Call ID Spoofing mit Fritz Box - ZDF Beitrag WISO

  • Moin,


    hab mir den WISO ZDF Beitrag zumt Thema [h=1]IT-Profi hackt sich ins Festnetz: So einfach lässt sich die 110 faken[/h] angesehen. Theoretisch wird dort beschrieben, dass man nicht nur über 110 anrufen kann (dafür braucht man keine Manipulation des Fritz Box Routers) sondern auch
    die 110 auf eine andere Rufnummer umleitet; dafür muss man natürlich in die Fritz Box reinkommen; wusste nur nicht, dass das bei der Fritz Box überhaupt möglich ist ... geht das tatsächlich
    über das allgemein Menü oder braucht es dafür eine modifizierte Firmware ? Im Beitrag war eine schwarze Fritz Box 7320 gezeigt .. ob das tatächlich die Box war, an der das aus der Ferne manupliert worden sein soll kann man natürlich nicht sagen; geht das denn technisch mit jeder Fritzbox, ausgehende Anrufe auf der 110 umzuleiten ?


    MfG


  • (...) sondern auch die 110 auf eine andere Rufnummer umleitet (...) wusste nur nicht, dass das bei der Fritz Box überhaupt möglich ist (...). geht das tatsächlich (...)


    Das funktioniert tatsächlich, auch für einzelne Rufnummern. In der FB über Telefonie=>Rufbehandlung=>Rufumleitung. Man könnte sogar für Rufumleitungen ein eigenes Telefonbuch anlegen, dann werden alle Anrufe von den Nummern in diesem Telefonbuch umgeleitet. Als Abgangsnummer, also die die beim Anrufziel angezeigt werden soll, nimmt man einfach eine der hinterlegten Rufnummern, und schon ist die 110 verschleiert.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Habe mir den Beitrag mal angeschaut. Anrufe die man selber tätigt können ohne Manipulation nicht umgeleitet werden. Umleiten kann man nur eingehende Anrufe.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Das eine wäre ob es so eine Option im Menü der FB überhaupt gibt; wenn ja, dann müsste man nur mit dem entsprechenden Passwort
    ins Menü reinkommen und einen ausgehenden Ruf von der 110 auf eine andere Nummer umleiten;


    In dem Beitrag wurden mehrere Dinge miteinander vermischt; das eine ist das Call ID Spoofing - das hat erstmal gar nix mit der technischen Einrichtung beim angerufenen zu tun - es gibt dafür Dienste, bei denen man mit gefälschter abgehender ID telefonieren kann;


    Der zweite Teil war das "Password hacken" des Internet/Telefon Routers beim Kunden; ganz so einfach wie das gerne dargestellt wird ist das
    aber nicht; die "Liste" an geheimen Passwörtern im Beitrag suggeriert - was natürlich der Wirklichkeit nicht entspricht - als wenn man so einfach durch die Strassen fährt und die Passwörter einem geradeso zufliegen; alle 10 bei mir empfangbaren WLANS sind z.B. mit WPA2-PSK abgesichert;


    Angenommen ich hätte tatsächlich das Password müsste ich dann im Router eine Umleitung von "110" auf eine andere Nummer schalten oder das Telefonat direkt über DECT auf ein Telefon, das man von aussen an der Station angemeldet hat - weiterleiten; sofern dies überhaupt
    funktioniert, bisher musste man für die DECT Anmeldung ja immer an der Basisstation einen Taste zur Bestätigung drücken;

  • Es scheint doch zu gehen. Probiert hab ich das nicht.


    So soll es funktionieren:
    Zuerst trägt man die Handynummer im Telefonbuch ein und gibt dem Eintrag den Namen 110. Dann richtet man für die 110 eine Rufumleitung auf die Handynummer/Zielrufnummer ein. Ab dann wird bei Eingabe der 110 nicht mehr die Nummer 110 angerufen, sondern der Name 110 bzw. die zum Namen 110 gehördende Rufnummer aus dem Telefonbuch. Testen will ich das jetzt aber nicht. Allerdings müsste der Anrufer dann m.E. sehr schnell sein (bevor das Opfer die 110 wählen kann die Rufumleitung aktivieren), denn wenn der Anrufer zuerst die Rufumleitung einrichtet sperrt er sich m.E. selber aus.


    Zitat


    bisher musste man für die DECT Anmeldung ja immer an der Basisstation einen Taste zur Bestätigung drücken


    Bei neueren Modellen kann man Mobilteile auch über das Fritzboxmenü anmelden. Wer Zugriff auf die FB hat, hat auch die Kontrolle darüber.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo. Wie ich es mir vorstellen könte.
    Ankommend kein Problem. Mit Clip no sreening kann ich ja jede Nummer übertragen.
    Gehend denke ich geht es über über eine Wählregel für 110 mit falscher Anbietervorwahl. Die führt wie fast immer bei solchen Betrugssachen ins Ausland und wird dann da auf den Anschluss der Betrüger geroutet.
    Setzt natürlich vorraus das man Zugang zur Fritz Box bekommen hat um die Wählregel und die Anbietervorwahl zu ändern.

  • "Clip no screening" bekommt man aber als Privatkunde nicht. Dafür benötigt man schon einen Geschäftskundenanschluß, wenn nicht sogar einen Anlagenanschluß (Primär-Multiplex). Und am Mobilfunkanschluß ist "Clip no screening" nicht verfügbar.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Bei "Clip ne screening" (noch nie davon gehört) mag das so sein - aber mit gefälschter ID zu telefonieren ist ja das Thema nicht.


    Es hängt wohl eher daran an das Password der Fritzbox zu kommen um die 110 umzuleiten - alles andere ist dann wohl 0815.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!