5G-Netzausbau der Telekom

  • Der Hintergrund ist die in den Geräten zwar flächendeckend vorhandene NR-SA Unterstützung, es fehlt (wie Anfänglich bei LTE) dann aber vielen Geräten die Möglichkeit des CA, der Kunde hätte also im Fall NR nur auf einem DSS-Band ausschliesslich dieses Band während auf LTE+NR-NSA wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung steht, Vodafone kommuniziert das etwas verklausuliert wenn man die 5G+ Option bucht. Das kann dem Kunden auch mit NR-NSA passieren und wird hier nicht unterdrückt, im Extremfall beschleunigt "5G" Abschalten die Verbindung. Offenbar ist das Problem aber zu klein als dass man das Netz einen Ankerabwurf steuern lässt um per LTE-CA mehr Bandbreite zu haben. Alle Netze geben dem Endgerät fröhlich dauerhaft per ULI den NR-Teil feil, auch wenn der am Ende nur 10MHz in DSS auf n28 bietet (Vodafone Sparausbau). Die Telekom hatte hier am Anfang nämlich genau dieses Problem - der Kunde hing im 5MHz Anker auf Band 8 fest, der NR-Teil war nicht erreichbar. In der Signalisierung scheint die Information zu fehlen welche Bänder das Endgerät aggregieren kann.


    Vodafone hat SA nur an entsprechend angebundenen Stationen laufen, das Gross läuft ausschliesslich im NSA Modus. Telekom und o2 laufen vermutlich alle Anlagen in SA, allerdings weist die Zelle eine Einbuchung ab - wirft ab in einen LTE Anker, erst wenn das Gerät signalisiert es kann nichts anderes ausser NR wird eine zumindest die Notfalleinbuchung zugelassen. Bei beiden klassisch priorisiert, also von hohe nach tiefe Frequenz, für n28 muss man also passend entfernt zur Zelle stehen oder eben ein Endgerät mit Bandlock haben.


    So machen das momentan alle Anbieter ausser 1&1, die weisen seit dem Sommer einen Einbuchungsversuch in NR an den meisten Zellen (in München 3 von 4) ab. Ob das sich mit Netzstart ändert werden wir sehen - momentan dürfen sie das noch, da gemutmasst wird, dass nicht alle Zellen bereits an einem Telefoniegateway hängen und damit einen Notruf ermöglichen.


    Mindestens eine Notfalleinbuchung ist zum mappen benötigt, nur dann läuft die Signalisierung die die API auslesen kann. Bis auf den Sonderfall 1&1 ist es momentan also egal welche SIM von welchem Anbieter man nimmt, sogar nicht für 5G im Heimnetz freigeschaltete Karten sind möglich.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mindestens eine Notfalleinbuchung ist zum mappen benötigt, nur dann läuft die Signalisierung die die API auslesen kann. Bis auf den Sonderfall 1&1 ist es momentan also egal welche SIM von welchem Anbieter man nimmt, sogar nicht für 5G im Heimnetz freigeschaltete Karten sind möglich.

    VIELEN DANK für deine ausführliche und sehr hilfreiche Erklärung. Das macht Sinn. Auch konnte ich bei VF dieses Phänomän beobachten. Bei n28-SA waren die Bandbreiten oft übelst, dank DSS-Sparausbau. D.h. die 5G+ Option bringt an sich nicht so wirklich was, aber ist halt was für uns Freaks.


    Eine Frage noch zu der "Notfalleinbuchung": Was genau ist das? Das Handy, in dem Falle ein A53 5G, auf NR-only stellen und dann manuell in T-Mobile einbuchen? Oder fix in T-Mobile einbuchen und dann auf NR-only stellen?

  • Notfalleinbuchung ist wenn das Gerät sich nicht mit dem Heimnetz verbinden kann aber andere Netze technisch erreichbar sind. Bei Android heissts dann "Nur Notrufe".

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Notfalleinbuchung ist wenn das Gerät sich nicht mit dem Heimnetz verbinden kann aber andere Netze technisch erreichbar sind. Bei Android heissts dann "Nur Notrufe".

    Gibts ne Möglichkeit das anzutriggern? o2 SIM rein und dann auf 5G only? 5G only müsst ich ja auf jeden Fall wählen, sonst bucht sich doch das Handy nicht in 5G ein.


    Welchen Kniff gibt's hier?

  • Das Heimnetz wird auch hier bevorzugt, danach allerdings gleich Signalstärke/Qualität, du landest also gerne, sehr gerne in Telekom n1. Manuelle Netzwahl wird hier oft überstimmt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also schlichtweg ne Telekom SIM, Handy auf 5G und dann hoffen dasses klappt, d.h. Pegel gut ist?


    Wundert mich ein wenig, da ich im Roaming ins Telekom Netz komm. 5G geht, allerdings kein SA. Man sieht in der App Net Monitor die NR2100 Einträge... Aber auch auf ner 20km Fahrt konnte mit cellmapper nix geloggt werden.

  • Naja. Ich mappe egal mit welcher sim per Nr Lock.


    Geht ganz gut.



    Telekom hat ein weiteren Mast in Karlsruhe aktiviert (Mühlburger Tor)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Geht bei mir nicht so wirklich. Ich habe ein A53 5G, mit Vodafone. 5G+ Option gebucht. Gehe ich auf NR 5G only, klappt das oft, aber er hängt dann in dieser Zelle fest. In ne andere, vorhandene NR1800-Zelle, die nun stärker wäre, geht er nicht rein. Das ist alles ein wenig seltsam.

  • Geht bei mir nicht so wirklich. Ich habe ein A53 5G, mit Vodafone. 5G+ Option gebucht. Gehe ich auf NR 5G only, klappt das oft, aber er hängt dann in dieser Zelle fest. In ne andere, vorhandene NR1800-Zelle, die nun stärker wäre, geht er nicht rein. Das ist alles ein wenig seltsam.

    ja mit aktivierter 5G+ option geht das mappen viel schwieriger in meinen augen und du kommst natürlich nicht in 5G anderer Netze zum. mappen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!