Internet Störung oder fehler in der Schaltung?

  • Wir dürfen gespannt sein.
    Wäre mir viel zu dumm, täglich in die Daten des Routers zu schauen oder irgendwelche Testfiles zu laden - wenn ich im täglichen Betrieb nichts merken würde.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich brauch nicht mal 10sek und kann sehen mit welcher Geschwindigkeit ich verbunden bin. Warum sollte ich auf 69k lassen wenn ich 100k haben kann durch irgendwelche Störung? Wäre verschenkte Leistung. Außerdem Lade ich auch so einiges Herunter. Steam Spiele sowie Updates etc. da merkt man es schon.

  • Mal ein paar Fragen: was für ein Router/Modem wird verwendet? Welche Firmware-Version? Gibt es eine Möglichkeit, die Kennung/Typ des DSLAMs der Gegenstelle in Erfahrung zu bringen/anzeigen zu lassen? Schonmal mit einem anderen Modem und Kabel versucht?
    Handelt es sich um ein Mehrparteienhaus? Wenn ja, wie viele Parteien ungefähr?

  • Speedport w724v Typ A neuste Firmeware. Kabel gewechselt. Router vollkommen inordnung. 5 weitere Parteien wohnen hier. Aber ob alle DSL haben kann ich nicht sagen. Wie gesagt. Die Techniker von o2 sagten, dass ich einen Fehler habe auf der Leitung und Montag ein Telekom Techniker rausfährt. Wie gesagt. Ich hatte hier schon 100k Down und 40k upload die 100% angekommen sind. Es war sogar noch Reserve nach oben. Glaube sogar 125k down und das meine Geschwindigkeit innerhalb 2 Tage immer langsamer geworden ist obwohl stabil lief. Ist ja auch nicht normal.

  • Ich bin gespannt, was bei dem Technikerbesuch rauskommt. Bitte berichten.
    Es kann sehr wohl sein, dass sich seit der Zeit mit dem 100 Mbit-Telekom-Anschluss mehr Leute im Haus (breitbandigeres) DSL haben und daher die Leitung nicht mehr so viel hergibt wie früher. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass es so viel ausmacht, aber wer weiß...
    Es kann auch sein, dass man bei O2 an einem anderen DSLAM/Linecard-Bank angeschlossen ist als bei der Telekom. Wäre für mich auch überraschend, aber eben nicht ausgeschlossen.

  • So. Der Techniker war heute da bzw. nur am Kasten. Hab dann eine SMS erhalten, dass die Störung behoben wurde. Nun stehen auch die 100k Werte wie früher im Router. Aktuell bin ich immer noch auf 69k. Denke das System hat mich bis dahin eingestuft wegen der Störung und muss wohl manuell geändert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!