DUAL-SIM mit paralleler 4G-Nutzung und separatem Speicherkarten-Slot gesucht

  • Ich suche ein Dual-SIM-Handy, welches sowohl über die Daten-SIM als auch parallel über die Telefonie-SIM 2G, 3G und 4G nutzen kann. Zudem sollte es einen separaten Slot für eine Speicherkarte haben.


    Gleichzeitig erreichbar sein muss ich über beide SIM-Karten übrigens nicht. Es ist also kein Problem, wenn die Datenverbindung gekappt wird, wenn ich über das Handy telefoniere.


    Bei meinem aktuellen Dual-SIM-Handy bin ich auf der Telefonie-SIM nur über 2G erreichbar, da ich nur für die SIM. die ich für die Daten nutze, 4G auswählen kann. Folge: ich bin telefonisch immer öfter nicht erreichbar, da es anscheinend immer mehr 2G-Funklöcher in Deutschland gibt.


    Kann mir jemand helfen?


  • Ja: Samsung Galaxy S9 und S10 Serie und viele Huawei-Geräte ab 2017 aufwärts können Dual-VoLTE (so heißt das in der Fachsprache)... Die Telekom baut übrigens (wie man so hört) inzwischen Sender auf, welche nur LTE ausstrahlen... Du solltest beim Handykauf auch die LTE-Frequenzen mitbedenken (LTE 700/800/900/1500/1800/2600) und achte ebenso auf 3CA und besser und 4x4 MIMO + 256-QAM...

  • Wenn ich das richtig sehe, haben die Huawei-Handys und die Samsung S9 und S10 leider keinen separaten Slot für eine Speicherkarte. Somit wird eines meiner Wunschkriterien nicht erfüllt. Gibt es solche Geräte nicht auf dem Markt?

  • Wenn ich das richtig sehe, haben die Huawei-Handys und die Samsung S9 und S10 leider keinen separaten Slot für eine Speicherkarte. Somit wird eines meiner Wunschkriterien nicht erfüllt. Gibt es solche Geräte nicht auf dem Markt?


    Keine mit Dual-VoLTE (also das was Du willst)... Das S10 gibt es doch mit 256/512/1000 GB Speicher (die 1 TB-Variante zwar nur beim S10+, aber egal)...


    Soll mit den iPhones Xr, XS und XS Max auch gehen...


  • Bei meinem aktuellen Dual-SIM-Handy bin ich auf der Telefonie-SIM nur über 2G erreichbar, da ich nur für die SIM. die ich für die Daten nutze, 4G auswählen kann. Folge: ich bin telefonisch immer öfter nicht erreichbar, da es anscheinend immer mehr 2G-Funklöcher in Deutschland gibt.

    Deutschland hat eben generell nicht das beste Mobilfunknetz und eben noch ein paar "0G" Funkloecher


    Ein paar Flecken wo es ein 2G/3G aber 4G gibt mag es geben - aber deren Anzahl duerfte ueberschaubar sein. Ob man jetzt 99,2% oder 99,3% Flaechendeckung fuer Sprachtelefonie hat macht meiner Meinung nach keinen so grossen Unterschied.


  • Die Telekom baut übrigens (wie man so hört) inzwischen Sender auf, welche nur LTE ausstrahlen

    Das mag sein - aber bestimmt nur wenn es in unmittelbarer Umgebung schon einen Standort mit 2G/3G gibt.



    Du solltest beim Handykauf auch die LTE-Frequenzen mitbedenken (LTE 700/800/900/1500/1800/2600) und achte ebenso auf 3CA und besser und 4x4 MIMO + 256-QAM...

    LTE 800/900/1800/2100/2600 Support und Cat. 6. oder 7 (also 2CA) finde ich fuer Europa vollkommen ausreichend.


    4x4 MIMO und 256QAM erhoehen nur die Bandbreite aber nicht die Flaechendeckung, LTE1500 ist eine reine Downloaderweiterung und bei den 700 MHz Frequenzen ist es noch vollkommen offen ob die fuer LTE oder gleich fuer 5G eingesetzt werden.


    Und mal ehrlich, ob je man jetzt mit einem LTE Cat. 6/7 Device "nur" 80 MBit/s oder mit einem absoluten Top-Smartphone 250 MBit/s erreicht ist doch vollkommen egal.

  • Ich wollte eigentlich keine Netzdiskussion hier führen, aber: bei uns Harburger S-Bahntunnel habe ich mit O2 mit 2G kaum Empfang, während 3G und teilweise 4G gut funktioniert. Bedeutet mit meinem Dual-SIM-Handy also: ich bin über meine Telefonie-SIM nur gut erreichbar, wenn ich auch die Datennutzung darüber laufen lasse.


    Also werde ich noch ein weinig warten und hoffen, dass doch nochmal ein Dual-SIM mit VoLTE und einem separaten Schacht für eine Speicherkarte auf den Markt kommt.

  • Ich wollte eigentlich keine Netzdiskussion hier führen, aber: bei uns Harburger S-Bahntunnel habe ich mit O2 mit 2G kaum Empfang, während 3G und teilweise 4G gut funktioniert. Bedeutet mit meinem Dual-SIM-Handy also: ich bin über meine Telefonie-SIM nur gut erreichbar, wenn ich auch die Datennutzung darüber laufen lasse.


    Also werde ich noch ein weinig warten und hoffen, dass doch nochmal ein Dual-SIM mit VoLTE und einem separaten Schacht für eine Speicherkarte auf den Markt kommt.


    Auch ein Hamburger :top:. Wie schön :D...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!