5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Kann es sein, dass Vodafone seit einiger Zeit neue Stationen/Netzerweiterungen in Aufschaltungswellen (ähnlich wie damals die Telekom Netzdefinition) durchführt?

Wochenlang ist nahezu Stillstand und auf einmal sind zig Tausend Zellen/Bänder mehr im Netz. Die NM-Daten deuten darauf hin.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Es gibt im Saarland weitere Updates bei Vodafone, die mir beim Abgleich meiner Übersicht mit den Statistiken aus den Pressemitteilungen aufgefallen sind.

Und zwar gleich 3 in Merzig, die alle schon in der Netmonster-Datenbank gelistet sind.

In Merzig-Nord hat Vodafone einen neuen Standort in der Nähe der SHG-Kliniken in Betrieb genommen mit 700/800/900/1800/2100/3500.

Das ist der erste in diesem Bereich, während o2 und Telekom hier schon länger mit mehreren Standorten vertreten sind.

LTE Band 1 wurde in Cellmapper schon im August geloggt.

Nebenan im Wohngebiet Merzig-Schinkenloch wurde von GSM900/LTE800 ebenfalls auf 700/800/900/1800/2100/3500 aufgerüstet.

Es wird also Zeit, dass ich dort mal wieder zum Loggen hinfahre. ;-)

Schon in der Netmonster-Datenbank, aber noch nicht in der Netzkarte ist die Aufrüstung in Merzig-Brotdorf von GSM900/LTE800/2100 auf 700/800/900/1800/2100.

Bezüglich Statistiken:

Generell sind die Angaben zur Aufrüstung in den einzelnen Landkreisen sehr genau, v.a. mit 5G oder zu den Standorten, die nur GSM haben.

Bei der Summe aller Standorte (mit LTE) scheint man die MOCN-Standorte mitzuzählen, wobei es offenbar auch o2- oder Telekom-Standorte gibt, die nicht mehr per MOCN genutzt werden, in Cellmapper aber noch entsprechende TACs haben.

Hier scheint Netmonster näher an der Realität zu sein.

Dass es im Kreis Merzig-Wadern laut Statistik aus der letzten Pressemitteilung vom Oktober neben 40 LTE-Standorten (davon 23 mit 5G) nun keinen (aktiven) GSM-only mehr geben soll, hatte ich schon hinterfragt, könnte aber hinkommen.

Düppenweiler hat laut Netmonster nun LTE900 bekommen, Weiskirchen, Wadern-Morscholz, Wadern-Steinberg und Wadern-Lockweiler dürften abgeschaltet sein. Nur für den Rundstrahler in Wadern-Wadrill besteht noch ein Fragezeichen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!