Testbericht Smartphone Motorola A760

  • Ich habe das A760 nun über ein Jahr pausenlos verwendet. Darum nun ein weiteres Fazit:



    Design:


    Auch nach einem Jahr störe ich mich am Design des A760 nicht im Mindesten. Angenehm elegant und aufgrund der klaren Linien sowie dezenten Farbgebung annähernd zeitloses Design.Ergänzt sich sehr gut zum Apple Powerbook.



    Verarbeitung:


    Ich bin nun wirklich nicht für einen behutsamen Umgang mit meinen Handys bekannt und dementsprechend musste auch das A760 "leiden". Ich nutze es prinzipiell ohne Tasche und mittlerweile auch ohne Displayschutzfolie. Runtergefallen ist es mir sicher schon 20x und dabei einige Male aus Höhen von einem Meter und mehr. Schäden hat es keine davongetragen und kann von meiner Seite nur als sehr sehr robust bezeichnet werden. Ein zwei kleine Kratzer sind bei näherem Hinsehen sichtbar. Alles in allem bekommt das A760 in dieser Kategorie eine verdiente 1+ von mir.




    Empfang/Gesprächsqualität:


    Nichts Neues. Nach wie vor sehr guter Empfang und zu leise Gesprächslautstärke ohne Headset oder Freisprechfunktion.


    Connectivity:


    Tja die Connectivity. Da gibt es mittlerweile durchaus Beanstandungen von meiner Seite. Bluetooth funktioniert reibungslos, aber per USB gab es immer wieder Probleme das Gerät überhaupt zu installieren und dann auch Daten zu transferieren. Nutze deshalb nur noch Datentransfer per Bluetooth oder OTA.
    Note 3, da USB nicht wirklich funktioniert.


    Sprachwahl & Sprachsteuerung:


    Ich nutze es nicht mehr. Auf Dauer ist es doch recht deppert seinem Handy englische Befehle in der Innenstadt entgegenzubellen, so dass ich diese Funktion mangels Auto nicht mehr nutze.


    Praxistauglichkeit & Programmumfang der PDA Funktionen


    "Hmm, wo soll ich nur anfangen. Das A760 ist ein vollwertiger PDA Ersatz wie das P900 von Sony/Ericsson."


    Tja, so habe ich das damals geschrieben, sehe es aber nicht mehr so. Für meine Anforderungen zwar perfekt, erfüllt das A760 dennoch bei weitem nicht die PDA Funktionen in einer Komplexität wie das P910 oder Treo 600. Größtes Manko ist das Quasi Nichtvorhandensein von Zusatzsoftware seitens Motorola oder Fremdherstellern. Ein Manko das sich scheints auch bei den Nachfolgern fortpflanzt.


    Ich selbst nutze regelmäßig die Funktionen: Taskplaner,Notepad, sowie den E-mail client.


    Insbesondere der mail-client ist sehr gut umgesetzt. Durch die Unterstützung von IMAP spiegele ich mir sämtliche Ordner meines Accounts, lade aber nur die für mich Interessanten herunter, was den Traffic minimiert und mich mit insgesamt 3.95€ monatlich an Zusatzkosten für Email+JavaSMS auskommen lässt.


    Das schon angesprochene JavaSMS funktioniert herrvoragend und spart mir bei 8cent/SMS viel Geld jeden Monat ein.


    Mehr gibt es zum damaligen Test nicht hinzuzufügen.


    Surf & Fun


    Ich surfe mit meinem Handy nur in absoluten Ausnahmefällen (deutsche bahn). Auf Dauer nervt es einfach, wenn man DSL Geschwindigkeit und 19" Bildschirm gewohnt ist. Der Informationsgehalt der WAP Seiten ist auch sehr dürftig.




    Fazit:


    Ich habe immer noch mein Traumphone gefunden, nutze aber auch keine komplexen PDA Zusatzprogramme. Wer darauf angewiesen ist sollte besser die Finger vom A760 lassen. Der Akku hält mir immer noch 2-3 Tage durch und einen kompletten Systemabsturz hatte ich noch kein einziges Mal.
    Leider wurde die Downloadmöglichkeit von Spielen über WAP von Motorola beendet, was sehr schade ist. An speziell fürs A760 programmierte Software ist jetzt eigentlich gar nicht mehr ranzukommen. zumindest nicht ohne sehr große Mühe. Ein Punkt der sich scheint mir, auch beim A780 nicht ändern wird.


    In der Gesamtheit gibt es auch Heute nichts Vergleichbares auf dem Markt, außer eben den Nachfolgern von Motorola. Da ich nun auch das Vergnügen hatte ein Windows Smartphone ausgiebig zu testen, bin ich umso glücklicher mit meinem kleinen A760.


    Allen A760 Usern noch viel Spaß mit diesem Juwel am Handymarkt.
    :top:

  • Da hast du recht, das A760 ist durchaus ein juwel (neben dem A780 und A768i). Allein schon die displayauflösung von 240x320 findet man sonst kaum wieder.


    Aber welche komplexen anwendungen fehlen denn? Mittlerweile gibt es doch wirklich tonnen von javaprogrammen, einschl. hochgraphische spiele.


    Eine meiner lieblingsanwendungen: das planetarium von http://www.bubbasbits.com/picoSky/


    JMS

  • mittlerweile bin ich mit meinem a768 auch mehr als glücklich. von der bedienung ist es symbian UIQ weit vorraus denke ich. probiert mal wlirc. echt super auf dem tel.


  • Native Softwareprogramme die direkt ins OS eingreifen sind wesentlich leistungsstärker und sind erst in der Lage die Hard- und Softwaretechnischen Möglichkeiten voll auszunutzen. Schneller,komplexer...usw. Gutes Beispiel sind Anwendungen für WinXp auf Javabasis und native WinXP Programme. Sehr gutes Beispiel ist OpenOffice auf dem Mac. Da dies nur eine Java Portierung ist, ist es einfach zu langsam.

  • Hat jemand eine Idee wie ich das A768i mit Notes 5 sync. kann. Bekomme immer eine Fehlermeldung:


    Unknown SyncML or Communications Error


    jemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme?

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • ajo, klasse bericht!! :top:
    habe das a780 erworben und bin damit sehr zufrieden...


    könntest du evtl. die links der spiele angeben?



    dann könnte man testen, welche auf den 780 auch laufen..
    danke!

  • Hallo,
    stehe nun auch wieder vor einer Kaufentscheidung, Navi ist für mich wichtig.
    Hab allerdings noch nicht ganz verstaden wie das auf dem Moto gelöst ist.
    Immer wieder liest man was von Kartenfreischalten/kaufen etc.
    Ich dachte das ist schon integriert?
    Hat da jemand erfahrungen?



  • Deutschland ist drin, keine weiteren kosten, europa kannste freischalten...
    und ist 100% besser als jedes siemens :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!