Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Zur Erinnerung: Du hast mir heute einen Link des DLF geschickt, und zwar den hier

https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=501241

Da steht was von 7000 bekannten Impfdurchbrüchen, bei 44 Millionen geimpften, macht 1 Impfdurchbruch pro 6286 geimpften. Das ist statistisch nicht signifikant. Das geht im Grundrauschen unter. Auch die Frage ob geimfte infizierte andere anstecken können, erscheint laut dem Artikel alles andere als sicher. Da steht, ich zitiere zur Abwechslung auch mal "Das ist noch nicht eindeutig geklärt, denn bisher weisen Tests nur Virus-RNA nach, also das Erbgut der Viren und nicht die Menge ansteckender Viren. Deshalb sind sie nicht besonders aussagekräftig, wenn es um das Ansteckungspotenzial eines Menschen geht." Zur US-Studie die das bewiesen haben will wird angemerkt "Allerdings ist die Stichprobengröße mit knapp 80 Personen sehr klein." Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es bleibt mal wieder der Fade Beigeschmack dass du dieses Forum in erster Linie für deinen privaten Feldzug gegen die Impfung missbrauchst.

Noch einmal ich selbst habe dazu garnichts geschrieben nur den ersten Absatz zitiert woraufhin du zuerst schriebst das das was da stehen würde Blödsinn sei, dann bemerkt hast das es ein Zitat war und mir dann unterstellt hast das ich das Zitat aus dem Zusammenhang heraus kopiert habe. Dem war nicht der Fall es handelte sich um den Link und den ersten Absatz des Artikels den ich zur Einleitung beigefügt hatte.

Ich habe auch keinen privaten Feldzug gegen das impfen. Wie gesagt in meinem Bekanntenkreis sind fast alle geimpft und niemand hat hier ein Problem miteinander. Wir gehen alle sorgsam mit der Situation um und es spielt im miteinander hier keine Rolle ob jemand geimpft ist oder nicht. Nochmal es geht für mich keine Gefahr von einem geimpften aus und ich stelle ebenfalls keine Gefahr für die Geimpften dar..

• Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer lässt seine minderjährigen Kinder nicht impfen:

https://m.bild.de/politik/inla…-77300484.bildMobile.html

„Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Risiko für die Kinder bei der Impfung größer ist als bei der Infektion. Also muss man sich für das Risiko der Infektion entscheiden.“

Bild und Palmer, ein Dreamteam. Ich sehne die Zeit herbei, wenn dieser OB ein Ex-OB ist, und man nichts mehr von ihm hören und lesen muss. Ich meine, seine Amtsmüdigkeit hat er erst vor Tagen erneut unter Beweis gestellt. " So was kann man doch nicht mehr ernst nehmen.

• Ich kenne Ärzte die das gleiche sagen.. ich habe als Elternteil ja Verantwortung und würde das dementsprechend auch skeptisch sehen und abwarten. Meine beiden sind noch nicht so alt von daher bin ich erst mal raus aus der Geschichte. Möchte ich glaube ich gerade nicht entscheiden müssen.

Ich bin ganz froh dass unser Kind so jung ist dass es gar nicht zur Debatte steht ob es eine Impfung kriegen könnte.

Ja genau

PS habe gerade von der Kollegin erfahren das hier ab Montag mit dem Impfen für Kinder angefangen wird.

Bin mal gespannt was sie so berichtet

Und Zitat Stikoempfehlung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Impfung von Kindern und Jugendlichen mit dem Impfstoff von BionTech/Pfizer ab 12 Jahren, wenn gewisse Vorerkrankungen vorliegen und sie ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer COVID-Erkrankung haben.

3 Mal editiert, zuletzt von phone-company () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phone-company mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In unserem Impfzentrum werden Kinder ab 12 schon seit über einer Woche geimpft

Komisch da die Stikoempfehlung am 2.08. erst raus war. Das impfzentrum hier macht erst ab Montag.

Ich weiß nun nicht ob schon vorher geimpft werden durfte oder nicht ....

PS Ich frag gleich mal an der Quelle. Die Damen und Herren stehen hier gerade :)

https://www.gmkonline.de/Beschluesse.html?uid=218&jahr=2021

Einmal editiert, zuletzt von phone-company ()

• Man kann ja auch ohne Stiko Empfehlung impfen. Man muss nur einen Arzt finden der dazu bereit ist und die Eltern einverstanden sein.

Es gibt auch schon welche die Kinder unter zwölf impfen:

https://plus.tagesspiegel.de/w…corona-impfen-201203.html

Ja wollte ich nicht absprechen das steht oben in dem verlinkten genau so drin. War ich gerade etwas überrascht..... Die Empfehlung kam wohl erst diese Woche....

Edit gerade nochmal bestätigt hier fangen die ab Montag an mit 12-17

• Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer lässt seine minderjährigen Kinder nicht impfen:

https://m.bild.de/politik/inla…-77300484.bildMobile.html

„Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Risiko für die Kinder bei der Impfung größer ist als bei der Infektion. Also muss man sich für das Risiko der Infektion entscheiden.“

Ja, um die Entscheidung beneide ich Eltern nicht.

Aber wer über 30 ist hat im Fall einer Infektion schon ein Risiko >1:50 im Krankenhaus zu landen und im Bereich 1:10 für long COVID, da fällt die Risikoabschätzung dann sehr eindeutig zu Gunsten der Impfung aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!