Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal jetzt sofort absolut jede Einschränkung aufzuheben?

Da spricht so einiges dagegen.

Das wurde aber alles hier schon zur Genüge behandelt. Mehrfach!

Eigentlich bist du doch hier auch schon sehr lange dabei und solltest das gelesen haben.

Rauchen und mich fett fressen dürfte ich ja auch!

Natürlich. Warum auch nicht. Jeder wie er mag. Es ist auch nicht verboten, sich mit Corona anzustecken.

Wenn du dich fett frißt, schadest du keinem anderen. (Irgendwelche ominösen Krankenhauskostenberechnungen sind meist populistisch.)

Wenn du rauchst auch nicht.

Aber - darfst du wirklich überall rauchen?

Geh mal in ein öffentliches Gebäude und zünde dir eine an.........

Da, wo du anderen schaden kannst, darfst du auch nicht rauchen.

Wer sich...noch nicht impfen lassen hat, der riskiert dann eben einen schweren Verlauf der Infektion. Ist doch die Verantwortung jedes Einzelnen.

Mich kotzt das an, dass Dritte über meine Gesundheit bestimmen wollen.

Dritte wollen dir nicht deine Gesundheit bestimmen. Es geht doch nicht um dich als Person! Es geht auch nicht um deine Gesundheit.

Es geht um die Gesundheit aller.

Aber, dass andere sich laut deiner Meinung gefälligst impfen lassen zu haben, betrachtest du nicht als Vorschreiben?

• Poitiker müssen nunmal auch in Zusammenhängen denken.

Du bist nicht allein auf der Welt. Wer so schwer erkrankt dass er im Krankenhaus landet belastet die Krankenkasse und wenn die Anzahl der schweren Verläufe hoch wird fehlen Resoucen um andere Patienten wenn auch mit vielleicht nicht lebensnotwendigen, aber die Lebensqualität verbessernden Operationen behandeln zu können

Es denkt eben leider kaum ein Politiker in Zusammenhängen. Klar belastet jeder Erkrankter die Krankenkasse. Aber es wäre auch super, wenn viele Leute in die Sozialversicherungen einzahlen können. Wer mit HartzIV zu hause sitzt (weil sein Arbeitgeber wegen Corona-Maßnahmen pleite gegangen ist), kostet die Allgemeinheit richtig heftig Geld.

Die Politiker und andere Corona-Profiteure denken aktuell alle leider nur so weit, wie es ihnen persönlich nützt.

• Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass eine Quarantäne-Anordnung vom Gesundheitsamt wegen Corona irgend etwas mit einer Krankschreibung zu tun hat?

Im Falle von Erkrankungen arbeiten wir so gut es ohne gesundheitliche Nachteile geht von zu hause aus.

Abgesehen davon bin ich nicht mehr krank (Selbsttest vorhin wieder negativ, längst wieder symptomfrei).

Stimmt, bei Quarantäne ersetzt der Staat die Lohnfortzahlung, also zahlt die Allgemeinheit. Dass eine Quarantäne nicht durch einen PCR Test vorzeitig beendet werden kann finde ich aber in der Tat auch bekloppt.

Du bringst es genau auf den Punkt. Ich finde es immer wieder interessant, dass man selber an Andere denken oder Rücksicht nehmen soll aber die "Anderen" sich einen Dreck drum kümmern.

Wo bitte ist die Rücksicht Ungeimpfter gegenüber Geimpften, bzw. der Gesellschaft?

Und umgekeht, womit schädige ich dich dadurch dass ich geimpft bin?

2 Mal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Aber, dass andere sich laut deiner Meinung gefälligst impfen lassen zu haben, betrachtest du nicht als Vorschreiben?

Hier verwechselst Du mich mit jemand anderem. Ich habe hier auch keinen Zweitnickname.

Natürlich soll sich nach meiner Meinung jeder, der möchte, impfen lassen. Macht ja auch Sinn bei kränklichen und alten Menschen.

Wer sich nicht impfen lassen möchte, z.B. weil er als junger gesunder Mensch durch Corona nicht gefährdet ist, dem würde ich niemals eine Impfpflicht vorschreiben.

