5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Robert-Koch-Straße 26, 20249 Hamburg. Bisher GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800. Bescheinigungsdatum 15.06.2020. Man baut also da, wo vermutlich die Kunden sitzen und nicht wie ein TK-Konzern aus Düsseldorf in Gegenden wo sich niemand aufhält (Stichwort 5G-3500 in Hamburg :D)...

  • Bei Telefonica/O² scheint es langsam finanziell knapp zuwenden.
    Nicht nur der, von der BNA angemahnte,
    mangelnde Netzausbau bei LTE, ist ein verdächtiges Signal.
    Zitat :
    https://www.pcwelt.de/news/Telefonic...-10835366.html
    Und jetzt kommt der Knaller :
    Telefonica verkauftvom 5G-Netz, Frequenz-Spektrum, an die Telekom
    https://www.golem.de/news/telefonica...06-149140.html
    Zitat:
    "Die Telekom kann durch einen Spektrumkauf von Telefónicaihr 5G N1 erweitern."
    Schönen Abend noch vom Pessimist


  • Das ist ziemlicher Unsinn. Es muss einfach viel Ausbau in kurzer Zeit realisiert werden, da reichen eher die Baukapazitäten nicht als das Geld. Das Spektrum hätte man sowieso in 6 Monaten abgeben müssen, also war es schlau, es noch zu Geld zu machen.


  • Dass TEF 2,1 GHz Spektrum vorzeitig an die Telekom verkauft hat, ist doch seit Wochen hier im Forum bekannt. Es hat für beide Seiten Vorteile. TEF kann die Investitionsquote halten und die Telekom zügig mit ihrem Pseudo 5G Ausbau fortfahren. TEF hätte die 10 MHz ohnehin zum Ende des Jahres abgeben müssen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • 2 Fragen an Maxri und DUS-Tim:
    1. Warum verfallen die 5G Frequenzen im Besitz von Telefonica O² .
    2. Warum verfallen die 5G Frequenzen im Besitz der Deutschen Telekom eben NICHT.

  • 2 Fragen an Maxri und DUS-Tim:
    1. Warum verfallen die 5G Frequenzen im Besitz von Telefonica.


    Es gibt keine "5G-Frequenzen". Für 5G kann man im Grunde jedes beliebige, derzeit verfügbare, Band im Mobilfunk nehmen. Telefonica hat die Nutzungsrechte für einen 10 MHz (FDD)-Block im 2100er-Band, welche noch bis zum einschließlich 31.12.2020 laufen, an die Telekom verkauft. Dieser 10 MHz-Block war ursprünglich mal für 3G im Einsatz, wurde aber zuletzt wohl auch gerne mal für LTE 2100 genutzt. Für die Zeit nach dem 31.12.2020 hatte die Telekom die Nutzungsrechte an diesem 10 MHz-Block sowieso bereits bei der Frequenzauktion 2019 erstanden.

    Zitat


    2. Warum verfallen die 5G Frequenzen im Besitz der Deutschen Telekom eben NICHT.


    Worauf willst Du hinaus? Die Telekom nutzt die Nutzungsrechte von TEF bis 31.12.2020 und danach nutzt sie den 10 MHz-Block weiter mit ihren 2019 selbst ersteigerten Nutzungsrechten :top:.

  • Das sind keine 5 G Frequenzen. Es sind Auflagen der o2 Eplus Fusion, Spektrum im 2,1 GHz Bereich den Mitbewerbern zu überlassen.


    Bisher nutze Telefonica diesen Bereich für UMTS.


    Bei einer der letzten Aktionen wurde das Spektrum von Telekom zur Nutzung ab 2021 ersteigert.


    O2 hat nun schon den Bereich verkauft.



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Es sind Auflagen der o2 Eplus Fusion, Spektrum im 2,1 GHz Bereich den Mitbewerbern zu überlassen.


    Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle. Ich habe hierzu nämlich nichts finden können. Außer Artikel darüber, dass die beiden anderen großen Mitbewerber 2014 Forderungen bzgl. des 1800er/2100er-Bandes gestellt haben... Soweit ich weiß gibt es wegen der Fusion von 2014 keine Auflagen bzgl. des 2100er-Bandes :confused:...

  • Das war ein freiwilliges Angebot von Telefonica, damit die EU die Fusion genehmigt.


    Danke für die Quelle :). Das mag sein, dass es ein Angebot war, aber es hat in der Realität nie Auswirkungen im 2100er-Band gehabt. Im 2600er-Band hingegen schon, wo man einen 10 MHz-Block (FDD) an 1und1-Drillisch vermietet hat, bis deren 2100er-Blöcke 2026 nutzbar sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!