Akkuprobleme mit iOS 13.1.2

  • 4 iPhone SE inkl. meinem haben alle eine deutlich verkürzte Akkulaufzeit mit iOS 13.1.2. Man muss schon froh sein, wenn man morgens mit 100% Akku aus dem Haus geht, dass er bis abends hält. Auffällig ist der hohe Verbrauch im Standby. Hatte vor 2 Tagen mein SE im Auto vergessen und morgens nur 5 Minuten aufs Handy geschaut. Als ich es mittags aus dem Auto holte, hatte es noch 72% Akku, ohne jegliche Nutzung!!!! Markant sind neben Safari auch die Systemeinstellungen. Geht mal in Einstellungen/Allgemein/iPhone-Speicher und ihr könnt sehen, wie alle 5 Sekunden 1% vom Akku fehlt. Außerdem wird das Handy dabei sehr heiß, was darauf hindeutet, dass es sehr beschäftigt ist, aber mit was? Im Extremfall habe ich innerhalb 2 Stunden den Punkt iPhone-Speicher 5x aufgerufen und das hat mich in diesen 2 Stunden 60% Akku gekostet!!!!! Bei iOS 12.4.1 hat die Akku-Anzeige nichtmal gezuckt und das Handy wurde auch nicht heiß und als es vor 2 Jahren neu war mit iOS 11 habe ich bei normalen Gebrauch 3 Tage Akkulaufzeit erreicht.


    Apple hat hier eine Beta-Update rausgebracht und auch noch das Schlimmste jemals.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder bin ich alleine mit dem Problem.

  • Zumindest beim iPhone 7 kann ich das von dir aufgeführte Verhalten nicht feststellen.
    Ein iPhone SE habe ich leider nicht mehr zum Testen

  • Hallo heavenrider,


    nein, da bist Du mit Deinen 4 iPhone-SE-Geräten allein.
    Im Auto viele Stunden liegenlassen, vielleicht bei nicht allerbestem Empfang und möglicherweise mit Apps, die Deine Daten regelmäßig zum Server in die USA senden wollen ...?


    Das kann eher die Ursache sein als diese iOS-Version.


    Oder ganz einfach: der Akku ist schon zwei Jahre alt und nicht optimal behandelt worden (schreibst ja selbst, dass er auf 100 % war - sollte man eh nicht machen, wenn der Akku möglichst lange halten soll, voll aufladen und komplett leer werden lassen ist purer Stress für Akkus).


    Noch einfacher, war mir beim iPhone Xs passiert, nachdem ich meine iPhones aktualisiert hatte:
    Kurz vor Update stelle ich immer die automatische Sperre des Bildschirms von „30 Sekunden“ auf „Niemals“, damit ich den Verlauf des Updates leicht überwachen kann.
    Danach hatte ich vergessen, das rückgängig zu machen.
    Und dann wunderte ich mich, warum der Akku trotz Flugmodus am Abend leer war.
    Das Xs ist inzwischen Zweitgerät und liegt tagsüber in der Schublade.

    Ciao
    IT-Hase

  • Also ausschließen kann ich, dass es an irgendwelchen Apps liegt, denn daran hat sich nichts geändert und der Batterie-Monitor meldet auch nichts. Wirklich garnichts, außer das er konstant Ladung verliert, was schonmal auf das System hinweist. Schlechter Empfang? Auch nicht, alle 4 Striche mit LTE vorhanden, der Sender ist ca. 300-400m entfernt. Und das mit dem Akku ist eine urbane Legende. Was den Akku kaputt macht, ist häufiges Laden. Habe den direkten Vergleich zu 2 baugleichen Geräten.


    Aber selbst wenn das alles stimmen sollte, warum war es mit iOS 12.4.1 nicht so?

  • Habe gerade mal wieder den Punkt iPhone-Speicher aufgerufen, diesmal aber am Ladekabel angeschlossen. Erstens wurde das SE wieder heiß, aber was total verrückt war, die Akku-Anzeige lief kurze Zeit rückwärts. Kurz, das SE hat mehr Strom verbraucht, als das Netzteil liefern konnte. Wäre es nicht so traurig, würde ich lachen.

  • So, jetzt mal das SE eines Bekannten getestet. Auch da gibt es keine Probleme... ist merkwürdig das du das bei mehreren Geräten hast das Problem?! Bei einem würde ich sagen liegt am Gerät

  • Kann ich bestätigen mit einem XS.Bei mir hält der Akku normal 2 Tage . Jetzt bin ich am Abend des 1 Tages bei 25-30 % und das nicht nur einmal , sondern mehrfach hintereinander.

    Gruß
    Robert

  • Bei meinem, jetzt 1 Jahr altem XS MAX, entleert sich die Batterie fühlbar schneller mit 13.1.2. Unter Batterie wird immer noch die Maximale Kapazität mit 100% angezeigt. Die Option "Optimiertes Laden der Batterie" ist eingeschaltet. Ob das die Ursache ist? Ich lade, wenn irgendmöglich bis max 98%. Meistens von 30% an. Mit genügt ein 1-maliges Laden pro Tag (am Morgen ca. 1 Stunde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!