5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Natürlich hat Vodafone den Bestand aufgepumpt, nur bringt das unterm Strich nur begrenzt was wenn man sich mit weiteren Standorten enorm zurück hält. Mal schauen was nach der neuerlichen Ankündigung wirklich an neuen Standorten kommt. In Sachen Marketing hat Vodafone immer schon in der Champions League gespielt, was man vom Netz meist weniger behaupten kann.

• Seit Ende 2023 ersatzlos abgebaut.

Vom Rundstrahler in Wadern-Wadrill hab ich jetzt sogar noch ein Foto gefunden, entstanden 2016 während einer Wanderung,

https://docs.cellmapper.net/mw/images/e/e2/Wadrill_Silo.JPG

Rechts zu sehen die ehemalige GSM900/1800-Anlage von E-Plus, die schon 2017 abgebaut wurde.

Links ist (war) der Rundstrahler von Vodafone.

o2 hat zwischenzeitlich seine GSM/LTE900-Anlage auf 5 Bänder aufgerüstet, die Telekom hat auch schon seit 2020 4 Bänder vor Ort.

Als Vodafone-Nutzer muss man dort nun darauf hoffen, sich irgendwie in den zentralen Standort in Wadern einbuchen zu können, oder den besser empfangbaren Standort auf dem Teufelskopf, der allerdings auch nur GSM/LTE900 hat.

Von Wadrill aus sieht man noch die Spitze des ehemaligen Fernsehturms auf dem Teufelskopf. Vodafone kommt aber vom niedrigeren Mobilfunk-/Richtfunkmast.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Seltsame Antennen für ein E-Plus Dual-Band Standort auch der Rest schaut gar nicht nach E-Plus aus.

Wann wurde der Standort aufgebaut?

• Laut 'historischen' Dateiversionen der Senderliste Saar gab es 2009 nur den Vodafone Rundstrahler.

Die E-Plus-Anlage muss zwischen 2010 und 2014 aufgebaut worden sein, was auch chronologisch zu den Cell-IDs passt.

Jedenfalls gab es 6 Cell-IDs, die ich zum damaligen Zeitpunkt jedoch mit meinem Z1 Compact noch nicht frequenzmäßig zuordnen konnte.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Also wenn mir jemand die Bilder geschickt hätte mit der Frage welcher Betreiber das sein könnte hätte ich Vodafone gesagt aber niemals E-Plus.

Keine Kathrein kombiner, kein Richtfunk, Antennen unterschiedlicher Hersteller, für E-Plus eher untypische Antennen.

Aber wenn du die Cell IDs geloggt hast gibt es keinen Zweifel.

• Hallenser1 Bei euch fehlen halt Mobilfunkstandorte, wie bei uns auch. Dennoch ist die Ausstattung der Standorte durch bessere Nutzung des verfügbaren Frequenzspektrums gar nicht so schlecht. Oft braucht man sich an diesen ausgebauten Standorten hinter der Telekom nicht zu verstecken;)

Wie soll ich das verstehen? Die Erfahrungen, die ich gemacht habe sind so, dass die Telekom fast durchgängig deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung stellt, weil die Sender mit weniger Leistung arbeiten und bei einem recht geringen Pegel noch ordentlich Leistung drüber geht. Da sollte man sich nicht von der Empfangsanzeige des Geräts verwirren lassen.

Bei Vodafone macht mir das den Anschein „Hautpsache billig“. Wir nehmen einfach einen B20/B28 Standort und lassen den auf maximaler Leistung laufen, Somit gibt es flächenmäßig weit Empfang, die Empfangsanzeige zeigt im nahen Bereich immer volle Power an, es fließen aber etwas weiter entfernt kaum noch Daten. Somit hat man sich aber eine weitere Basisstation im Umfeld gespart.

Das ist eher meine Erfahrung.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Diese Erfahrung habe ich jetzt nicht gemacht. Denkst du die Vodafone-Netzplaner haben keine Ahnung? Sicherlich hat Vodafone irgendwo eine andere „Philosophie“ beim Ausbau wie die Telekom. Also bei Vodafone und auch irgendwo bei Telefonica eher möglichst hoch mit maximaler Leistung um möglichst viel abzudecken. Ist aber auch immer wieder beeindruckend da sie mit „nur“ 27.000 Standorten eine ähnliche Fläche abgedeckt bekommen wie die Telekom mit 36.000 Standorten (Quelle: Bundesnetzagentur). Auch wenn natürlich das dafür sorgt, dass das Vodafone Netz teils weniger Kapazität hat, wenn Veranstaltungen sind oder hier und da auch deutlich weniger Download/Upload ist, da zwischendrinnen Standorte fehlen, die die Last verteilen können. Aber für die meisten „Standardkunden“ wird das wenig Unterschied machen. Denen ist es egal, ob die jetzt 1.200 MBits Down haben oder „nur“ 75 MBits. Hauptsache es ist nutzbar.

Das widerspricht zwar der Darstellung gewisser User hier oder einem Redakteur einer Mobilfunk-Newsseite, aber ich denke die meisten Nutzer dürften an den meisten Orten mit Vodafone ähnlich gut fahren wie mit Telefonica oder Telekom.

• Eigentlich erlebe ich genau das Gegenteil, zumindest in meiner Region hat das Vodafone Netz meistens die meisten Frequenz pro Standort und auch die beste verfügbare Bandbreite. Die Telekom hat zwar oft mehr Standorte dafür aber auch oft nur eine Grundausstattung an Bänder aufgeschaltet.

• Eigentlich erlebe ich genau das Gegenteil, zumindest in meiner Region hat das Vodafone Netz meistens die meisten Frequenz pro Standort und auch die beste verfügbare Bandbreite. Die Telekom hat zwar oft mehr Standorte dafür aber auch oft nur eine Grundausstattung an Bänder aufgeschaltet.

Genau das war das Thema, danke.

Die Telekom nutzt auch in meiner Region im Gegensatz zu VF und z.T. zu TEF ihr verfügbares Spektrum seltener aus.

Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!