Mobilfunkstandorte, Antennen Vodafone/Telekom!

• An vielen Stellen (in Düsseldorf und Köln) wurde die Problematik durch LTE 900 und neu auch durch zusätzliche LTE800 Stationen verbessert, aber o2 und Vodafone kommen in Gebäuden manchmal immer noch besser rein. Hängt aber vom individuellen Standort ab.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Hier in Wilhelmshaven war es vor Jahren ganz schlimm.
    Kann man irgendwo sehen, mit welchen Frequenzen die Telekom hier arbeitet?

Ich sehe, dass es jetzt besser ist, aber die Frequenzen interessieren mich sehr.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Hier in Wilhelmshaven war es vor Jahren ganz schlimm.
    Kann man irgendwo sehen, mit welchen Frequenzen die Telekom hier arbeitet?

Ich sehe, dass es jetzt besser ist, aber die Frequenzen interessieren mich sehr.

Cellmapper.net

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Moin,

dort sind sicher nicht alle Antennen eingetragen.
    Was ich aber sehe, im Zentrum sind 3 Antennen mit B3 und B20.
    B20 sind ja die 800er die weiter reichen, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Im Umkreis sind mehrer mit B3, also 1800er, richtig?

Die 3 im Zentrum mit B20 müssten von der Reichweite doch ausreichend sein, oder?

• Moin,

dort sind sicher nicht alle Antennen eingetragen.
    Was ich aber sehe, im Zentrum sind 3 Antennen mit B3 und B20.
    B20 sind ja die 800er die weiter reichen, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Im Umkreis sind mehrer mit B3, also 1800er, richtig?

Die 3 im Zentrum mit B20 müssten von der Reichweite doch ausreichend sein, oder?

Da sind mit Sicherheit nicht alle Standorte und Träger eingetragen. Außerdem ist es so, dass man LTE 800 auch so konfigurieren kann, dass es eine deutlich geringere Reichweite hat, als eigentlich machbar wäre...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• 13 Standorte/Antennen sind eingetragen, 3 haben Band 3/20 und der Rest nur Band 3.
    In wie weit die Leistung der Antennen ist, kann ich nicht sagen, es ist allerdings sehr eng bebaut.
    Ich weiß nur, dass wenn ich in den Geschäften bei mir um die Ecke bin, die Telekom besseren Empfang hat als Vodafone.
    Bei mir zu Hause habe ich mit der Telekom vollen LTE Empfang mit über 100 Mbit/s, und Vodafone mittleren Empfang mit 5-20 Mbit/s.
    Im Stadtgebiet ist die Telekom outdoor marginal besser als Vodafone. Indoor muss ich noch genauer testen. Das schaue ich mir die Tage mal an.

• 13 Standorte/Antennen sind eingetragen, 3 haben Band 3/20 und der Rest nur Band 3.
    In wie weit die Leistung der Antennen ist, kann ich nicht sagen, es ist allerdings sehr eng bebaut.
    Ich weiß nur, dass wenn ich in den Geschäften bei mir um die Ecke bin, die Telekom besseren Empfang hat als Vodafone.
    Bei mir zu Hause habe ich mit der Telekom vollen LTE Empfang mit über 100 Mbit/s, und Vodafone mittleren Empfang mit 5-20 Mbit/s.
    Im Stadtgebiet ist die Telekom outdoor marginal besser als Vodafone. Indoor muss ich noch genauer testen. Das schaue ich mir die Tage mal an.

Cellmapper freut sich über jeden weiteren aktiven Nutzer. ;)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• [USER="60095"]marcometer[/USER]

Ich würde die App gerne nutzen, aber mit iOS nicht möglich, da keine App vorhanden.

• Ja, einer der vielen, vielen Nachteile des Apple Universums: Man darf nicht hinter die hübsche Fassade des Systems gucken.
    Solche Daten, wie sie Cellmapper sammelt, sind bei iOS nicht zugreifbar.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Für mich hat das Apple Universum keine Nachteile.
    Das kann aber jeder sehen wir er möchte, und Cellmapper ist nun nicht lebensnotwendig.
    Hätte die App gerne auf dem iPhone, aber es ist nun auch kein Drama, dass dies nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!