Apple Special Event am 10. September 2019 im Steve Jobs Theater

  • Selbstverständlich werden iPhones günstiger. Er spricht doch davon, ein älteres Modell zu kaufen. Beispielsweise ein iPhone X wird es in einem Jahr zu attraktiven Preisen geben.

  • Der Anschaffungspreis wird sinken, aber der Nutzungszeitraum dann logischerweise kleiner ist sind die kosten pro Jahr bei Vorjahresgeräten größer wir beim aktuellen.

  • Ich sehe als Nutzungsraum immer den Zeitraum in dem es Updates von Apple erhält. Ich ersetzte jetzt dieses Jahr z. B. ein iPhone 5s, das hat jetzt 6 Jahre hinter sich und hat damals 699,- EUR gekostet. Durch sechs Jahre = 116,5 EUR im Jahr, wenn ich das jetzt auf das Xr und 11 umlege:


    Xr 699 EUR noch 5 Jahre updates: ‭139,8‬ EUR im Jahr
    11 799 EUR noch 6 Jahre updates: ‭133,17 EUR im Jahr‬

  • Das ist auch nicht mein Nutzungverhalten, ich hatte dann nach zwei Jahren ein 6s, es geht um die Nutzungsdauer des Gerätes egal welchem Eigentümer und von daher wird es halt teurer und unökologischer alte Geräte zu kaufen.

  • Diese ganze Rechnung ist rein theoretisch. Wenn Sie Dir bei deinen Entscheidungen hilft, so ist das okay, aber davon abgesehen, dass es keine Garantie darauf gibt, wie lange Apple seine Geräte Supporten wird, so spielen ja auch noch andere Faktoren mit rein bei einer Entscheidung, da sämtliche IPhones eben nicht gleich sondern verschieden sind. Und auch ein gutes gebrauchtes Gerät samt möglichst langem Apple Care/Plus ist eine Option, zumal man den ja ggf. auf den Kaufpreis des 11 aufrechnen muss. Oder beim gebrauchten abziehen...

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Die Theorie bei dem man den Kaufpreis durch die maximalen Nutzungsjahre teilt, hinkt aber gewaltig, wenn man das Telefon jedes Jahr erneuet. So beträgt der Nutzungszeitraum nämlich nur ein Jahr. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Dein Nutzungsraum, aber doch nicht der vom gesamten Telefon gebt ihr die nicht in der Familie weiter? Oder verkauft die wieder, wobei dann das Verlust größer sein dürfte im ersten Jahr.


    Funfact - Das iPhone 5s hat zur Veröffentlichung mit 64 GB 899,- EUR gekostet, das 11 kostet jetzt 799,- EUR von wegen alles wird teurer :D.

  • Ein IPhone 5s 64GB repräsentierte damals in seiner Top Ausstattung das technisch beste IPhone, heute ist das IPhone 11 64GB das technisch schlechteste neue IPhone. Natürlich kann das 11er mehr pro Euro, aber seit dem 5s sind ja auch 6 Jahre ins Land gegangen. Nochmal: Ich finde es schön für dich, dass du mit dem 11 ein für dich passendes Iphons gefunden hast, aber deine Tabelle suggeriert eine Objektivität, die so einfach nicht vorhanden ist.

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!