Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Zum Wintersport merke ich mal an, dass insbesondere die ARD täglich mehrere Stunden überträgt und dann, wenn endlich mal (trotz Klimawandel) in der Nähe ein bischen Schnee fällt, der Wunsch insbesondere der Kinder nach dem "weissen Spass" schon verständlich ist. Dass es dann doch zu viele Menschen wurden, war vielleicht auch eine "Abstimmung mit den Füßen".

    Ist auch so ein Ding. Der Profisport darf stattfinden aber der blöde Steuerzahler nicht einmal zum Rodelhang? Alles so lächerlich.

  • Und warum ist das so? Weil man den Menschen nicht erklärt hat, warum z.B. das Ansteckungsrisiko bei Teilnahme einer Person aus einem 3. Haushalt schlagartig ansteigen würde.

    Ja, nur ist dann die Einschränkung auf eine Person aus einem anderen Haushalt nicht plausibel, die Wahrscheinlichkeit dass sich die Personen im selen Haushalt nicht eh gegenseitig infizieren ist überschaubar.

    Zitat

    Ob Masken wirlich schützen und wenn ja, wen, ist irgendwie auch immer noch nicht endgültig geklärt.

    Doch, das ist geklärt, da wurden hier ausch schon diverse Studien verlinkt. Sie wirken, aber nicht perfekt. Mit Maske ist die Ansteckungsgefahr geringer, aber nicht 0.

    Zitat

    Am 4. April letzten Jahres waren sie laut Fr. Merkel jedenfalls noch "Virenschleudern". Vielleicht gehen die Regierungsmaßnahmen den Leuten mittlerweile auch derart "auf den Sack", dass sie durch Nichtbeachtung ihre Verachtung ausdrücken wollen.

    Ich glaube eher für die meisten Menschen ist die Gefahr zu abstrakt um sie wahrzunehmen. Ich sehe viele Scheinheilge die für die Maßnahmebn der Regierung sind so lange sie Andere betreffen und selber entscheiden an welchen Teil sie sich halten. Man ist ja nicht unvernünftig und die Leute mit denen man sich trifft auch nicht, da besteht ja keine Gefahr sich zu infizieren.

    Zitat

    Zum Wintersport merke ich mal an, dass insbesondere die ARD täglich mehrere Stunden überträgt und dann, wenn endlich mal (trotz Klimawandel) in der Nähe ein bischen Schnee fällt, der Wunsch insbesondere der Kinder nach dem "weissen Spass" schon verständlich ist. Dass es dann doch zu viele Menschen wurden, war vielleicht auch eine "Abstimmung mit den Füßen".

    Naja, infektionsmäßig halte ich das trotz örtlich etwas Gedränge für irrelevant, für die die in den betroffenen Gebieten wohnen war das aber kein Spass.

    Verkehrschaos, alles zugeparkt, diverse Hinterlassenschaften, Sachbeschädigung...

    Dass man das über die Keule des Infektionsschutzgestzes erschlägt und nicht einfach über lokake Sperrungen, konsequentes Abschleppen und Anzeigen Ordnung schafft sorgt nicht unbedingt für steigende Akzeptanz der Corona Maßnahmen.

  • Die Zahl der aktuell infizierten kannst du dem Hasen geben. Es wird nicht "gesundgetestet", dort fallen die die nicth im Krankenhaus liegen nach 2 Wochen raus, daher ist das imemr einer Wellenbewegung ziwschen der Zahl und der Inzidenz.

    Nachtrag: Das Fax wird aber nicht zeitgleich ausgewertet. In euer Gemeinde kommt pro Tag 1 Fax, das RKI bekommt hunderte bis Tausende, das kann dauern bis die eingeklimpert sind

    Wenn das RKI Zahlen für den 16. Januar meldet, dann sind das sie Zahlen vom 16. Januar und nicht die vom 15. Januar.

    Wenn es denn wirklich so wäre wie du sagst, dann müsste die Inzidenzwert ja am nächsten Tag wenigstens ungefähr gleich mit dem vom Landkreis errechneten sein. Ist es aber nicht.

    Die Zahl der aktuell Infizierten ist die einzig echte Zahl.

    Alles andere sind mehr oder weniger fragwürdige Hochrechnungen.

