Fragen zur TDD Configuration

  • Da ich mich derzeit etwas mit FDD vs. TDD beschäftige habe ich mir auch ein paar Fragen gestellt.
    Es gibt ja mehrere TDD Konfigurationen die die Aufteilung der Slots auf Upload und Download regeln.
    Hier:
    https://www.cellmapper.net/4G-speed
    kann man etwas damit rumspielen und sich die Unterschiede bei den Download- und Uploadgeschwindigkeiten anzeigen lassen.
    Wer legt das fest, der Betreiber oder kann das Userteil eine Einstellung beantragen?
    Unterstützen alle geräte der User auch alle TDD Configuration Einstellungen?
    Muss dieses Setting für alle eingeloggten Geräte gleich sein oder ist es möglich dass ein User Typ 0 bekommt, der andere Typ 6?
    Geht Umschalten im laufenden Betrieb?

  • Hallo,


    so weit ich weiß:
    Festlegen, was genutzt wird - Betreiber
    Setting - für alle gleich - da alles über eine Antenne (ok, ein Array bei massiveMIMO) geht, kann die Antenne nicht gleichzeitig verschiedene Modi fahren
    Umschalten - meines Wissens konfigurierbar, ob und was umgeschaltet wird, kann fest sein oder trafficabhängig.
    Zu Geräten weiß ich nichts, vermute aber, das sie - wenn Band 38 z.B. im Gerät implementiert ist - sie zumindest funktionieren müßten - ob immer optimal - unklar. Möglicherweise gibt es auch handshake zwischen Gerät und Station, was möglich ist und man einigt sich auf ein Protokoll/Verfahren, welches beide beherrschen.

    Gruß wirelessfriend

  • Das Scheduling lässt sich dynamisch anpassen. Aber das ergibt nur bei Einzelzellen (indoor bspw.) einen Sinn oder muss netzweit geschehen, weil ein Endgerät im Uplink nicht durchkommt, wenn der Nachbarsektor oder die Nachbarstation nicht entsprechend synchronisiert ist und genau dann auf Sendung ist.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!