Welcher Router für die Eltern?

  • Aus Interesse: welcher Provider macht das heute tatsächlich so?


    Ansonsten: ja, wenn man sowieso Geld auf den Tisch lagt, kann man natürlich auch ein VDSL-fähiges Gerät kaufen. Und weil viele so denken, werden die nicht-VDSL-fähigen (aber für diesen Anschluss vollkommen ausreichenden) häufig verschenkt.


    EWE will bis Ende 2022 alle ADSL-Anschlüsse durch VDSL ersetzen.(Quelle: https://www.inside-handy.de/ne…kuendigt-ende-von-adsl-an)

  • Wenn doch mal auf VDSL aufgerüstet werden soll, oder Datensicherungen in ein NAS gemacht werden sollen, dann waere es schon gut wenn der Router Dualband-WLAN kann, und das auch gleichzeitig. Wer noch DECT Telefone statt WLAN Telefonie nutzen will fuer den ist es auch praktisch wenn er die Telefone direkt am Router anmelden kann. Fan den ganz alten Teilen wuerde ich deshalb schon die Finger lassen.


    Waere deshalb fuer einen guenstigen Speedport Router, W724V, W921V und W922V koennen das aber Alles. W724V und W921V sind fuer unter 30€ zu bekommen, nur der W922V wird noch deutlich teurer gehandelt.

  • Es macht aus meiner Sicht bei solchen technischen Geräten finanziell keinen Sinn, irgendwelche Funktionalitäten "auf Vorrat" zu kaufen, weil man sie mal vielleicht in zwei Jahren brauchen könnte. Dafür ist der Preisverfall zu stark. Von dem eingesparten Geld kann man im Erstfall, wenn man's tatsächlich braucht, dann günstiger was Passendes/dann Neueres kaufen. Aber das muss jeder selbst beurteilen und entscheiden. Ich habe schon wie gesagt mehrere (vollständig funktionsfähige) FB 7312 hinterhergeworfen (0 €) bekommen, Speedports und Easyboxen sowieso.
    Zu DECT: die 7312 hat DECT, einige Speedports auch. Ich sehe allerdings nicht so sehr denn Vorteil, wenn man eine einzelnes bestehendes DECT-Telefon hat, das man sowieso in die Nähe des Routers plazieren möchte und dieser noch mindestens einen freien TAE-Anschluss besitzt. Man benötigt sowieso eine Ladestation für DECT, dann kann man ganz normal seine bestehende Basisstation als solche weiterverwenden. TAE-Stecker einstecken ist auch für die meisten Leute einfacher als ein DECT-Handteil an einem Router anzumelden. Wohlgemerkt, ich rede jetzt nicht von Haushalten mit mehreren DECT-Handgeräten.

  • Ich sehe allerdings nicht so sehr denn Vorteil, wenn man eine einzelnes bestehendes DECT-Telefon hat, das man sowieso in die Nähe des Routers plazieren möchte und dieser noch mindestens einen freien TAE-Anschluss besitzt. Man benötigt sowieso eine Ladestation für DECT, dann kann man ganz normal seine bestehende Basisstation als solche weiterverwenden. TAE-Stecker einstecken ist auch für die meisten Leute einfacher als ein DECT-Handteil an einem Router anzumelden. Wohlgemerkt, ich rede jetzt nicht von Haushalten mit mehreren DECT-Handgeräten.

    Kommt auf die raemlichen Gegebenheiten drauf an, man wird eben unabhaeniger vom Routerstandort und part sich etwas Kabelgewirr.


    Ich selbst wuerde ja eh kein DECT-Geraet mehr nutzen, sondern einfache bei beiden Smartphones je eine Festnetznummer konfigurieren, und als Gemeinschaftstelefon noch einen iPod Touch anschaffen und diesen auf die Hauptrufnummer konfigurieren.


    Bei der Telekom gibt es sogar eine App mit der man sich die SIP Konfigurations spart, aber man kann jeden SIP Client nehmen der einem von der Optik am Besten gefaellt.

  • Danke für alle Eure Tipps. :)


    Meinen Eltern ein Gebrauchtgerät hinzustellen, kommt allerdings nicht in Frage - die würde sich permanent sorgen, dass das Ding kaputt geht, auch wenn's dazu überhaupt keinen Anlass gibt. Der Seelenfrieden meiner Eltern und meine Ruhe sprechen ganz kalr für Neuware.


    Habt Ihr eine Fritzbox Empfehlung?

    - still loving WebOS -

  • Es wurde jetzt übrigens ein Magenta M Anschluss, da der über 2 Jahre hinweg sogar günstiger ist.

    - still loving WebOS -

  • Wenn die Festlegung auf Fritzbox Neugerät schon getroffen ist: ich denke jede Fritzbox, die VDSL kann (also wohl jedes aktuelle Gerät außer den Kabelmodemgeräten), sollte mehr als ausreichend sein. Vectoring können sie auch alle.

  • Warum seid Ihr eigentlich alle so wild auf die FritzBoxen? Speziell, wenn die Eltern höchstens 1 % davon nutzen und auch verstehen? Ich nutze seit drei Jahren einen Speedport Entry 2. Also das einfachste und billigste, was es gab. Läuft seither durch, ohne auch nur das kleinste Schluckauf. Außerdem, hinstellen, anschließen, einschalten - läuft! Würde natürlich einen aktuellen Speedport nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!