5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Was genau hat für den Ottonormalo 5G als Vorteil? Aktuell kannst du mit einem WLAN-Router mehr Fläche versorgen als mit den 5G-Frequenzen. Ironie off.


    Spätestens wenn TEF mangels Frequenzspektrum nicht weiter die bestehenden Stationen aufrüsten kann und der LTE Speed immer weiter in den Keller geht, werden 5G und zusätzliche Verdichtung auch für den Ottonormalnutzer wichtiger. Es ist doch das ähnliche Spiel wie mit UMTS und LTE. UMTS ist häufig kaum noch nutzbar und das auch bei der Telekom an vielen Stellen, die noch kein Band 1 Spektrum für LTE nutzt. Vor zwei Jahren sah das ganz anders aus.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich wusste schohn 2017 warum ich mir vor 2023 kein 5G Phone kaufe..... bis Ende 2022 sollen nur 30 Metropolen 5 G Ausbau erhalten....:flop:


    allerspätestens 2021 keine neuen Modelle ohne 5G geben. mediatek & Qualcomm bringen 2020 SoC für Low Budget Smartphone mit 5G

  • Ich gehe auch davon aus ab 2021 auch bei den üblichen Mittelklassegeräten um 200-300€ vernünftige Chips drin zu haben.
    Bei Highend dann jetzt schon ab dem kommendem Frühjahr.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Was genau hat für den Ottonormalo 5G als Vorteil? Aktuell kannst du mit einem WLAN-Router mehr Fläche versorgen als mit den 5G-Frequenzen. Ironie off.


    Ich glaube, die große Veränderung, die 5G mit sich bringt, liegt im Bereich Festnetz, nicht im Mobilfunk. Jedenfalls in den ersten Jahren. o2 kann mit 5G die letzte Meile überbrücken und den Festnetzanbietern mit Kampfpreisen die Kunden abnehmen. Auf den klassischen Mobilfunk wird sich 5G erst in einigen Jahren auswirken, weil derzeit Anwendungen fehlen, die sehr hohe Datenraten und geringe Latenzzeiten erfordern.


    Der momentan steigende Datenhunger kommt im Wesentlichen über den Austausch der Generationen und ist in absehbarer Zeit durch eine Kapazitätserweiterung bei 4G (höhere Frequenzen, 3G-Abschaltung, etc.) zu bewältigen.

  • Ich glaube, die große Veränderung, die 5G mit sich bringt, liegt im Bereich Festnetz, nicht im Mobilfunk. Jedenfalls in den ersten Jahren. o2 kann mit 5G die letzte Meile überbrücken und den Festnetzanbietern mit Kampfpreisen die Kunden abnehmen. Auf den klassischen Mobilfunk wird sich 5G erst in einigen Jahren auswirken, weil derzeit Anwendungen fehlen, die sehr hohe Datenraten und geringe Latenzzeiten erfordern.


    Persönlich halte ich 5G da für vollkommen ungeeignet, gerade, weil es auch Shared ist. Klar, Glasfaser ist auch Shared, aber unter ganz anderen Voraussetzungen.


    Zitat

    Der momentan steigende Datenhunger kommt im Wesentlichen über den Austausch der Generationen und ist in absehbarer Zeit durch eine Kapazitätserweiterung bei 4G (höhere Frequenzen, 3G-Abschaltung, etc.) zu bewältigen.


