5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Mir ist in Kamp-Lintfort (Innenstadt) eine neue Dach-Mobilfunkanlage aufgefallen, zu der ich in der EMF-Datenbank noch nichts gefunden habe. Telekom hat mir auf Nachfrage schon geschrieben, dass dort in den nächsten Monaten kein Ausbau geplant ist - die Telekom würde ich daher eher ausschließen.

o2 hat zwar in derselben Straße schon einen Standort, der ist aber rund 600 m Luftlinie entfernt. Am Rathaus (ca. 400 m) sitzen meines Wissens Telekom/Vodafone/o2 gemeinsam, daher wundert mich dieser zusätzliche Einzelstandort etwas.

Meine Vermutung geht aktuell in Richtung Vodafone. Für 1&1 fehlen mir hier die typischen "Waffeleisen", die man sonst oft sieht.

Hat jemand anhand der Bauform/Bestückung eine Idee, welcher Betreiber dahinterstecken könnte?

• Sieht nach DTAG aus.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hat jemand anhand der Bauform/Bestückung eine Idee, welcher Betreiber dahinterstecken könnte?

Das ist ein Telekom Standort, schaut für mich auch nicht neu aus oder die Antennen und die Halterung wurde von einem anderen Standort dort hin umgebaut.

• Jop, Telekom. Meines Wissens nach die einzigen in DE, die (seit kurzer Zeit) "Amphenol" als passive Antennen nutzen.

Vodafone nutzt hier in Hamburg auch CommScope ... DTAG ebenso ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Das ist ein Telekom Standort, schaut für mich auch nicht neu aus oder die Antennen und die Halterung wurde von einem anderen Standort dort hin umgebaut.

Der Standort ist wirklich neu. Ich fahre die Strecke regelmäßig lang. Vor 2-3 Wochen war die noch nicht da.

Interessant ist nur, dass die Telekom mit mitgeteilt hat, dass dort kein Ausbau / Neubau geplant ist. Final werde ich es wohl erst erfahren, wenn die in der EMF Datenbank auftaucht.

• Interessant ist nur, dass die Telekom mit mitgeteilt hat, dass dort kein Ausbau / Neubau geplant ist. Final werde ich es wohl erst erfahren, wenn die in der EMF Datenbank auftaucht.

Der Service sieht nur den geplanten Ausbau der kommenden 6 Monate. Kann ja z. B. noch Strom/LWL fehlen.

• Nutzt VF also auch explizit "Amphenol" Panels bei dir in Hamburg? Ich spreche nicht von Kitkats von Commscope.

Nein, bislang alles noch CommScope, soweit ich es sehe, aber meist ist es mittlerweile sowieso Huawei.

• Nein, bislang alles noch CommScope, soweit ich es sehe, aber meist ist es mittlerweile sowieso Huawei.

Hast du dann meine Aussage vllt. missverstanden? Falls nicht, den Rest ignorieren; Ich meinte nicht, dass Telekom nur noch "Amphenol" verbaut. Es ist nur zum Portfolio dazugekommen neben Kitkats und ASI (auf Telekom bezogen). Aber bisher gibt's meinem Wissen nach nur Telekom, die diese "Amphenol" Panels verbaut.

Daher wollte ich nur deine Vermutung unterstreichen, dass es im Beispiel in Kamp-Lintfort wohl Telekom ist. Alles Weitere bzgl. VF/Telekom in Hamburg mit Huawei beiseite gelassen (wir wollen ja OT vermeiden)^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!