O2 my Prepaid 9 Ct: Fragen zur Bestellung und Portierung

  • Hallo,


    zum Parken von Rufnummern und für Wenignutzer scheint o2 loop ja günstig zu sein: Es gibt 25 EUR Wechselbonus und mit den 1 ct Überweisungen ist Ablauf ja auch kein Thema.


    Bleiben noch Fragen:

    • Ist das Portierungsguthaben auch für's Wegportieren nutzbar?
    • Kann man im Bestellprozess die Karte an jemand anders (in meinem Fall die Schwiegermutter) versenden lassen?
    • Ist die eingehende MNP auch später als direkt im Bestellprozess möglich? Gibt es dann auch den MNP-Bonus?

    Danke!

  • Update:

    • Ich hoffe ... brauche ich ja später
    • Leider nein. Hat mit der Identifikationspflicht zu tun.
    • Kann man machen, Bonus sollte es auch dann geben. Ich teste es gerade unfreiwillig. :(

    3. musste ich leider ausprobieren: die MNP im Bestellprozess ist verloren gegangen. Die Hotline meint, dass auch später portierte Nummern den Bonus gewährt bekommen. Toll finde ich, dass ich jetzt das zweite Mal die Portierung angestoßen habe und noch keine Bestätigung bekommen habe, dass die Anfrage eingegangen ist. Ich bin gespannt und darf dann mal wieder die Hotline bemühen. Immerhin habe ich gelernt, dass die "normale" o2 Hotline der falsche Ansprechpartner ist.

  • Ja Portierung ist seit der Umstellung im Februar bei O2 ein schwarzes Loch. Die Hotline dazu ist 0176 888 533 82. Ob die besetzt ist bzw. wie lange man warten muss weiss ich leider nicht.

  • Update: Die Portierung ist wieder fehlgeschlagen. Anscheinend war der falsche Anbieter ausgewählt. Kann durchaus sein, dass ich mich verklickt habe.


    So oder so hat o2 wieder einen Minuspunkt eingesammelt: ich wurde über das Fehlschlagen nicht informiert.


    Positiv: die Hotline war durchgängig gut erreichbar und sehr freundlich.

  • Hallo.
    Was zu Verwirrungen führen kann bzw. auch zum Scheitern der Portierung:


    Man hat zwei Varianten der Beantragung der Portierung.


    Portierung nach Ende der Vertragslaufzeit (viele Anbieter sagen, darunter Fallen Prepaidkarten und Verträge, bei denen die Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit mitgenommen werden soll).


    Alternativ ist Rufnummer während der Vertragslaufzeit mitnehmenbar (im Fachsprech ASAP - as soon as possible).


    Jedoch muss man bei Prepaidkarten, bei denen man das OptIn setzen lassen hat (also die noch nicht gekündigt wurden), die Portierung als ASAP beantragen.


    Folge bei den mir bekannten Prepaidanbietern ist jedoch immer, dass bei Mitnahme der Rufnummer keine neue Rufnummer auf den Prepaidvertrag aufgeschaltet wird sondern dies einer Kündigung gleichkommt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hatte vor paar Tagen Portierung angestoßen von 0171er Nummer bei Congstar zu o2.
    Bei Congstar ging alles fix mit der Freigabe.
    Hatte dann online in mein o2 die Portierung beauftragt,aber nichts ist passiert.
    Hatte dann am nächsten Tag den o2 Chat genutzt und die Portierung war nicht eingetragen,aber die Mitarbeiterin im Chat hat es dann eingerichtet und kurze Zeit später kamen SMS und E-Mail mit dem Portierungstermin für den 15.04.

  • Update: Die Portierung ist schon wieder fehlgeschlagen. Das dritte Mal. Natürlich gab es wieder keine Benachrichtigung. Angeblich hat 1und1 mit dem Verweis "Rufnummer nicht bekannt" abgelehnt. 1und1 meint auf Nachfrage, es habe keine Anfrage gegeben. Auf den Screenshots vom Antrag ist die korrekte Nummer eingetragen.


    Ich habe es noch einmal angestoßen. Wenn das wieder nicht klappt, habe ich die Schnauze voll.


    So langsam schaue ich mich nach einer Alternative um...

  • Update: Die Portierung ist schon wieder fehlgeschlagen. Das dritte Mal. Natürlich gab es wieder keine Benachrichtigung. Angeblich hat 1und1 mit dem Verweis "Rufnummer nicht bekannt" abgelehnt. 1und1 meint auf Nachfrage, es habe keine Anfrage gegeben. Auf den Screenshots vom Antrag ist die korrekte Nummer eingetragen.


    Ich habe es noch einmal angestoßen. Wenn das wieder nicht klappt, habe ich die Schnauze voll.


    So langsam schaue ich mich nach einer Alternative um...


    Drei mal das gleiche zu tun und sich dann zu wundern, dass es kein unterschiedliches Ergebnis gibt, will ich nicht verstehen.


    Wenn der abgebende Anbieter 1und1 ist, ist doch fraglich, ob Du einen Tarif im Netz von Vodafone, E-Plus (nun O2/Telefonica) oder O2 (Drillisch) hast.


    Danach könnte sich auch richten, wen man als abgebenden Anbieter auswählen muss. Kannst Du mal einen Screenshot von der Liste machen, die Dir zur Auswahl angezeigt wird,

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!