SMS Empfang über WLAN call?

  • Da mittlerweile alle drei O2 Basisstationen in meinem Ort ausgefallen sind, muss ich zum Empfang einer SMS mit mTAN fürs Online Banking immer in den Nachbarort fahren.
    Mit meinem iPhone 5S funktioniert Telefonie noch per WLAN.
    Meine Frage: Würde über diesen Weg auch der SMS-Empfang funktionieren?
    Das wäre gerade echt praktisch.

  • Ich hab mit der Thematik zwar nicht wirklich Erfahrung, wuerde aber nicht ausschliessen das es auch was mit den SMS Einstellungen zu tun haben koennte. Gibt da ja Auswahlmoeglichkeiten wie ueber SMSC oder ueber Paketdatenverbindung.

  • Ich hab mit der Thematik zwar nicht wirklich Erfahrung, wuerde aber nicht ausschliessen das es auch was mit den SMS Einstellungen zu tun haben koennte. Gibt da ja Auswahlmoeglichkeiten wie ueber SMSC oder ueber Paketdatenverbindung.


    Beim iPhone?

  • Ich nutze bei Bekannten Telekom über WLAN Call weil es keine Mobilfunkversorgung dort gibt. Ich kann ganz normal SMS schreiben und auch empfangen. Ob das mit VF oder TEF klappt weiß ich nicht. Telekom funktioniert

  • Leute, bei dem Thema muss mächtig Druck auf die Netzbetreiber gemacht werden, die das noch nicht umgesetzt haben wie z.B. Telefonica. Durch die von der EU geforderte Mehrwegsauthentifizierung bei vielen Diensten wie Online-Banking bleibt die Notwendigkeit des SMS-Empfangs und -versands unter allen Bedingungen erhalten bzw. nimmt sogar zu. Und es ist sogar ein Kriterium sich dafür oder gegen einen Netzbetreiber zu entscheiden, wenn das Online-Banking oder die Bezahlung im Web nicht funktioniert wegen fehlenden SMS-Empfangs auch über WLAN. Ich finde hier sollten auch mal Medien wie Teltarif eine Anfrage an die betreffenden Netzbetreiber stellen.

  • Beim iPhone?

    Welche iOS Version nutzt du genau? Dann wuerde ich mir die Vesion anschauen wenn ich so ein Geraet hier irgendwoe finde. Bin selber noch auf iOS 10.3 weil ich gehoert habe das bei iOS 11/12 der Field Test nicht mehr funktioniert.

  • Und es ist sogar ein Kriterium sich dafür oder gegen einen Netzbetreiber zu entscheiden, wenn das Online-Banking oder die Bezahlung im Web nicht funktioniert wegen fehlenden SMS-Empfangs auch über WLAN.

    Also so wichtig finde ich das Feature jetzt nicht, denn im Regelfall kommen die SMS dann ja einfach per Mobilfunknetz. Und zumindest GSM Empfang bzw. GSM/UMTS Roaming klappt nahezu ueberall.


    Auch beim Threadersteller waere SMS Empfang ueber WLAN nur eine Notloesung - das Grundproblem ist der lange Ausfall mehrerer Stationen. Wenn man das Netz einigermassen und Schuss halten wuerde, und bei den Anbindungen und der Ersatzteilversorgung fuer eine gewisse Redundanz sorgen wuerde, dann wuerden sich solche Fragen garnicht stellen.


    Natuerlich wuerde es nicht schaden wenn es funktionieren wuerde. Aber ich glaub nicht das sowas wirklich kaufentscheidend ist. Ich haette da erstmal andere Wuensche (Netzausbau mal aussen vor gelassen):


    - guenstigere (moeglichst EWR-Kondtionen) Roamingkonditionen in Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Türkei
    - LTE Roaming fuer Telefonica Prepaid
    - VoLTE fuer Discounttarife und Prepaid bei Telekom und Vodafone
    - VoLTE Roaming

  • Also so wichtig finde ich das Feature jetzt nicht, denn im Regelfall kommen die SMS dann ja einfach per Mobilfunknetz.


    Martyn, da hast Du wieder gezeigt, wie schön Du die Dinge zerreden kannst. Das Feature ist wichtig, nicht das es passiert wie beim Thread-Ersteller, der zum Online-Banking für den Empfang der SMS-TAN in den Nachbarort fahren muss weil er keinen Netz-Empfang hat.

  • Wenn sich die Ausfallzeiten nur im Bereich des europaeischen Standards, sagen wir so max. 3-4x im Jahr fuer 3-4 Stunden ausfaellt, waere das doch nicht so tragisch. In den 3-4 Stunden muss man ja nicht gerade Onlinebanking oder eine Kreditkartenzahlung machen.


    Laengere Ausfallzeiten von 2-3 Tagen sollten maximal alle 5 Jahre vorkommen. Alle 5 Jahre mal einmal in den Nachbarort fahren faende ich nicht so tragisch.


    Und laengere Ausfalle als 3 Tage sollten in einem europaeischen Netz generell nie vorkommen. Ich kenne auch Orte wo man den E-Plus Standort im November 2016 abgeschaltet hat und die Standorte erst im Mai 2017 als o2 Standorte zurueckkamen, aber ein halbes Jahr Netzausfall finde ich so oder so inakzeptabel. Das darf einfach nicht vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!