5G-Netzausbau von Telefonica Germany

  • habe neu LTE 1800. wie kann ich testen ob ich 5G habe? In der Ausbaukarte von o2 ist davon noch nichts zu lesen.


    welches Gerät würdet ihr dafür empfehlen?

  • habe neu LTE 1800. wie kann ich testen ob ich 5G habe? In der Ausbaukarte von o2 ist davon noch nichts zu lesen.


    welches Gerät würdet ihr dafür empfehlen?

    Habe das mi 10 lite und iPhone 12. Die Frage ist wie viel du ausgeben willst.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • habe neu LTE 1800. wie kann ich testen ob ich 5G habe? In der Ausbaukarte von o2 ist davon noch nichts zu lesen.


    welches Gerät würdet ihr dafür empfehlen?

    Neues LTE 1800 hat mit 5G erstmal nichts zu tun.

  • Neues LTE 1800 hat mit 5G erstmal nichts zu tun.


    wenn ich ein Foto von den Antennen poste, kann man vermutlich die o2 Antennen nicht von Telekom 5G Masten unterscheiden?


    also die Frage beantworten ob o2 ebenfalls 5G hat. in den offiziellen Karten ist vom Ausbau leider noch nichts zu sehen.

  • Gegebenenfalls schon, wenn du die kompletten Konfigurationen aller Netzbetreiber nennen kannst und den gesamten Aufbau fotografierst.

  • Neue StOB vom 03.12.2020 am Lemberg in Stuttgart Feuerbach. Der Sicherheitsabstand von 13,91m dürfte auf 5G hindeuten. Bislang laufen dort G9, L8, L18, L21 (U21?).


    Auch der Standort auf dem Pragsattel hat eine aktualisierte StOB (07.10.2020) bekommen. Leider handelt es sich um einen Messstandort, daher kann man nur vermuten, dass auch dort 5G geplant ist.

  • Wie sieht es denn aus mit den Ankerzellen dieser angesprochenen n78 Zellen aus? Da die für die Koordination zuständig sind, können die bei Überlastung auch den Speed beeinflussen. Wie sieht es mit der Anbindung der Stationen aus?

    Definitiv kein Problem der Ankerzellen, siehe meine Speedtest auf den Seiten 54 und 57. Das Nokia n78 5G ist leider absolut nicht nutzbar. Selbes Gerät hat in der Huawei Region permanent 300Mbit Vollausschlag mit Pings unter 15ms, also kein SIM-, Vertrags- oder Geräteproblem.

  • Neue StOB vom 03.12.2020 am Lemberg in Stuttgart Feuerbach. Der Sicherheitsabstand von 13,91m dürfte auf 5G hindeuten. Bislang laufen dort G9, L8, L18, L21 (U21?).


    Auch der Standort auf dem Pragsattel hat eine aktualisierte StOB (07.10.2020) bekommen. Leider handelt es sich um einen Messstandort, daher kann man nur vermuten, dass auch dort 5G geplant ist.

    35, Landauer Straße, Weilimdorf hat auch eine 5G Planung

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • 35, Landauer Straße, Weilimdorf hat auch eine 5G Planung

    Danke für die Info.


    Und weiter geht´s mit der eNB 92089 in Zuffenhausen, Wollinstraße.

    StoB vom 04.01.2021



    Edit:

    In Korntal-Münchingen gibt es eine StoB mit 13,91m Sicherheitsabstand, was auf TEF 5G deutet. Allerdings hat TEF dort keinen Standort. Von dem Standort mit der eNB 132724 sendet die Telekom.

    Einmal editiert, zuletzt von ltefueralle () aus folgendem Grund: Edit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!