Welcher Router für die Eltern?

  • Es kommt, wie es kommen muss: bei meinen Eltern wird die klassische Telefonleitung gekappt und sie, bzw ich müssen auf VoIP umstellen.


    Bisher nutzen meine Eltern ein Telefon und eben W-LAN. Ich sehe auch nicht, dass ich daran künftig etwas ändert.


    Welchen Router würdet ihr mir hier empfehlen?


    Danke vorab für Eure Tipps! :)

    - still loving WebOS -

  • Pauschal: eine FRITZ!Box.
    Für eine genaue Beratung bräuchte man mehr Informationen:
    Verkabelung bzw. Art der Telefone?
    Welcher Anbieter?
    Was für Telefonmerkmale werden genutzt?
    ...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wie ganz richtig vermutet: Nur W-Lan für die Rechner und der Betrieb eines analogen Funktelefons (d.h. nichtmal Telefonbuch oder so).

    - still loving WebOS -

  • Vielleicht kommt der vorhandene Router mit dem IP-Anschluss klar.
    Sinnvoll wäre eine Info, welches DSL bestellt werden soll, und welcher Router vorhanden ist.

  • Magenta Zuhause S: dafür reicht jeder Router, der ADSL2+ mit Annex-J kann. Habe zum Beispiel jemandem für eben solch einen Anschluss einen gebrauchten Speedport Entry hingestellt. Tut problemlos, und reicht dafür vollkommen aus. Einfach mal bei Router-faq.de schauen, ob der Router Annex-J kann. Dafür muss man auf keinen Fall 100+ € ausgeben; olle Fritzboxen mit 1&1 Branding, die Annex-J können, tun's, ebenso eine Easybox 803 oder diverse Speedport-Modelle; bekommt man häufig hinterhergeworfen.

  • P/L Mässig bist du mit einer FB 7412 oder 7362 vorn dabei. Dafür zahlst du gebraucht zwischen 10€ und 25€.
    Vorteil ist hier, dass du Änderungen über Fernzugriff easy handeln kannst (bei Speedport nicht möglich). Gerade wenn man nicht in der Nähe wohnt, hilft das enorm.
    Zudem kannst du noch Wahlregeln hinterlegen. Meine Eltern und Großeltern telefonieren seit 2 Jahren zu Handyanschlüssen über Discountvoip und wissen es bis heute nicht mal. 10€ Guthaben wurden in den 2 Jahren bei beiden Anschlüssen noch nicht mal aufgebraucht.

  • Da der Preis ungefähr gleich ist, würde ich schon zu einem Gerät mit VDSL Modem raten. Wer weiß, wie lange überhaupt noch ADSL2 angeboten wird. Andere Provider stellen ja auch den 16k Internetanschluss schon mit einem gedrosselten VDSL Anschluss dar.

  • Aus Interesse: welcher Provider macht das heute tatsächlich so?


    Ansonsten: ja, wenn man sowieso Geld auf den Tisch lagt, kann man natürlich auch ein VDSL-fähiges Gerät kaufen. Und weil viele so denken, werden die nicht-VDSL-fähigen (aber für diesen Anschluss vollkommen ausreichenden) häufig verschenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!