Router an MSAN-Anschluss als Telefonanlage?

  • Hallo Forum,


    bin schon etwas länger nicht mehr aktiv gewesen...sorry.


    Dennoch trau ich mich dennoch mal gleich eine Frage zu stellen.


    Kann ich eine 7270 v3 (hab ich noch rumliegen) als reine Telefonanlage (also ohne Internet) an einem MSAN-Pot der Telekom betreiben?
    Wer hat da vielleicht sogar Erfahrungen.
    Eigentlich würd ich das ja einfach probieren, aber mit dem anschließen bin ich mir da nicht so sicher (Splitter?)

  • Hallo.
    Kannst ruhig machen und sollte auch klappen. Mit Y Kabel schwarz und TAE Adapterstecker schwarz von FB bekommst Du die richtigen Pins für Festnetz Analog. Ohne Splitter.

  • Hey danke, das ging ja schnell.
    Schon irgendwie lustig, man bekommt nie was man will :D
    Kurz zum Hintergrund:


    - Oma 87, will Tel.-Nummer unbedingt behalten
    - "Terroranrufe" (Enkeltrick, Unfall,...) und massig Werbeanrufe weil im guten alten Telefonbuch eingetragen was auch so bleiben soll
    - Ja nix verändern
    - bei der Umstellung auf IP hab ich dann an meine 7270 gedacht um besser eine "Blacklist" erstellen zu können (hilft zumindest bei den Werbeanrufen etwas)
    - Und dann haben wir noch so viel Kupfer das es bei MSAN-Pot bleibt.:D


    Dann muss nur noch der Hausnotruf funktionieren, der hängt an einer Verzweigung direkt an der TAE.


    Aber nochmal herzlichen Dank :top:

  • Die FRITZ!Box hat einen katastrophalen analogen Anschluss. Abgesehen davon dass die Qualität leidet, bekommst Du eine Klingelton-Verschleppung.

    Blacklist

    Anrufer ohne Rufnummern-Übermittlung kannst Du nicht sperren, weil jemand in diesem Alter haufenweise Bekannte hat, die ihre Rufnummer noch nicht übermitteln. Alle jene Anrufer, die bei einer statischen Absende-Nummer bleiben, dürftest Du eher in den Griff kriegen, indem Du Oma den Spruch einbläust: „Löschen Sie mich aus Ihrer Liste. Außerdem teilen Sie mir schriftlich mit, woher Sie meine Nummer haben.“


    Außerdem nirgends sonst die Rufnummer angeben, nirgends (Preis-Ausschreiben, Bestellungen, …). Bei uns ist einigermaßen Ruhe trotz Telefonbuch-Eintrag. Auch würde ich ein Telefon installieren, bei dem man die Absendenummer nicht sieht. Dann kommt man gar nicht erst auf die Idee, Abzock-Fallen zurückzurufen. So reduzierst Du auch die Verzögerung, bis es wirklich klingelt nochmals.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!