Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Große Ketten kündigen an, ab 03.04. auf Maskenpflicht zu verzichten: ECE (Shopping-Center-Betreiber, Douglas, Ikea, C&A, Saturn, MM,…).


    Das Gegenteil davon sind bei mir in der Stadt einige wenige Locations, welche mindestens jetzt statt dem geforderten 3G 2G verlangen (ich kenne z.B. 2 Gaststätten).

  • Viele Bundesländer wollen die Hotspotregelung nicht umsetzten, darunter auch das Saarland, das mit einer Inzidenz von über 2200 praktisch ein einziger Hotspot ist. Begründung: Fehlende Rechtssicherheit. Das hat die Ampel aber mal so richtig versemmelt, und es kann mir keiner sagen dass das bei so vielen Juristen im Bundestag und den Ministerien ein reines versehen war.

  • Das hat die Ampel aber mal so richtig versemmelt

    Hat sie das? Oder fehlt den entsprechenden Landesregierungen der Mumm in den Knochen, wo man sich doch an das bequemere Leben, schön versteckt hinter des Bundes Rockzipfel gewöhnt hat?

  • So, sieht also so aus dass ab Sa die Pandemie weitesgehend für beendet erklärt wird.

    Wird schon komisch, wenn im Laden die Leute nun keine Masken mehr tragen.

    Bin mal gespannt wie viel trotzdem weiter mit Maske unterwegs sind.

    Ich werde jedenfalls weiterhin eine OP-Maske tragen, nicht nur wegen Covid, ich habe allgemein keine Lust mir etwas einzufangen.

  • Hat sie das? Oder fehlt den entsprechenden Landesregierungen der Mumm in den Knochen, wo man sich doch an das bequemere Leben, schön versteckt hinter des Bundes Rockzipfel gewöhnt hat?

    Ich kann die Länder durchaus verstehen die sagen, bevor wir uns durch die optionale Anwendung eines schwammigen Gesetzes einer möglichen Klageflut aussetzen, lassen wir es lieber gleich ganz. Es ist ja auch nicht so dass die Länderchefs nicht eindringlich davor gewarnt hätten. Der Ampelregierung im Bund war es aber allem Anschein nach völlig egal was die Länder wollten. Jetzt haben wir den Salat. Danke für nichts.

  • Ich werde jedenfalls weiterhin eine OP-Maske tragen, nicht nur wegen Covid, ich habe allgemein keine Lust mir etwas einzufangen.

    Ich bleibe da, wo ich Corona-Risiken sehe, bei FFP2. Wenn schon Maske, dann eine möglichst wirksame.

  • Verstehen kann ich die Länder auch - es wäre schließlich so schon bequem, sich hinter Bundesregelungen verstecken zu können, statt die ihnen zugedachte Verantwortung zu übernehmen. Dann könnte man nämlich, z.B. wenn es zu Klagen kommt, einfach alles von sich weisen.


    Die Länder haben doch x-fach vorgeführt, was geschieht, wenn der Bund das festlegt, was sich die Länder „wünschen“: zum Teil nir Minuten nach der MPK ist direkt das erste Land wieder ausgeschert.


    „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“, nennt man das auch. Nach dem Bund rufen, aber auf den Föderalismus pochen - jeweils so, wie es gerade bequem ist. DAS machen die Länder.

  • Schon unter Merkel war klar dass nichts gutes dabei heraus kommt wenn Bund und Länder an einander vorbei oder sogar gegeneinander arbeiten. Von daher bin ich mir relativ sicher dass der Scherbenhaufen der Pandemiebekämpfung, vor dem wir jetzt stehen, seitens der Berliner Ampel genau so beabsichtigt war. Der Bund hätte die Länder mit ins Boot nehmen müssen. Punkt.

  • Die Länder drücken sich vor der Verantwortung in der sie stehen. Punkt.

    Der Bund hat unter Merkel die Verantwortung an sich gezogen, und ein Infektionsschutzgesetz erlassen, dass die Länder so ausdrücklich nicht wollten, weil sie es so nicht umsetzen können. Somit ist der Bund für die zukünftigen Pandemietoten verantwortlich. Lauterbach ist als Gesundheitsminister so nicht mehr tragbar, sollte seinen Hut nehmen und gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!