Displayschutzfolie? Panzerglas? Was funktioniert wirklich?

  • Guten Morgen,


    meine Kinder (14 und 16) bekommen nun ihr jeweils zweites Smartphone. 1x Axon ZTE 10pro und 1x Samsung Galaxy A50, also keine "Billiggeräte" mehr (wie beim ersten Mal).


    Beide haben ihr erstes Smartphone innerhalb der letzten 2 Jahre beschädigt: Sprünge/Spinnennetz im Glas, Gehäuse ausgebrochen, Innenleben liegt teilweise frei. 1x mussten wir schon den kompletten Touchscreen wechseln (hat mein Sohn in Abendarbeit selbst anhand von YT-Videos repariert, immerhin ein lehrreiches Projekt).


    Bumperhüllen haben wir bereits, aber wie schützt man das Glas? Da gibt es für <2 Euro "Gorilla-Hartglas-Displayschutzfolie" in der Bucht zu kaufen, aber auch Folie von Hama oder "Muvit Displayschutzfolie mit 9H Härtegrad" für 25,- €.


    Die diversen Zeitungsartikel und "Expertentests" zum Thema verwirren mich mehr als dass sie helfen. Offenbar gibt es 3 grundsätzliche Tyoen: Folie, Schutzglas und Panzerglas. Und noch "Flüssigglas" - manche Berichte halten das für "gut", andere für "völlig überflüssig und sinnfrei"...


    Aber was ist denn nun wirklich sinnvoll bzw. was nehmt ihr? Was hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    jof

  • Ich bevorzuge die Buchhüllen ohne irgend einen Schutz fürs Glas, da zugeklappt das glas ja ohnehin geschützt ist, muss man natürlich mögen und macht das Phone grösser.

  • Ich hatte sowohl schon die günstigeren Schutzgläser in der 10€-Preisklasse als auch das von das Panzerglass für 30€. Qualitativ hab ich keinen Unterschied bemerkt aber man muss sich bewusst sein das sowas nicht heisst das das Display selbst nicht doch was abkriegen kann. Reine Folie würd ich mittlerweile nicht mehr nehmen (seh ich auch kaum noch) und dieses Flüssigkram hat ein Arbeitskollege mal getestet war davon aber nicht begeistert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!