Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • Das beste wäre es meiner Meinung nach die LTE Frequenzen den 3 Mobilfunkbetreibern gehen eine geringe Gebühr weiterhin zu überlassen und dafür dann aber eine Flächendeckende Versorgung mit mindestens 100 Mbit zu verlangen.


    Das haben die Franzosen jetzt auch gemacht, ich denke davon hätten alle am meisten.

  • In Frankreich und Italien hat mehr Konkurrenz für Preise gesorgt, von denen wir hier nur träumen können. Man wird sehen...

    Wie sagte der gute Mann von Vodafone doch so schön…man kann jeden Euro nur einmal ausgeben, entweder für Lizenzen, Netzausbau, oder halt Preissenkungen.


    Ich wäre da zunächst mal für einen flächendeckenden Netzausbau damit die Funklöcher endlich verschwinden.


    Wenn das Netz dann fertig ausgebaut ist kann man auch die Preise senken.


    Die Milliarden für die UMTS Lizenzen damals sind natürlich verloren…das ganze war rückblickend ein Desaster !

  • Nur lassen sich 30 MHz im B20 schlecht an vier Mobilfunkanbieter verteilen ohne das jemand jammert.

    Sage ich ja…die geben jetzt Milliarden für den flächendeckenden LTE Ausbau mit Band 20 aus, da wird 2026 dann wohl keiner der 3 auf seine 10 MHz verzichten wollen/können.


    Das artet dann wieder in Milliarden für die Lizenzen aus wenn sich 4 darum kloppen.


    Und…WER zahlt die dann ???


    Das holen die sich natürlich von uns Kunden zurück.

  • Die 10 MHz bleiben bei den 3. Denn die haben das Netz schon. Die können das Geld in die Lizenz stecken, bis 1&1 die Luft ausgeht. Da inzwischen alle Mobilfunk nutzen, ist doch egal wer das Geld hat.

  • Ein Schönheitswettbewerb ist also die beste Idee…die UHF Frequenzen im Band 20 gibt’s nur für flächendeckende Versorgung in ganz Deutschland.


    Strom gibt’s schließlich auch überall.


    Ich glaub bei ca 90% der Fläche sind sie im Moment…fehlen also noch 10%.

  • Die 10 MHz bleiben bei den 3. Denn die haben das Netz schon. Die können das Geld in die Lizenz stecken, bis 1&1 die Luft ausgeht. Da inzwischen alle Mobilfunk nutzen, ist doch egal wer das Geld hat


    Soo sieht’s aus…die grossen 3 würden soo lange bieten bis 1 & 1 die Luft ausgeht.


    Das kostet natürlich wieder Milliarden die sie sich am Ende dann von uns Kunden zurückholen.


    Gaaanz doof.


    Dann doch besser die Auflage mit den Frequenzen dann auch ganz Deutschland versorgen zu müssen.


    Das kostet die auch Milliarden, aber zumindest sind die Funklöcher dann Geschichte.

  • Auf 700 MHz flächendeckend 5G, 800 MHz flächendeckend LTE, und auf 900 MHz flächendeckend GSM in ganz Deutschland.


    Soo soll das werden.


    Dank Single Ran kann man das dann später wenn alle Endgeräte 5G können per Mausklick alles auf 5G umstellen.


    Macht dann am Ende 300 Mbit 5G am Arsch der Welt.


    Gerade DA braucht man es mangels jeglicher Alternative ja.

  • Auf 700 MHz flächendeckend 5G, 800 MHz flächendeckend LTE, und auf 900 MHz flächendeckend GSM in ganz Deutschland.

    Das komplette 900mhz auf dauer für GSM wäre verschwendung. GSM kann man auch auf das absolute minimum Zusammenstampfen und mit DSS zusammen mit LTE oder 5G betreieben.


    Aber egal ob es zur üblichen Versteigerung oder zum angesprochenen Schönheitswettbewerb kommt, Tkom, Vodafone und Tef werden das Low-Band mit allen möglichen Mitteln gegenüber Drillisch verteidigen zu versuchen.

  • Sage ich ja…bei Single Ran was jetzt verbaut wird kann man die Resourcen ja schön je nach Bedarf per Mausklick zuordnen.


    5 MHz GSM reichen natürlich wenn immer mehr per Voice over LTE oder 5G telefonieren.

    Noch hapert es aber bei vielen an der Hardware dafür.

    ich finde keine Zahlen wie hoch der Anteil bei den Netzanbietern aktuell ist.


    Evtl könnte man dann später sogar alle 3 Netze zusammen über die zusätzlichen 5 MHz die die Telekom hat laufen lassen, dann hätte man nur noch ein einziges flächendeckendes BasisNetz für GSM.


    Der E-Call und die Bahn (als Backup für GSM-R) brauchen ja weiterhin GSM.


    Und ja, die großen 3 werden ihre UHF Frequenzen für die flächendeckung natürlich mit allem was sie haben verteidigen, außerdem ist es illusorisch das 1 & 1 jemals ein flächendeckendes Netz errichten wird, die anderen haben es ja nach 30 Jahren immer noch nicht geschafft !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!