Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

  • Brauchen tut man das alles nicht, man kann natürlich auch wieder anstelle der elektrischen Beleuchtung wieder Kerzen verwenden, anstelle des Autos die Eselkutsche. Shared Medium, dann bitte aus den Segmenten im COAC bitte nur Fernsehen konsumieren und kein Internet darüber nutzen.


    Viel schlimmer sehe ich, dass hier alle den Traffic bemängeln. Denkt man 2016 zurück, wo bereits mit Free und 1Mbit knapp 500G mit MCs übertragen wurde, sollte man überlegen, was wirklich schadet. Nicht ohne Grund verlaufen Traffic-Peerings eher nach 75/5 anstelle von Volumen.


    In einem gut ausgebauten Gebiet stört ein konstanter 25Mbit Stream für Netflix und Co deutlich weniger die Gesamtinfrastruktur, die durchsuch insgesamt im Zeitraum ein hohes Gesamtvolumen verbraucht, als ein konstant LineMax zur Primetime.


    Shared Medium ist auf vieles zu projezieren, auch dein DSL und Glas ist weiter hinten letztlich Shared (merkt man eben dann, wenn das Peering dicht ist), oder eben die Leute auf der Autobahn im Stau stehen. Sicherlich sind diese ebenfalls alle egoistisch, weil sie zur Arbeit fahren, jemanden besuchen oder einkaufen fahren und damit den Platz einnehmen und mit Stau verursachen. Mobilfunk ist in Deutschland einfach ein sehr interessantes Thema, die Anbieter haben die Nutzer durch die ganzen Jahre mit den sehr teuren und wenigen Volumen in den Tarifen gut erzogen... wäre der Traffic nun im Rahmen von StreamOn angefallen, würde vermutlich keiner meckern...

  • Für mich ist ein Smartphone mit mobilfunkvertrag vor allem zum tekefonieren...


    Wenn ich in Asien bin....okay, dann brauche ich dort VoIP um mit Deutschland zu telefonieren ( wenn ich im Sommer in Deutschland bin reicht mir dazu die normale telefonieflat ).


    In Asien brauch ich Internetradio u d deutsches TV über 2ix2.com linear oder über OnlineTVRecorder zeitversetzt....weil es über Satellite eben nicht erreichbar ist....


    In Deutschland funkt das über Antenne und satellitenschüssel.....ggf. kabelanschluss.


    Es muss nicht immer Streaming sein, wenn das nicht nötig ist.


    Aber das unterscheidet wohl jemand jenseits der 50 Jahre von jemand im alten von wohnen beiden Eltern ( und keine Gedanken machen wer das Internet bezahlt ) und 35...40 Jahren

  • Naja, Xbox im Wohnzimmer und Zockerzimmer. Eben ein Spiel runtergeladen... 132GB (mal Zwei Konsolen). Zack 260GB am Morgen... HomeOffice vllt noch mal 30GB, heute Abend 2h Netflix in 4K vllt noch mal 10-15GB. 300GB an einem Tag ohne Probleme. Vielleicht noch ein Update für den Rechner 5GB, selbst iOS Updates sind ja mittlerweile 4GB teilweise... pro Gerät dann. Dazu tagsüber Spotify (insg. Vllt 3GB), und das Grundrauschen des Smarthomes 500MB. Da kommt ohne aktive Nutzung viel zusammen.


    Fotos und Videos von Handy noch gar nicht beachtet, denn jedes Foto/Video synchronisiert es ja direkt zu Google Photo... pro Minute Aufnahme dann also 500MB. Da kommt mehr zusammen, als man denkt, ohne wirklich was „aktiv“ (was ist schon aktiv?) zu machen...


    Und nun stell dir einfach eine vierköpfige Familie vor... Tochter auf Netflix, Social Media... son zocker...

    Allein diese einfache Überschlagsrechnung zeigt doch, wie groß der Volumenbedarf teilweise mittlerweile ist. Letztlich bedeutet das aber auch, dass es ökonomisch und von den Frequenzressourcen her überhaupt nicht sinnvoll ist, das alles über das Mobilfunknetz zu schieben. Da hilft nur Glasfaser, Glasfaser und nochmal Glasfaser.

    Am besten direkt ins Haus, zumindest aber FTTC, wenn es vernünftig gemacht ist.

