VoLTE bei Congstar mit welchen Geräten möglich?

  • Hallo,


    VoLTE ist ja bei Congstar noch recht neu und die vom Provider und im dortigen Forum verfügbaren Informationen sind eher spärlich. Mal wird geschrieben, es würde vom Hersteller abhängen, andere Postings behaupten, Congstar müsse die Freischaltung für ein bestimmtes Gerät erledigen.


    Aktuell bin ich bei PremiumSIM, denke aber gerade über einen Wechsel nach. Die Frage ist nur: klappt VoLTE auf einem Motorola One Vision?


    Vielleicht können wir hier bestätigte Erfahrungen sammeln.

  • Die Anbieter haben nie bestimmte Geräte freigeschalten, das ist so garnicht möglich. Die Listen auf den Netzbetreiberseiten sind nur Geräte mit denen es verifiziert geht, mit vielen Anderen ging es auch. Jedoch hat das Thema IMS (also VoLTE+VoWiFi) offensichtlich ein Problem mit den diversen Softwareanpassungen seitens der Gerätehersteller. Eine sichere Bank sind aktuelle Samsung (ab Werkszustand Android 9) und die iPhones.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Huaweis haben nur probleme mit Mobilcom greenLTE tarifen.
    einige Premium xiaomis sollten das auch hinbekommen.
    Sony meistens ab android 9 auch kein problem, da kann es aber wieder firmware quatsch geben bei älteren Modellen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich würde auch gerne VoLTE bei Congstar nutzen, funktioniert bei mir aber leider nicht.
    Laut Kundendienst ist die Funktion vertragsgemäß freigeschaltet.


    Habe gestern mit vier Geräten experimentiert:


    - Diensthandy, 11 Pro Max (TK, Rahmenvertrag)
    - Handy privat, Mi A2 (congstar)
    - Arbeitshandy vom Vater, S10 (VF, GK-Rahmenvertrag)
    - Hobby-Galaxy S9 mit /e/ OS drauf


    eine vierte SIM-Karte von o2 aus der Schublade geholt (prepaid). Carrier check ist womöglich deaktiviert.


    Ergebnisse:


    Bei jedem von vier Geräten funktioniert VoLTE problemlos, es sei denn eine SIM-Karte von TK, VF oder o2 drin ist.


    Dagegen in keinem von o. g. Geräten funktioniert VoLTE mit meiner SIM-Karte von Congstar.


    Kundendienst von Congstar meint natürlich, dass ich auf (The Second Coming of Steve Jobs) irgendein Update vom Geräthersteller warten muss...


    Habt Ihr vielleicht Ideen dazu?


    1. Update. Rückmeldung vom 2nd level support erhalten, vermutlich meine SIM-Karte defekt. Sobald eine neue Karte beaftragt wird, bleibt meine aktuelle sofort deaktiviert. Ich kann aber 3-4 Tage ohne congstar leben, da andere Geräte vorhanden sind

  • denke da ist VoLTE definitiv nicht freigeschaltet.


    VoLTE funktioniert nach handyneustart bei jedem iPhone seit 6S problemlos und bei allen Galaxy S meistens auch ohne einschränlungen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • Versuch es mal schriftlich mit der Bitte das Problem an die Technik weiterzuleiten. Funktioniert häufig besser als die Sperrmauer namens First-Level-Support.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Kann einer mal was zum Nokia 3310 4G Volte sagen ? Kann das denn generell O2 Prepaid LTE und Congstar LTE ?

  • Versuch es mal schriftlich mit der Bitte das Problem an die Technik weiterzuleiten. Funktioniert häufig besser als die Sperrmauer namens First-Level-Support.


    Genau das stellte zuerst sich als Problem dar! Aber heute, beim 4. Versuch und mit genau demselben Mauer-Begriff funktionierte nun plötzlich. Ich war zwar leider nicht besonders höfflich zum Chat-Mitarbeiter, aber denke, wir hatten uns gut verstanden. Und die Info wurde weitergeleitet.


    Zum Thema Support.
    In November ist ein Gespräch bei mir zu hause stattgefunden und zwar zusammen mit unserem mittlerweile volljährigen Lieblingskollegen Glenfiddich und meinem ururalten Kollegen, der heute die Sparte SDN bei einem nahmhaften Core-Netzwerkausrüster (wenn´s ab 100 GBit/s geht) leitet. Er meinte, dass die Kunden, die man an den Messen trifft, sich vor allem wegen s. g. Bangalore-Sperrmauer beschwerden, egal ob man sich schriftlich oder per Telefon meldet. Aber die oberste Geschäftsleitung will auch weiterhin an der Stelle sparen, solange die Zahlen (und eigene Boni) stimmen. Nicht vergessen, wir reden über Geräte, die oft sechsstellig kosten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!