5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+


  • Der Screen ist aus dem T-Mobile USA Netz, das sieht man an dem "5G UC" oben in der Anzeige. Als "5G UC" (UC für Ultra Capacity) branded TMO US sein n41-Netz.


    Er wird das wahrscheinlich nur als Beispiel genommen haben.

  • Der Screen ist aus dem T-Mobile USA Netz, das sieht man an dem "5G UC" oben in der Anzeige. Als "5G UC" (UC für Ultra Capacity) branded TMO US sein n41-Netz.


    Er wird das wahrscheinlich nur als Beispiel genommen haben.

    Genauso ist es. Es sollte nur ein Beispiel sein.


    Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von froeschi62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte geschrieben "Der sollte so aussehen, natürlich mit Band N28". Damit dachte ich es wäre klar, dass dies nur ein Beispiel sein soll. Außerdem erkennt man am Screenshot, wie hier schon korrekt bemerkt wurde, dass es sich um eine 5G SA Verbindung aus dem T-Mobil USA Netz handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 ()

  • Scheint bei mir jetzt mit „SA“ auf dem iPhone 13 Pro zu klappen (getestet im Gewerbegebiet Schwentinental bei Kiel):


    https://www.directupload.net/file/d/6494/6ii7lp65_png.htm


    Die Downloadgeschwindigkeit ist allerdings bescheiden (5 - 20 MBIT/s), Ping ist wie gewohnt (~ 20ms).


    Auf dem Galaxy Z Fold 3 wird „NSA“ angezeigt, aber mit dem Gerät habe ich am gleichen Standort die gewohnten 400 - 500 MBIT/s.

  • Schön zu wissen, dass es grundsätzlich mit dem iPhone 13 funktioniert aber die Datenraten sind natürlich unterirdisch und so kaum zu gebrauchen. Die Latenz ist ebenfalls erschreckend. Bei der Telekom schaffe ich über N78 5G NSA schon eine Latenz von 12ms. Offensichtlich ist bei Vodafone 5G SA noch nicht richtig konfiguriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 ()

  • Ich finde die Erwartungen die ihr an 10 MHz DSS habt interessant.

    Wer 10 MHz FDD 2x2 mit 90 MHz TDD MaMIMO vergleicht... Ich weiß auch nicht.

  • Ich finde die Erwartungen die ihr an 10 MHz DSS habt interessant.

    Soweit ich weiß ist n28 ohne DSS, somit nur für 5G reserviert. Bei gewöhnlicher Konfiguration sind hierbei Geschwindigkeiten von bis zu 195mbits pro Sektor zu erreichen.

  • Soweit ich weiß ist n28 ohne DSS, somit nur für 5G reserviert. Bei gewöhnlicher Konfiguration sind hierbei Geschwindigkeiten von bis zu 195mbits pro Sektor zu erreichen.

    Doppelt falsch:

    N28 läuft bei VF mit DSS, bei 10 MHz wären theoretisch mit 2x2 MIMO maximal ca. 100 Mbps zu erreichen, auch ohne DSS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!