    :top:

  • Als Festnetzersatz, also zumindest als solches vermarktet, sehe ich 5G bei o2 überhaupt nicht.
    Das werden zwar vielleicht einige so nutzen, aber der Anbieter hat nicht umsonst etliche Kooperationen mit allen möglichen Festnetzanbietern, Kabel wie DSL, geschlossen.
    Die sollen jeweils auch genau als solche und am besten gebündelt an den Mann gebracht werden.
    Die Mobilfunkkapazitäten sind schon ausgelastet genug, da tut man gut daran, so viel Traffic wie möglich ins Festnetz zu verschieben.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Persönlich halte ich 5G da für vollkommen ungeeignet, gerade, weil es auch Shared ist. Klar, Glasfaser ist auch Shared, aber unter ganz anderen Voraussetzungen.
    :top:


    Rein technisch ist Glasfaser sicher die beste Lösung für Zuhause, aber eben auch teuer und eher langwierig. 5G wird für den durchschnittlichen Anwender sehr gute Datenraten zum super Preis liefern - und das ziemlich bald, und nicht erst in vielen Jahren, wenn das alte Kupferkabel irgendwann mal durch Glasfaser ersetzt wird. In städtischen Regionen wird sich das durchsetzen. In ländlichen Bereichen vermutlich erst, wenn niedrigere Frequenzen für 5G zur Verfügung stehen.

  • Als Festnetzersatz, also zumindest als solches vermarktet, sehe ich 5G bei o2 überhaupt nicht.
    Das werden zwar vielleicht einige so nutzen, aber der Anbieter hat nicht umsonst etliche Kooperationen mit allen möglichen Festnetzanbietern, Kabel wie DSL, geschlossen.
    Die sollen jeweils auch genau als solche und am besten gebündelt an den Mann gebracht werden.
    Die Mobilfunkkapazitäten sind schon ausgelastet genug, da tut man gut daran, so viel Traffic wie möglich ins Festnetz zu verschieben.


    So langsam wird ja auch dem letzten klar, dass eben Glasfaser doch mehr und mehr verbaut werden sollte, selbst der Telekom!


    Ich halte diese ganzen Funklösungen, WLAN im häuslichen Gebrauch bzw. professionell aufgezogen mal ausgenommen (Freifunk oder eben in Kommunen (vgl. Easy-wERZ, https://www.heise.de/newsticker/meld...f-4250508.html)), für tempoäre Lösungen, aber nichts, was langfristig den Datenhunger stillen wird.


    Mein Speedtest damals: https://www.speedtest.net/de/result/a/4556298196


    Rein technisch ist Glasfaser sicher die beste Lösung für Zuhause, aber eben auch teuer und eher langwierig. 5G wird für den durchschnittlichen Anwender sehr gute Datenraten zum super Preis liefern - und das ziemlich bald, und nicht erst in vielen Jahren, wenn das alte Kupferkabel irgendwann mal durch Glasfaser ersetzt wird. In städtischen Regionen wird sich das durchsetzen. In ländlichen Bereichen vermutlich erst, wenn niedrigere Frequenzen für 5G zur Verfügung stehen.


    Die Glasfaser liegt erstmal und auf lange Sicht ist sie eben die beste Option und auch wirtschaftlichste, wenn auch in der Anschaffung teuer. Nur kurz OT: ich habe Glasfaser aktuell in der Nutzung, vorher Kabelanschluss von Pyur. Wäre mit damals bewusst gewesen was ich für einen Quark mit Pyur erlebe, Glasfaser wäre schon zu dem Zeitpunkt die Option gewesen. Aber durch Fehler wird man schlau...

  • Als Festnetzersatz, also zumindest als solches vermarktet, sehe ich 5G bei o2 überhaupt nicht.
    Das werden zwar vielleicht einige so nutzen, aber der Anbieter hat nicht umsonst etliche Kooperationen mit allen möglichen Festnetzanbietern, Kabel wie DSL, geschlossen.


    o2 bietet doch heute schon den HomeSpot für 20 Euro im Monat im Kombivorteil an. Ich nutze das in Hamburg, weil o2 schneller und günstiger ist als mein Kabel-Internet vorher war. Warum sollte o2 nicht auch für 5G solche Angebote machen? Es dürfte die beste Möglichkeit sein, mit 5G zusätzlich Geld zu verdienen. Denn 4G ist in Hamburg so gut, dass ich für 5G mobil keinen Euro extra zahlen würde. Und ich nutze das Datennetz intensiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!