5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Der User scheint aber die Wahrheit gesagt zu haben. Ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. Die sind nicht nur da die Standorte, teilweise wurden auch tatsächlich Neue mit SA entdeckt auf den Bändern n28 und n3, sondern auch das Datum "zuletzt gesehen" passt.

    Du könntest sogar Recht haben. T-Mobil USA hat sein 5G Kernnetz inzwischen auch so umkonfiguriert, dass eine R15 Sim wohl nicht mehr erforderlich ist. Das Gleiche scheint Vodafone wohl direkt am Anfang gemacht zu haben.

    Hier gefunden:

    "Die R15-Sim wird laut zahlreichen Beiträgen im TMobile-Subreddit nicht mehr benötigt.

    Der Grund dafür war ursprünglich, dass die formale 5G-Spezifikation erfordert, dass die Sim Verschlüsselung für 5G SA verwendet. Aber T-Mobile hat jetzt seine Netzwerkausrüstung so modifiziert, dass sie auch Sims ohne diese Verschlüsselung akzeptiert.

    Hinweise darauf, dass R15 erforderlich ist, wurden von der T-Mobile-Website entfernt."

    Ich wünsche frohe Weihnachten!

  • ich habe eine 4 jahre alte vodafone sim karte mit der ohne sim karten tausch und nur mit aktivierung der 5g core option SA einwandfrei funktioniert und das seit april/mai 2021.

    BbMRiZ3R88PJGKo

    5G SA

    Was mich an dem Screenshot ein wenig stutzig werden lässt: Es wird VoLTE angezeigt, bei SA läuft ja kein LTE mehr mit, heisst also, auch kein VoLTE mehr - weil Endgeräte mit laufendem VoNR, gibts die jetzt schon?


    Leider haben die Poco (vermutlich wegen Mediatek) nicht die schöne 5G Infos Funktion wie Qualcomm Xiaomis, damit könnte carljiri für absolute Klarheit sorgen:


    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mich wundert es generell, dass bei Vodafone die 5G SA Funktion auch bei nicht 5G SA kompatiblen Smartphones gebucht werden kann. Das würde nur Sinn machen, wenn es generell über eine lokal installierte App funktioniert, diese bei Buchung den von Vodafone für 5G SA zugelassenen Smartphone Typ erkennt und in diesem Fall direkt auf das Endgerät die angepasste Netzbetreibersoftware runterlädt. Alles andere wäre für mich Unsinn und für mich nach wie vor nicht wirklich glaubwürdig..

    Ansonsten weiß doch kein Kunde, der vielleicht nicht ganz so tief in der Materie drinsteckt, ob 5G SA mit seinem Endgerät jetzt funktioniert oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 ()

  • Also Update:


    ich konnte heute in Bexbach Frankenholz einen VF n28 SA nutzen und mappen.

    ich hab zwar nur weniger als 1 Mbit/s rüber aber ich konnte mich einbuchen und es nutzen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Mich wundert es generell, dass bei Vodafone die 5G SA Funktion auch bei nicht 5G SA kompatiblen Smartphones gebucht werden kann. Das würde nur Sinn machen, wenn es generell über eine lokal installierte App funktioniert, diese bei Buchung den von Vodafone für 5G SA zugelassenen Smartphone Typ erkennt und in diesem Fall direkt auf das Endgerät die angepasste Netzbetreibersoftware runterlädt. Alles andere wäre für mich Unsinn und für mich nach wie vor nicht wirklich glaubwürdig..

    Ansonsten weiß doch kein Kunde, der vielleicht nicht ganz so tief in der Materie drinsteckt, ob 5G SA mit seinem Endgerät jetzt funktioniert oder nicht.

    Ich kann auch einen 5G fähigen Vertrag abschließen und dann ein 4G Handy nutzen.

  • Ich kann auch einen 5G fähigen Vertrag abschließen und dann ein 4G Handy nutzen.