Ich selber wäge für mich ganz sachlich Risiken von Impfung und Infektion gegeneinander ab.

Zum Jahresende, wenn mein Coronapass (den ich bald erhalte) abläuft, sichte ich alle Infos und entscheide.

• Es denkt eben leider kaum ein Politiker in Zusammenhängen. ...

Ja, aber den Zusammenhang "Volle Intensivstationen = Doof" bekommen sie hin. Genauso simpel gestrick sehen dann leider auch ihre Gegenmaßnahmen aus.

Umsomehr ist es wichtig dass die Gesellschaft ihnen die Grundlage für diesen Schwachsinn entzieht, sprich die Infektionszahlen im Rahmen hält.

Zitat

Die Politiker und andere Corona-Profiteure denken aktuell alle leider nur so weit, wie es ihnen persönlich nützt.

Es hapert eher beim Vorausdenken.

So wie sie aktuell von der Rückreisewelle vollkommen überrachscht wurden (hat man nicht schon letztes Jahr als in Europa überall die Inzidenzen niedrig waren auf die bösen Urlauber die Corona einschleppen geschimpft?) und wir werden als nächstes beim Schulstart nach den Sommerferien wieder genauso blank da stehen wie seit über einem Jahr.

• Stimmt, bei Quarantäneersetzt der Staat dei Lohnfortzahlung, also zahlt die Allgemeinheit.

Wo bitte ist die Rücksicht Ungeimpfter gegenüber Geimpften, bzw. der Gesellschaft?

Und umgekeht, womit schädige ich dich dadurch dass ich geimpft bin?

Ich habe ganz normal mein Gehalt für den ganzen Juli von der Firma erhalten. Es kann natürlich sein, dass die Firma sich das von irgendwo her zurückholt.

Geimpfte sind doch nicht durch Ungeimpfte gefährdet. Also ist alles gut.

• Ich habe ganz normal mein Gehalt für den ganzen Juli von der Firma erhalten. Es kann natürlich sein, dass die Firma sich das von irgendwo her zurückholt.

Während der Quarantäne im HomeOffice für die Fa gearbeitet, und/oder während der Quarantäne ärztlicherseits krank geschrieben? Dann ist die Lohnfortzahlung ganz normal, und die Fa kann sich auch nichts zurückholen.

Stimmt, bei Quarantäne ersetzt der Staat die Lohnfortzahlung, also zahlt die Allgemeinheit.

Hast Du Belege für diese Behauptung? Ich halte sie für falsch...

Ist der Arbeitnehmer nicht krank geschrieben oder kann die Arbeit im HomeOffice verrichten, dann muss während der Quarantäne Urlaub oder eine andere Art von der Arbeitgeberseite eingeräumter Freizeit (z.B. Abbau von Überstunden) dafür genommen werden.

Der Staat springt lediglich bei Kurzarbeit ein, aber das ist etwas ganz anderes.

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Das kann man doch ganz einfach feststellen. Die TK (erster Google-Treffer!) schreibt beispielsweise:

Nach § 56 Infektionsschutzgesetz hat der Mitarbeiter unter Quarantäne Anspruch auf eine Entschädigung. Diese bemisst sich nach dem ausgefallenen Entgelt.

Der Arbeitgeber muss für die ersten sechs Wochen die Entschädigung auszahlen und erhält sie auf Antrag von der zuständigen Behörde zurück . Ab der siebten Woche erhalten die Betroffenen eine Entschädigung in Höhe des Krankengeldes direkt von der zuständigen Behörde.

• interessant, kannte ich noch nicht.

Trotzdem ist deine ursprüngliche Behauptung falsch - im Link steht nämlich eindeutig

Zitat

Wird für einen Mitarbeiter Quarantäne behördlich angeordnet und hat er dadurch einen Verdienstausfall, weil er nicht arbeiten kann, springt die Behörde gemäß Infektionsschutzgesetz ein.

Im HomeOffice kann ein solcher Arbeitnehmer nämlich häufig arbeiten, und zumindest bis vor Kurzem waren die Firmen auch angehalten, HomeOffice zu ermöglichen. Ich schätze, genau das wird "die Behörde" dann bei Erstattungsanträgen überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!