Welcher Router für die Eltern?

  • Ich hab' mit Speedports bisher nur schlechte Erfahrungen. Nenne es Aberglauben, mir kommt jedoch kein solches Gerät mehr ins Haus.

    - still loving WebOS -

  • Warum seid Ihr eigentlich alle so wild auf die FritzBoxen? Speziell, wenn die Eltern höchstens 1 % davon nutzen und auch verstehen?.


    -gefühlte 5 Jahre Updates
    -Fernwartung möglich
    -automatische Datensicherung vom PC zu Datenträger an der Box oder in die Cloud möglich


  • -gefühlte 5 Jahre Updates
    -Fernwartung möglich
    -automatische Datensicherung vom PC zu Datenträger an der Box oder in die Cloud möglich

    Das wuerde mich jetzt weniger intressieren, aber was die FritzBoxen intressant macht ist das Service Menue mit dem man das DSL Spektrum etc. anschauen kann.


    Vorallem wenn z.B. die Telekom wo nur DSL 3000IP schalten will oder wenn man VDSL 25 versprochen bekommt aber dann nur mit so 12-15 MBit/s synchronisiert wird. Dann kann man mit Screenshots durchaus im ersten Fall ein hoehere Profil rausverhandeln und im zweiten Fall einen Technikertermin andordern der dann vielleicht irgendwo einen oxidierten Klemmblock findet.

  • Das kann der Speedport auch. Außerdem ist das natürlich das absolute Killer Feature für Eltern, die Telefon und WLAN fürs Handy brauchen.


    Ich kenne nur das Service Menue der Huawei Speedports (also W724V Typ A, Hybrid, Smart und Smart 2). Das zeigt war auch die wichtigsten Infos wie DSL Leitungskapazitaet und SNR an, hat aber bei weitem keine so schoene und ausfuehrliche Darstellung wie die FritzBoxen sie ja die Traeger schoen als Balkendiagramm darstellen.


    Bei den Speedports von Arcadyan (W724V Typ B, W921V, W922V) und Sercomm (W724V Typ C) kenne ich keine Moeglichkeit. Gibts da wirklich eine?

  • ... Bei der Telekom gibt es sogar eine App mit der man sich die SIP Konfigurations spart, aber man kann jeden SIP Client nehmen der einem von der Optik am Besten gefaellt.


    Welche App meinst Du denn da?

    - still loving WebOS -

  • Speedport Neo:
    Konfiguiert sich am Telekom Anschluss automatisch, dazu Dualband WLAN, 1x Gigabit Ethernet, 5x DECT Endgeräte und Powerline.

  • Stehe vor der gleiche Frage wie der BigBamboo

    • Prio - ich will das einmal einrichten müssen und danach nix mehr mit zu tun haben
    • Es muss "langlebig" sein - nix gebrauchtes, "Geld" spielt bei 100-200 Euro absolut keine Rolle, langer Support dafür um so mehr
    • Blos nix experimentelles, darum hab ich bisher alles bis zur Kündigungsandrohung so weiterlaufen lassen
    • alter Speedport V701 an DSL lief eigentlich problemlos, will jetzt aber Fritzbox weil mir dieses "Rundumsorglos weiße Telekom Box Paket" nicht zusagt

    Wir werden statt auf Magenta M auf Magenta Start gehen - 24,95 Euro pro Monat, kein HotSpot möglich, ein Grund mehr auf den Hotspot Router der Telekom zu verzichten und statt dessen eine FB zu nehmen


    "Ätzend" ist der Umverdrahtungsaufwand, der ansteht. Bisher Bundespostkabel an Sinus Schnurtelefon .. keine Probleme bei Stromausfall, Fehler am Router oder sonstiges zu erwarten. Meine Eltern können Wochen ohne funktionierenden Internetzugang auskommen aber nicht einen Tag ohne funktionsfähiges Telefon.


    Das "Haupt"-Dect Telefon werd ich dann wohl tatsächlich direkt an der Fritz Box anmelden - allein schon um die alte "AWADO" zu ersetzten.


    Bamboo - welchen Dienst genau nutzt Du für die Handytelefonate (sind die nicht im Magenta M inklusive) - wie viel kosten die - wie werden die bezahlt ?

  • Bamboo - was hast Du bei der Telekom denn raushandeln können für den Magenta M ? Bei mir wollen sie quasi keinen Bonus geben, obwohl sie kündigen (müssen). Lass die jetzt erstmal n bischen zappeln, das zweite Anschreiben kam schon und die Bluthunde von der "Hotline" haben auch schon mehrfach Terroranrufe gestartet ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!