  • Allein diese einfache Überschlagsrechnung zeigt doch, wie groß der Volumenbedarf teilweise mittlerweile ist. Letztlich bedeutet das aber auch, dass es ökonomisch und von den Frequenzressourcen her überhaupt nicht sinnvoll ist, das alles über das Mobilfunknetz zu schieben. Da hilft nur Glasfaser, Glasfaser und nochmal Glasfaser.

    Am besten direkt ins Haus, zumindest aber FTTC, wenn es vernünftig gemacht ist.

    Genau wie du schreibst.....für Familie....( ist es nicht gedacht) sondern Mobilfunk ist für 1 mobiles Endgerät gedacht ( und nur im Ausnahmefall mal tethering )

  • Genau wie du schreibst.....für Familie....( ist es nicht gedacht) sondern Mobilfunk ist für 1 mobiles Endgerät gedacht ( und nur im Ausnahmefall mal tethering )

    Solang die Anbieter es offensichtlich selbst so nicht sehen wollen, und dies selbst aktiv als DSL Alternative vermarkten, sehe ich da kein Problem.

  • Solang die Anbieter es offensichtlich selbst so nicht sehen wollen, und dies selbst aktiv als DSL Alternative vermarkten, sehe ich da kein Problem.

    Solange du den tarif für jedes Familienmitglied abschliesst....anstatt nur 1 x und den tarif per Router an alles familienmitglieder zu verteilen sehe ICH da kein Problem.

  • Solange du den tarif für jedes Familienmitglied abschliesst....anstatt nur 1 x und den tarif per Router an alles familienmitglieder zu verteilen sehe ICH da kein Problem.

    Dann passt es ja und alle können zufrieden sein, wie wir bereits festgestellt haben, ist der Spiele Download der große Fresser - nicht nur bei mir, auch bei den Kollegen. Klar, Zwangsläufig - die Konsole updated die Spiele automatisch wenn sie inaktiv ist. Ändert nichts am Traffic und der Bandbreite.

  • Dann passt es ja und alle können zufrieden sein, wie wir bereits festgestellt haben, ist der Spiele Download der große Fresser - nicht nur bei mir, auch bei den Kollegen. Klar, Zwangsläufig - die Konsole updated die Spiele automatisch wenn sie inaktiv ist. Ändert nichts am Traffic und der Bandbreite.

    ....und die Spielkonsole hat ja eben keinen simkartenslot....( ist entsprechend auch nicht für den Einsatz über Mobilfunk gedacht ).


    Letztenendes müsste man sagen, wer sich eine Spielkonsole anschafft....der muss halt auch die Kosten für stationäres Internet mitbezahlen ( und nicht mit dem datenverbrauch seiner spielsucht....und den Updates seiner Konsole ein Shared Medium nutzen und anderen damit die Suppe versalzen....)


    Leider zählt heutzutage oft nur noch egoismus...


    Egal ob der spielekonsolenbesitzer seine Konsole per Mobilfunk betreibt...


    Oder der Radfahrer auf dem Gehweg fährt ( anstatt sich an die Regeln zu halten und dort das Rad zu schieben - oder eben legal auf der Fahrbahn zu fahren ).


    Überall sieht man ( leider ) wie der persönliche Egoismus über dem Gedanken des Allgemeinwohls gestellt wird.

  • Überall sieht man ( leider ) wie der persönliche Egoismus über dem Gedanken des Allgemeinwohls gestellt wird.

    Und genau das ist auch der Grund, weshalb man in Deutschland die Pandemie nicht wirklich in den Griff bekommt. Egoismus so weit das Auge reicht, Politik eingeschlossen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Überall sieht man ( leider ) wie der persönliche Egoismus über dem Gedanken des Allgemeinwohls gestellt wird.

    Jetzt kommen wir in den philosophischen Part und dann muss man auch sagen, wer definiert sowas? Ihr? Oder wer?


    o2 hat sich genz bewusst dazu entschlossen - von o2 Seite zum Unlimited:

    "4G LTE/5G mit bis zu 300 MBit/s ist ideal für alle Menschen, die mit unbegrenztem LTE-Datenvolumen z. B. mobile Hotspots für mehrere Endgeräte erstellen, superschnelle Up- & Downloads nutzen oder gemeinsam mit Freunden Multiplayer-Games spielen wollen. Für 5G brauchst du nur einen 5G-fähigen Tarif, ein 5G-fähiges Handy und 5G-Netzabdeckung an deinem Ort."

    Quelle:https://www.o2online.de/tarife…AldIEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


    => elDoKacko benutzt den Tarif wie beworben...

    Einmal editiert, zuletzt von Melkor03 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!