Umbauprojekt Black71

• Hi Leute,

ich wollte euch mal kurz mein Umbauprojekt an meinem 7110 (welches ich mir in ein paar Tagen holen werde) vorstellen.

Was ich machen möchte:
    - Schale komplett schwarz lackieren
    - Dimmer und weiße Beläuchtung einbauen
    - Antenne wegmachen

Da ich leider noch nie so richtig an nem Handy rumgebastelt hab, wäre ich euch für Tips sehr dankbar. Postet bitte alles (Umbauanleitungen, etc.) was ihr wißt, bzw. hab.

Meine ersten Fragen:

1. In welcher Reihenfolge sollte ich am besten vorgehen?
    2. Mit welcher Farbe (Pinsel?) am besten lackieren und was ist dabei zu beachten?
    3. Soll ich selbst löten, oder lieber von nem Umbauer (hab so gut wie keine Löterfahrung)?
    4. Gibt es die Rückschale ohne Antenne zu kaufen, oder muß ich die selbst machen? Wenn ja, wie? Und ne BDA für die Antenne wär nicht schlecht.

Danke schonmal im voraus, Lord EX

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• also ich würd zuerst die antenne entfernen und dann lakieren, sonst mußt du das zweimal machen. desweiteren würd ich persönlich das vom umbauer machen lassen, wenn man nicht so der experte darin ist und man kann viel kaputtmachen (das handy z.b.). der dimmer ist sowieso nicht grad einfach einzubauen, also rate ich dir dringend das vom umbauer machen zu lassen :)
    rückschale ohne antenne gibt es nur fürs 5110 und 6110, aber fürs 7110 gibt es imho keine.

mfg mm

hier gibt es ein paar tipps und eine anleitung http://www.umbau-kult.de/tips/7110.php

• lackieren würde ich es undbedingt mit ner airbrush, da die farbe mit nem pinsel oder spraydose viel zu dick wird.

die löcher von der antenne (nach dem absägen und feilen), kannst du ja verspachteln und dann alles lackieren. aber unbedingt daraucf achten, dass der untegrund sauber ist (das handy).

viel spaß beim basteln und nicht vergessen:
    wir wollen auch bilder wenns fertig ist:D

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Was kostet mich denn so ein Airbrushset? Oder wohnt jemand in München der sowas machen könnte?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hi!

Schau dir mal meinen Thread mit dem c35 Umbau ein Stückchen weiter oben an, wenn dir die Qualität reicht kannst du es (wie ich auch) mit der Spraydose lackieren.

Ich hatte vor diesem Handy auch noch keines umgebaut, aber dafür jahrelange Löt- und Bastelerfahrung mit Elektronik.

Du musst eben immer in Betracht ziehen, wieviel du für das Handy gezalt hast, denn es ist unter Umständen schneller schrottreif als dir lieb ist :(

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• also ich würde zuerst die anntene nach innen legen, da du dir so ne mange zeit sparst. also zuerst du alte antenne absägen und die überreste abschlefen. dann das ganze mit spachtel auffüllen und abermals abschleifen. wie lang die integrierte antenne sein muss findest du in einem anderen tread:Wie beim 7110 Antenne nach innen verlegen.
    und dann würd ich dan ganze grundieren dann mit dem decklanck überzieen und zumschluss noch klarlack drübersprühen. Also ich würde sagen dass du für den anfang kein Airbrush-set brauchst. das ist einfach auch zu teuer. benutz einfach guten Kunstoff lack(ist aber auchnicht so günstig [1 Dose Filler(grundierung) + 1 Dose Silber + 1 Dose Klarlack = 25].
    zu diodeneinbau. also ich würd es von nem geübten löter machen lassen und bei em vielleicht sonderkonditionen aushandeln *ggg* oder vorher erst mal an 2-3 uralten handys üben.

mfg Kopfnicker

• mhhh da haben wir wohl so ziemlich gleichzeitig gepostet. Na was sols doppelt hält besser:D :D :D

• Anstatt schwarz lackieren kannst du auch versuchen, in den USA einen Dummy eines 7160 zu kaufen. Die sind dort nämlich schwarz, die 71er. Haben aber keinen Schnappmechanismus, aber der müsste sich vom 7110 nehmen lassen, ist ja nur das vordere Cover, das getauscht wird.

Gruß
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• du vergisst aber, dass das siemens keine klappe hat, die den lack abschaben kann.

ja ich weis, eine airbrush ist teuer (habe meine als set mit farben für 100 dm bekommen - weihnachtsaktion, kostete sonst 180 mark). ich weis nicht was die billigen taugen - für ca. 10 bis 15 euro von revell.

ansonsten: im modellbauklub anmelden - schnupper wochen kosten ja nichts, handy lackieren und wieder austreten.:D

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Also nun werd ich mal meinen senf abgeben:

Die Antennenhalterung feilst du erstmal fast komplett ab.
    Jetzt klebst Du hinten Klebeband auf die Öffnung.
    Dann füllst Du den rest vom Stummel mit einer Mischung aus Plastik und Sekundenkleber...
    Passendes Plastikgranulat bekommt man z.B. indem man CD-Hüllen oder andere sachen die man nicht mehr braucht mit einer groben Feile bearbeitet.

Wenn das ganze dann getrocknet ist (nach ein paar Minuten - das ist ja das Killerfeature gegenüber der Spachtelmasse... nach ein paar Minuten 100% Bombenfest und haftet perfekt am Plastik) können wir solange dran herumfeilen bis es nicht mehr zu spühren ist wo das ding war.
    Jetzt schleift man das ganze Cover noch mit seeeehr feinen Schleifpapier etwas an, damit der Lack besser hält.

Für einfarbige Lackierungen taugen die Revell Pistolen allemal. Kostet 10 - 15€ mit Schlauch und Druckminderer. Treibgas kostet auch noch ein paar € Firma ist egal.
    Farben bekommt man in entsprechenden Läden auch.
    Übe am besten vorher indem Du ein paar Sachen lackierst.

Das Handy überziehst Du mit 2 - 5 Lackschichten, aber keinesfalls zu dick! Immer nur benebeln! Weniger ist hier mehr! Und darüber dann auch Klarlack.

Eigentlich recht einfach.

Zum Antennenbauen hab ich schon öfters was geschrieben, falls es wirklich jemand interessiert: Einfach mal im Umbauforum suchen...

MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!