    Ein 3 stelliger Milliardenschaden pro Monat. Auch den Politikern scheint zu dämmern dass wir das wirtschaftlich nicht bis Mai durchhalten, jetzt hofft man es wohl mit einem kurzen ganz harten Lockdown richten zu können

    Wird nichts bringen. Siehe Irland.

    Aber vielleicht verfolgt man auch das Ziel die Wirtschaft endlich richtig kaputt zu machen.

    Alles vor dem Hintergrund dieser fragwürdigen 7 Tages-Inzidenz.


    Obelix65 Du warst ja gestern noch der Meinung niemand habe die Absicht...

    https://www.n-tv.de/panorama/Q…sung-article22297546.html

    Ich frag mich wozu so etwas gut sein soll. Soviele sind es doch gar nicht, das man jetzt in jedem Bundesland extra Einrichtungen dafür schaffen muss.

  • Das sind ganz normale Zwangsmaßnahmen, und auch keine QuarantäneGefängnisse, sondern Quarantäneverweigerer, die sich behördlichen Anordnungen widersetzen, wandern dann ins Gefängnis. Dass die nicht in den Regelbetrieb einer Justizvollzugsanstalt kommen, sondern in gesonderte Bereiche, versteht sich von selbst.


    Ein ganz normaler Vorgang. Und wie wir die Deutsche Justiz kennen - wer dann wirklich dort landet - hat sich das auch redlich erkämpft!



    Mal eine Frage nebenbei:


    Die Kollegen, die hier sehr viel posten - in diesem Thread - was tragt Ihr zu dem tatsächlichen Forenleben bei? Seid Ihr auch in den anderen Threads aktiv, oder nur in diesem speziellen Thread?


    Gruß, Obelix65!

  • ...

    Mal eine Frage nebenbei:


    Die Kollegen, die hier sehr viel posten - in diesem Thread - was tragt Ihr zu dem tatsächlichen Forenleben bei? Seid Ihr auch in den anderen Threads aktiv, oder nur in diesem speziellen Thread?


    Gruß, Obelix65!

    Überwiegend "Provider und Netzbetreiber", gelegentlich "Sony / Sony-Ericsson, selten andere Themenbereiche

  • Das sind ganz normale Zwangsmaßnahmen, und auch keine QuarantäneGefängnisse, sondern Quarantäneverweigerer, die sich behördlichen Anordnungen widersetzen, wandern dann ins Gefängnis. Dass die nicht in den Regelbetrieb einer Justizvollzugsanstalt kommen, sondern in gesonderte Bereiche, versteht sich von selbst.

    Das als "normal" zu bezeichnen... naja. Sagt viel über deine Denkweise aus.


    Bisher konnte man die paar Leute doch auch unterbringen (Quarantäneverweigereres gibt es eh so gut wie gar keine), wieso braucht es auf einmal überall extra neue Einrichtungen?

    Es sind Gefängnisse (weil man darin gefangen gehalten wird, man kann nicht raus), man bezeichnet sie offiziell natürlich nicht als solche.

  • Das als "normal" zu bezeichnen... naja. Sagt viel über deine Denkweise aus.


    Bisher konnte man die paar Leute doch auch unterbringen (Quarantäneverweigereres gibt es eh so gut wie gar keine), wieso braucht es auf einmal überall extra neue Einrichtungen?

    Es sind Gefängnisse (weil man darin gefangen gehalten wird, man kann nicht raus), man bezeichnet sie offiziell natürlich nicht als solche.

    Nein, nicht alles wo man gegen seinen Willen zum Schutz vor sich selbst oder zum Schutz der Gesellschaft vor einem selbst untergebracht wird ist ein Gefängnis.

    Selbst Sicherungsverwahrung bei besonders gefährlichen Verurteilten darf nicht im normalen Strafvollzug erfolgen, außer dem nicht Verlassen haben diese wesentlich mehr Rechte als Strafgefangene.

    So ist es auch bei den "Coronagefängnissen" es wird damit lediglich sichergetellt dass Uneinsichtige oder Menschen mit eingeschränkter Selbststeuerungsfähigkeit keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen.

    Zunächst eh nur als Abschreckung, bisher hats wohl noch keiner geschafft sich für die Teilnahme an dem Versuch zu qualifizieren.

  • Wenn das RKI Zahlen für den 16. Januar meldet, dann sind das sie Zahlen vom 16. Januar und nicht die vom 15. Januar.

