir sowas im Leben nicht vorstellen, muss ich aber auch nicht.


  • Ich kenne Callcenter außer dem einen vor allem als Firmeninterne Einheit die den Kundenkontakt aufrecht erhält und so etwas ist für jedes Unternehmen existenziell wichtig - den woher außer vom Kunden erfährt man was die Leute bewegt (und das sogar noch günstig im Vergleich zu ner Umfrage / Markttest).


    Naja, das ist aber Blabla-Marketing-Gesülze an der Flipchart Tafel, denn kein Kunde wollte je eine 0180-Kunden-Nummer haben und dennoch haben sich diese erstaunlich lange gehalten. Nun geht der Trend dahin, dass viele Firmen gar keine Email-Adresse als Kontaktmöglichkeit mehr anbieten, sondern lediglich Online-Formulare mit vorgefertigten Fragen und begrenzter Wortanzahl. Das will sicherlich auch kein Kunde wenn er "sein" Problem oder Anliegen schildern will -aber das interessiert ja niemand. Hauptsache Daten gesammelt & zugestimmt und die Fragen so reduziert, dass sie mit fertigen Textbausteinen postwendend beantwortet werden können.


    Und dass es angenehmeRE CallCenter gibt kann ich mir auch vorstellen -hängt aber davon ab was die überhaupt machen. Einen Lotto - bzw. Preisgewinner telefonisch zu benachrichtigen ist sicherlich eine ganz andere Nummer als einem Kunden die Abo-Falle beizubringen. :cool:

  • [USER="6254"]polli[/USER] :
    Im Callcenter (ich meine im Großraumbüro) arbeiten nur die, die keinen anderen Job bekommen.

    Unsinn. Wie immer bei allzu verallgemeinernden Aussagen.

    Zitat

    Da ist niemand zufrieden.

    Es gibt viele Tätigkeiten für die man keine oder nur geringe Qualifikation benötigt, und dennoch wird die Arbeit gemacht. Nicht jeder (oder eher die wenigsten) findet in seiner beruflichen Tätigkeit auch seine Berufung.


    Pakete ausliefern oder Regale im Supermarkt befüllen stelle ich mir beispielsweise mindestens genauso erfüllend vor.


    Und - auch wie immer - gibt es solche und solche Arbeitgeber innerhalb der gleichen Branche. Inbound oder Outbound, Support oder Vertrieb. Pauschalisierungen bringen einen nicht weiter, ebensowenig eine tendenziöse Berichterstattung wie hier im Eingangsposting beschrieben. Man möchte kein ausgewogenes Bild darstellen, sondern sucht lediglich Beispiele die in das vorgebenene Raster passen und die gewünschte Botschaft untermalen.

  • [USER="51685"]harlekyn[/USER] :
    Ich kann Dir nur zustimmen. Vermutlich bin ich vom Berufsleben zu sehr verwöhnt, weil ich als Fachmann immer einen qualifizierten Job gefunden habe, und 0 Tage arbeitslos war.


    Im Vergleich zum scheinselbstständigen Hermes-Paketbote ist womöglich selbst ein Job im Callcenter besser.


    Die gute Arbeit mancher Callcenter wird offensichtlich durch die ganzen unseriösen Anbieter mit ins schlechte Licht gerückt.


    Wenn mich eine Firma, mit der ich keine geschäftliche Beziehung habe, per cold call anruft, lege ich immer auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!