Auf dem TelekomNetz-Twitter-Kanal gibt es jetzt ein Video mit den ersten >1000 Städten und Kommunen, in denen 5G (über 2,1 GHz) jetzt aktiv sein soll...
https://twitter.com/telekomnetz/status/1273012727238164480
5G-Netzausbau der Telekom
-
-
-
Auf dem TelekomNetz-Twitter-Kanal gibt es jetzt ein Video mit den ersten >1000 Städten und Kommunen, in denen 5G (über 2,1 GHz) jetzt aktiv sein soll...
https://twitter.com/telekomnetz/stat...12727238164480Ja, auch schon gesehen. Ich frag mich nur, ob B1/n1 bei nur bei Stationen klappt, bei denen schon CA geht bzw. die dafür vorbereitet sind (geswappt unso). Oder ob das bei allen Stationen dann geht, die freigeschaltet sind.
Die Telekomkarte hat das schon sehr großzügig dahingehend eingepflegt, als dass pauschal die 150 Mbit/s on top gegeben werden, also 225 Mbit/s bei Stationen, wo bisher nur bis zu 75 Mbit/s (also LTE800) ging und 3G vorhanden ist.
Sonst kriegt man sehr großzügig überall bis zu 500 Mbit/s angezeigt. Sieht man aber nach einem Anzeigefehler aus. Es wird einfach überall angezeigt, bis auf die Ausnahmen mit LTE800. :confused: -
Auf welcher Karte bist du denn? Mir wird bei 5G immer noch die alte Ausbaustufe angezeigt.
-
Auf welcher Karte bist du denn? Mir wird bei 5G immer noch die alte Ausbaustufe angezeigt.
Auf der anhängten Karte im Tweet. Ist ja die offizielle Telekomnetzabdeckungskarte (telekom.de/schneller).
5G via n1/2100 wird aber noch nicht als 5G Coverage oder überhaupt als 5G gekennzeichnet.
Ich wollte eig nur gucken, wo B1 schon verfügbar ist. -
Achso. Einzige Änderung in Münster: Keine LTE-CA mehr, wahrscheinlich läuft das Update noch.
-
Die Telekomkarte hat das schon sehr großzügig, dahingehend eingepflegt, als dass pauschal die 150 Mbit/s on top gegeben werden, also 225 Mbit/s bei Stationen, wo bisher nur bis zu 75 Mbit/s (also LTE800) ging und 3G vorhanden ist.Vielleicht haben sie sich ja mit Telefonica darauf geeinigt, dass sie die 2x10 MHz schon ein halbes Jahr früher bekommen.

Mal sehen was sie morgen (bzw. heute Mittag) sagen. Die 5G-Abdeckung ist ja in jedem Fall auch noch nicht aktualisiert...
-
Ist von jedem 5G-Sender auf 2100MHz auch LTE in dem Frequenzbereich aktiv?
-
[USER="224154"]ddd42[/USER] Davon gehe ich auch aus. Mit weniger Bandbreite macht das ganze auch weniger Power (weniger sinnvoll).
-
Ist von jedem 5G-Sender auf 2100MHz auch LTE in dem Frequenzbereich aktiv?
Ja, hier wird ja DSS verwendet. Wo n1 gesendet wird, gibt es auch B1. Das Spektrum teilen sich beide Technologien via DSS.
-
Mir zeigts auch an Orten ohne 3G und nur LTE Band 20 oder 8 jetzt 225mbit an. Also unbrauchbar als Indikator für 5G Ausbau.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!