    Wenn es denn wirklich so wäre wie du sagst, dann müsste die Inzidenzwert ja am nächsten Tag wenigstens ungefähr gleich mit dem vom Landkreis errechneten sein. Ist es aber nicht.

    Die Zahl der aktuell Infizierten ist die einzig echte Zahl.

    Alles andere sind mehr oder weniger fragwürdige Hochrechnungen.

    Jein. Wenn das Fax vom 15.01. am 16.01. Morgens noch nicht beim RKI eingeklimpert ist ist das in den am 16.01. veröffentlichten Zahlen noch nicht drin.

    Das RKI trägt da sein seinen Statistiken natürlich nach, wen ndas am 16.01 Abend dann eingeklimpert ist taucht der Wert am 17.01. auf.

    Daher kommen u.a. die über den Wochenverlauf täglich stark schwankenden Zahlen.

    JHU und Worldometer kommen von den Tageszahlen nochmal zu anderen Werten, aber über eine Woche passt das wieder zusammen.

    Die Zahlen der Erkrankten sind weniger Aussagekräftig über das Infektionsgeschehen da lange Krankenhausbehandlungen diese Zahl erhöhen können ohne dass tatsächlich mehr Infizierte dahinter stehen.

    Und um zu bewerten ob die Corona Maßnahmen wirken bzw. eingehalten werden ist die Zahl der Neuinfizierten die entscheidende Größe, daher ist das für die Politik die entscheidende Kennzahl (zusammen mit der Auslastung der Kraneknhäuser)

  • Naja die Zahlen der JHU sind erst recht nur ungefähr... Da sind Wahlprognosen genauer.


    Weggesperrt ist weggesperrt egal wie man es nennt oder welche Vorzeichen man davor macht.


    Die einzig echte Zahl ist die Zahl der aktuell Infizierten.

    Alles andere ist hochgerechneter theoretischer Quark.

  • Jein. Wenn das Fax vom 15.01. am 16.01. Morgens noch nicht beim RKI eingeklimpert ist ist das in den am 16.01. veröffentlichten Zahlen noch nicht drin.

    Das RKI trägt da sein seinen Statistiken natürlich nach, wen ndas am 16.01 Abend dann eingeklimpert ist taucht der Wert am 17.01. auf.

    Daher kommen u.a. die über den Wochenverlauf täglich stark schwankenden Zahlen.

    JHU und Worldometer kommen von den Tageszahlen nochmal zu anderen Werten, aber über eine Woche passt das wieder zusammen.

    Die Zahlen der Erkrankten sind weniger Aussagekräftig über das Infektionsgeschehen da lange Krankenhausbehandlungen diese Zahl erhöhen können ohne dass tatsächlich mehr Infizierte dahinter stehen.

    Genau da liegt aber der Grundfehler, da Neuinfektionen immer noch gleich pos. PCR-Test gesetzt wird.

    Ich mache das an folgenden Fakten fest:

    1.
    Der Chef der Firma TIB Molbiol, Olfert Landt (stellt PCR-Tests her) sagt in der Fuldaer Zeitung: „‚Wir wissen, dass Leute mit einer geringen Viruslast nicht infektiös sind‘, sagt Landt. Der Hersteller der PCR-Tests glaubt, dass schätzungsweise die Hälfte aller positiv getesteten Personen nicht infektiös seien. Um gefährlich für Dritte zu sein, müsse man ‚100-mal mehr Viruslast in sich tragen als die Nachweisgrenze der Tests‘.“

    2.

    Laut WHO und RKI ist die Influenza in der ganzen Welt so gut wie ausgerottet:


    945ae1cc00386d801208bef82eba3a65.png

    Insgesamt wurden in der vergangenen Saison (2019/2020) rund 182.000 labordiagnostisch bestätigte Influenza-Fälle (gemäß Infektionsschutzgesetz) an das RKI übermittelt.

    2020: Auch in der 50. Meldewoche (5. bis 11.12.) bleibt die Zahl der von Laboren bestätigten Grippefälle in Deutschland unter 30.

    Offenbar werden die Krankheitsfälle grundsätzlich Corona angerechnet, oder wo ist die Grippe hin?

    =

    Es werden Zahlen herangezogen, die nicht geeignet sind, eine Gesundheitsgefährdung zu beurteilen. Die bilden aber dann die Basis für Grundrechtseinschränkungen, Berufsausübungsverbote, Geschäftsschließungen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!