Mobilfunkstandorte, Antennen Vodafone/Telekom!

• Moin,

gibt es genaue Zahlen, wieviel Standorte und wieviel Antennen Vodafone/ Telekom in Deutschland haben?
    Bei den Standorten habe ich was von 25000 bei Vodafone, und 31000 bei der Telekom gelesen.

Ist es tatsächlich so, dass Vodafone so viele Standorte weniger hat als die Telekom? Von Vorteil ist das sicher nicht, oder?

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Moin,

gibt es genaue Zahlen, wieviel Standorte und wieviel Antennen Vodafone/ Telekom in Deutschland haben?
    Bei den Standorten habe ich was von 25000 bei Vodafone, und 31000 bei der Telekom gelesen.

Ist es tatsächlich so, dass Vodafone so viele Standorte weniger hat als die Telekom? Von Vorteil ist das sicher nicht, oder?

Die Zahlen müssten so ungefähr stimmen. Lange Zeit hatte VF mehr Standorte als die Tkom, seit ein paar Jahren bauen die aber nur noch auf Sparflamme neu und konzentrieren sich auf Aufrüstungen im Bestandsnetz, was dazu führt, dass die Tkom inzwischen deutlich mehr Standorte als Vf hat. Im Moment fällt das noch nicht so auf, weil die Tkom sehr stark mit LTE1800, schwacher Sendeleistung und kleinen Zellen arbeitet, VF dagegen fast überall LTE800 aktiv hat, was zu einer zunächst erst einmal besseren Versorgung indoor führt aber leider aber auch dazu, dass die Zellen sehr schnell an die Kapazitätsgrenze kommen und der Datendurchsatz deutlich runter geht. Dieses Problem ist bei der Tkom deutlich geringer ausgeprägt, wobei VF im Moment durch nachträgliche Aufrüstung von LTE 1800 und LTE 2100 gegensteuert.

Die Pläne der Tkom gehen dahin, bis Ende 2021 36.000 Standorte im Netz zu haben und bis Ende 2023 40.000 Standorte im Netz zu haben. Sollte VF nicht deutlich mit dem Netzausbau anziehen, werden die irgendwann hinter Telefonica zurückfallen ....

• In den Städten ist Vodafone der Telekom ebenbürtig.
    In extrem kleinen Dörfern, und abgelegenen Teilen Deutschlands scheinen Antennen zu fehlen.
    Dort gibt es Aber zumindest GSM, und ob jede Ecke in Deutschland LTE haben muss, weiß ich nicht.

In extrem kleinen Dörfern, und abgelegenen Teilen Deutschlands scheinen Antennen zu fehlen.
    Dort gibt es Aber zumindest GSM, und ob jede Ecke in Deutschland LTE haben muss, weiß ich nicht.

Alle GSM 900-Standorte werden, bei allen Betreibern, LTE bekommen (soweit möglich natürlich). Die Frage dabei ist nicht ob das passiert, sondern wann.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Wie kommt aber dann die Menge an weniger Standorte zustande?
    Vodafone hat doch laut Karten keine viel schlechtere Mobilfunkabdeckung als die Telekom. Im Gegenteil, in Großstädten sind sie sogar oft vorne.
    Aber 5000-6000 Standorte weniger ist zumindest von der Zahl her ne schöne Summe. Wird Vodafone dieses Minus aufholen können, oder wollen?
    Frage mich generell welche Ziele Vodafone in Zukunft verfolgt. Was die aktiven Karten im Netz angeht sind sie ja immer noch Marktführer. Bedarf scheint also zu bestehen.:)

Vodafone hat doch laut Karten keine viel schlechtere Mobilfunkabdeckung als die Telekom. Im Gegenteil, in Großstädten sind sie sogar oft vorne.
    Aber 5000-6000 Standorte weniger ist zumindest von der Zahl her ne schöne Summe. Wird Vodafone dieses Minus aufholen können, oder wollen?
    Frage mich generell welche Ziele Vodafone in Zukunft verfolgt. Was die aktiven Karten im Netz angeht sind sie ja immer noch Marktführer. Bedarf scheint also zu bestehen.:)

Mit LTE 800 MHz kannst Du deutlich mehr Flächer machen als mit LTE 1800/2600. Hinzu kommt, dass man die Stationen im Rahmen der maximal erlaubten Sendeleistung unterschiedlich doll aufdrehen kann. Die Telekom ist hierbei deutlich zurückhaltender als VF/TEF. Nicht zuletzt stehen die zusätzlichen Standorte der Telekom nicht gerade selten in den lukrativen urbanen Gebieten, was dort (z. B. bei mir in Hamburg) oft für ein deutlich dichteres Netz sorgt, was auf mehr Trägern ausgebaut ist als bei VF und die Netzkapazität im Vergleich zu den Düsseldorfern lokal locker um den Faktor 2 erhöhen dürfte :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Das ist, wie die meisten Verallgemeinerungen, leider nicht korrekt. I.d.R. hat VF weniger Standorte und auch deutlich weniger Kapazität als die Telekom. Schau dir mal bei Cellmapper ein paar Städte an.

Wie schon oben erwähnt resultiert die ähnliche Abdeckung aus der Verwendung von LTE800, welches eine bessere Abdeckung in der Fläche bringt. Von der Kapazität her ist die Strategie der Tkom, mit LTE1800 auszubauen, wesentlich nachhaltiger.

VF Deutschland würde die Differenz der Standorte glaube ich gerne aufholen, bekommt von der Holding in GB aber leider nicht das Geld. Daher zukünftig weiter auch nur Notlösungen ....

VF zählt bei aktiven Karten auch M2M. De facto sind sie der kleinste NB in D, TK und O2 sind inzwischen annähernd gleich groß, bei den Umsätzen führt TK sowieso, da sie die meisten werthaltigen Kunden haben.

• [USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]

Demnach wäre man auf Dauer besser dran mit einem Telekom Vertrag.

So würde ich es sehen, wenn ich Deine Aussagen richtig interpretiere, richtig?

Hat sich denn was daran geändert, dass indoor die Telekom aufgrund der 1800er oft nur Edge bietet?
    Die Problematik war vor Jahren ja da, aufgrund der schwächeren Sendeleistung.

• Das kommt drauf an, ob die Telekom bei dir L800 oder L900 ausgebaut hat. Wenn ja, sollte es funktionieren, wenn nein, dann dürfte es Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!