    Wenn ich schon einen Vertrag abschließe, der 5G beinhaltet und mir 5G SA als Buchungsoption zusätzlich angeboten wird, dann soll dieser mit meinem vom Hersteller als 5G fähig ausgewiesenen Endgerät möglichst auch direkt so funktionieren. Bisher deklariert Vodafone nur ein Update für die Galaxy S21 Reihe, der Rest der 5G fähigen Geräte soll dann folgen. Eine lapidare Aussage, bei der sich seit April/Mai 2021 nichts geändert hat. Aber selbst für diese Aussage, muss man sich erst durch die ganzen 5G Werbeseite durchwühlen. Es existiert dazu nicht eine einzige übersichtliche FAQ über die Grundvoraussetzungen für die Nutzung von 5g SA. Das ist schon sehr dünn und zeigt, dass es sich zum jetzigen Zeitpunkt eher um einen Testbetrieb handelt. Entweder man hat Glück. dass es funktioniert oder nicht. Wenigstens das sollte Vodafone kommunizieren. Vodafone weiß schon, warum die 5G SA Option momentan noch kostenlos ist.

    7 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 ()

  • https://www.radiowaf.de/nachri…orf-weiter-ausgebaut.html


    Vodafone hat in Ahlen eine neue 5G-Mobilfunkstation in Betrieb genommen und zugleich die nächste Ausbaustufe für die neue Breitband-Technologie 5G gestartet.

    Aktuell versorgt Vodafone bereits an neun Orten im Kreis Warendorf die Bevölkerung mit 5G. An zehn weiteren Vodafone-Standorten wird bis Mitte des Jahres die 5G-Technologie eingebaut: in Telgte und Oelde je zwei Mal, an drei Standorten in Ahlen sowie in Beckum und Sassenberg.

    Um ein flächendeckendes 5G-Netz herzustellen, wird Vodafone nach eigenen Angaben zunächst vorhandene Mobilfunk-Infrastruktur mitnutzen. So werden die 5G-Antenne zum Beispiel an Masten, Aussichtstürmen, Kirchtürmen sowie auf Dächern von Rathäusern, Bürogebäuden oder Hochhäusern.

  • In Bielefeld an der eNB ID 51659 (1,7,20) scheint VF jetzt ernst zu machen und hat neben Ausbauhinweise auf LTE (+B3/8/28) auch 5G Ausbauhinweise:

    NR700/1800/3500 <-- Vor allem letzteres interessant, da 19m Abstand in der STOB, was im E/// Gebiet auf 80 MHz hindeutet.

  • Am Feiertag (!) wurde im südlichen Teil München-Laim nun auch 5G an der 82375 (Band 3 LTE lief schon länger) aktiviert, nachdem die Abdeckungskarte das schon lange eingezeichnet hatte (aus Richtung Westpark - der ist hier empfangbar, das Endgerät nimmt aber einen näheren Sender...).


    Nun munteres Wechseln zwischen 5G und 4G da die 83162 nur LTE hat.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Kann vielleicht jemand mal mit den iPhones 12/13 5G SA bei Vodafone ausprobieren ob sich da was tut?

    Dafür benötigt es wohl die derzeit aktuelle Beta IOS 15.3.

    Ich zitiere aus der vorletzten Bemerkung zum Thema:

    "So erhalten Sie sa auf dem iPhone 12 mini iOS dev Build 15.3 Build 1"

    Hier der Link:

    https://www.reddit.com/r/tmobi…d_alone_i_finally_got_it/

    Ich weiß, man kann es nicht 1:1 auf die deutschen Netzbetreiber übertragen aber ein Test mit der Beta wäre ein Versuch wert.

    Ich kann es nicht testen weil ich bei der TK unter Vertrag stehe.


    Nachtrag: Das ganze ist etwas verwirrend, denn nach meiner Recherche ist der Threadersteller mit dem Screenshot iPhone 13 Pro Besitzer.

    2 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!