VoLTE bei Congstar mit welchen Geräten möglich?


  • Aktuelle Huawei-Geräte auch mit Congstar.


    Gern möchte ich Ihnen bestätigen, dass der VoLTE und WLAN-Calling Dienst netzseitig für Sie eingerichtet ist.


    Jedoch unterstützen unsere Sim-Karten in den neueren Huawei Geräten zum jetzigen Zeitpunkt die genannten Dienste nicht.


    Die Ursache hierbei liegt nicht alleine bei Huawei,Telekom oder mobilcom-debitel.


    Es liegt an der Kombination – mobilcom-debitel, Telekom und Huawei.


    Beim Einlegen Ihrer Sim-Karte in eine Smartphone zieht sich Ihr Smartphone das UR-Profil den Netzanbieters.


    Hierbei wird jedoch ein UR-Profil für unsere SIM-Karten beim Netzbetreiber Telekom angefragt.


    Da mobilcom-debitel alle drei Netze anbietet, kann Ihr Smartphone bei der Anfrage im Telekom Netz, den Dienst Anbieter nicht eindeutig identifizieren.


    Es erfolgt hierbei leider eine unvollständige Profil Anpassung (Telekom Apps und Dienste werden nicht installiert).


    Sie können dies in Ihrem Smartphone in den Einstellungen, unter Geräte Informationen am letzten Punkt (Angepasste Netzbetreiber Information) an dem fehlenden Telekom Profil ersehen.


    Die Firma Telekom und Huawei wurden bereits von uns aufgefordert die Einschränkungen zu beheben. Ein Termin, wann die Einschränkung behoben ist, liegt uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.


    Um das richtige Profil in ihrem Smartphone zu hinterlegen empfehle ich folgende Maßnahme:


    Legen Sie bitte sofern vorhanden, eine Originale Telekom SIM-Karte in Ihr Huawei ein und warten auf die automatisierte Konfigurationseinstellung die Ihnen per SMS innerhalb von 24 Stunden zugesendet wird.


    Bestätigen Sie die Aktualisierung und anschließend können Sie unsere SIM-Karte wieder einsetzen und die erneute Konfigurationseinstellung ignorieren Sie."

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich habe bei meinem Huawei Mate 20 gerade mal die Telekom Karte heraus genommen und eine Congstar samt LTE Internet herein getan. Software mit Android 10 ist aktuell. Der Menüpunkt WIFI Calling verschwindet sofort. Beim zurückwechseln der Karte kam dann noch eine schöne Fehlermeldung. Mit o2 funktioniert WIFI Calling übrigens bei ausgeschaltetem Netz oder auch im Funkloch über längere Zeit telefonieren perfekt. Nun noch die Telekom Fehlermeldung:


    "Verwenden Sie ein neues Smartphone oder haben Sie ein Firm-/Software-Update durchgeführt? Diese Rufnummer wird verwendet, um RCS/Message+ auf einem Smartphone zu nutzen. Sofern Sie vor kurzem ein neues Smartphone in Betrieb genommen bzw. die Message+ App oder Android Messages App heruntergeladen oder ein Firm-/Software-Update vorgenommen haben, können Sie diesen Sicherheitshinweis ignorieren! Andernfalls wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Kundenservice. Ihre Telekom."

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich habe bei meinem Huawei Mate 20 gerade mal die Telekom Karte heraus genommen und eine Congstar samt LTE Internet herein getan. Software mit Android 10 ist aktuell. Der Menüpunkt WIFI Calling verschwindet sofort.


    Hast Du auch einen für VoLTE+WiFi-Calling freigeschalteten Vertragstarif genutzt?


  • ...Da mobilcom-debitel alle drei Netze anbietet, kann Ihr Smartphone bei der Anfrage im Telekom Netz, den Dienst Anbieter nicht eindeutig identifizieren...


    Und warum funktioniert das beispielsweise bei Samsung-Geräten? Dürfte da dann ja auch nicht funktionieren. :confused:

  • Und warum funktioniert das beispielsweise bei Samsung-Geräten? Dürfte da dann ja auch nicht funktionieren. :confused:


    ich wollte das nur mal mit allen teilen. der support ist bis auf diese Antwort (scheinbar im FAQ verankert jetzt) ratlos zu dem thema und hat gefühlt auch keine Lust es zu lösen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wenn solche Probleme jetzt bei Verträgen von Congstar da sind, sehe ich fast null Chance, ob wir jemals VoLTE auf einer Telekom Prepaidplatform zu sehen bekommen!

  • Wenn solche Probleme jetzt bei Verträgen von Congstar da sind, sehe ich fast null Chance, ob wir jemals VoLTE auf einer Telekom Prepaidplatform zu sehen bekommen!


    Gib dem ganzen 4-5 monate

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!